• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

guter Händler in Paderborn gesucht

Drahtesel

Mitglied
Registriert
6 Juni 2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Rennrad zulegen, habe allerdings recht wenig Ahnung welche Größe/Geometrie ich brauche usw.
Das "Material" steht soweit fest:
Die Schaltgruppe soll durchgängig eine 105 werden mehr brauche ich nicht (bisher auch mit Tiagra in 5 Jahren kein einziges Problem gehabt). Mir reicht ein Alu-Rahmen mit Carbon-Gabel, so wahnsinnig wichtig ist mir das Gewicht nicht.

Wie gesagt fehlt mir etwas die Ahnung wodurch ich auf gute und ehrliche Beratung angewiesen bin. Ein Rad aus dem Versandhandel scheidet 100%ig aus.

Welcher Händler in Paderborn (und näherer Umgebung) ist kompetent und welcher Händler ist absolut zu meiden? (bei letzterem Punkt gerne auch Hinweise per PM um hier niemanden öffentlich an den Pranger zu stellen).

Bin dankbar für jeden Hinweis!
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Richtig nah ist es leider nicht,aber ich kenne recht viele Leute,die sich in Osnabrück beim Shop Radel Bluschke,der die C-14 Räder verkauft,Cyclocrosser und RRs gekauft haben und sehr zufrieden mit mit Beratung/Vermessung waren und auch das Preis/Leistungsverhältnis scheint sehr gut zu sein...
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Peter Born kenne ich, dort habe ich damals meinen Helm gekauft. Ist schon ein relativ großer Laden und gehört glaub ich zu einer Kette. Wenn da ein "reiner Verkäufer" vor mir steht der noch nie auf einem Rennrad weiter als einmal übern Parkplatz gefahren ist, dann nützt mir das nicht viel. Ist man da wirklich gut beraten? Habe etwas Bedenken dabei.

Außerdem habe ich im Internet noch zwei Stevens-Händler und einen Focus-Händler gefunden. Scheinen relativ kleine Läden zu sein.

Ist zufällig einer von denen etwas mehr auf Rennräder spezialisiert?

Außerdem wurde in alten Threads mehrmals ein sehr wortkarger unfreundlicher Händler erwähnt den man gleich vergessen kann. Leider immer ohne Namen. Welcher ist das?

Osnabrück und auch Lippstadt sind mir im Grunde schon zu weit weg. Da würde schon eher Richtung Süden z.B. Warburg, Bad Arolsen, Korbach, Willingen, Brilon gehen.

Vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben.
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Bielefeld oder Gütersloh
GT= Reipschläger, Fahrrad Peitz, Radsport Schiffner
BI = Sattelfest, Radstand, Karstadt Sport (reiner Fahrradladen)

Hab mich mal bei allen beraten lassen und fühlte mich eigentlich bei allen
gut aufgehoben. Vermessen weiß ich nicht, wie gesagt nur Beratung.

Haben eigentlich alle unterschiedliche Marken!
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Hi,
du kannst auch bei einer großen Kette auf gute Beratung stoßen und bei kleinen spezialisierten Läden tierisch auf die Schnauze fallen,habe ich selber beides schon erlebt.Da kann dir keiner eine Garantie geben.Auch gibt es z.B.hier in Df 1-2 A...lochläden,wo ich mir nicht mal ein Lenkerband oder nen Schlauch kaufen würde,aber andere schwören drauf.Klapper ruhig ab,was du in deinem zumutbaren Radius findest,fragen kannst du hier immer noch...auch wenn hier auch nicht nur Maximalkompetenz herumgeistert.
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Höxter ist mir definitiv zu weit weg bzw. liegt in der falschen Richtung. Trotzdem danke für den Tipp.

Gibts denn hier keine echten Paderborner?
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Also wenn dir Bielefeld zu weit ist für eine 1000€ Investition, dann weiß ich auch nicht mehr ;-), ich war auch in Paderborn wegen Rädern und bin dann doch lieber in BI und GT geblieben. Weil dein besagter Laden hat mir persönlich nicht zugesagt.

Ansonsten hilft nur googeln und alle abklappern....
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Ich wohne ca. 40km südlich von Paderborn, studiere in PB und pendele jeden Tag. Bielefeld wären nochmal ca. 50km mehr aus meiner Richtung. Deshalb wäre ein Händler in PB optimal. Ansonsten hast du natürlich Recht.
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Dann googeln!

z.B aus Willingen http://www.tretrein.de/

Aber ob der was taugt keine Ahnung, und abklappern ist meiner Meinung nach das Beste, weil gute Beratung auch im Auge des Betrachters liegt.
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Noch ein Vorschlag: Specialized Concept Store Gerbracht in Korbach.

Die sollten ihr Handwerk bezüglich Vermessung und Beratung verstehen. Weiß nicht, ob die noch andere Marken im Sortiment haben. Bei den Angeboten haben sie zumindest noch Trek.
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Hallo,
fahre nach Paderborn in die Warburgerstr nach Buchholz. Ist ein kleiner Laden aber ein sehr kompetenter Fahrradmechaniker. Er ist Stevens Händler und hat zum Teil aúch Focus Räder. Kann ich nur empfehlen im Gegensatz zu Born.

MfG
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Beim Potrykus hab ich schon mal reingeschaut (scheint ganz OK zu sein). Bei Buchholz und der Vollständigkeit halber auch bei Born werde ich heute oder morgen mal vorbeifahren.
Schwede kann man sich glaub ich gleich schenken, oder? Ich war zwar lange nicht mehr in dem Laden aber soweit ich weiß machen die fast nur noch Motorad-Kram.
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Hallo,
bei Schwede gibt es sicher nicht die Beratung die du dir vorstellst. Ich glaube da bist du bei Buchholz oder Potrykus besser aufgehoben.
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

also ich hab meins bei Potrykus gekauft und kann dir hier die Beratung nur weiter Empfehlen.......
 
AW: guter Händler in Paderborn gesucht

Ich habe noch einen weiteren Laden in Paderborn gefunden: Radsport Borowicz. Sehr kleiner Laden aber macht einen kompetenten Eindruck.

Bei Born steht ein Koga Flyer von 2006 mit Ultegra-Ausstattung und ist preislich stark reduziert. Würde mir zwar von der Größe passen aber eigentlich möchte ich aktuelle Technik am Rad haben wenn ich schonmal Geld ausgebe und außerdem bin ich von dem Laden nicht so begeistert. Die versuchen einen irgendwie immer zu ihrer Hausmarke Carver "zu drängen".

Potrykus hat nichts mehr in Rahmengröße 58 und 60 außer einem 2009er Stevens Stelvio. Das Teil gefällt mir nicht so, keine Ahnung warum. Er konnte mir scheinbar auch absolut keine Alternative bieten.
Mein Favorit ist im Moment ein Müsing Onroad Lite (wird von Bucholz und Borowicz verkauft).
Morgen werde ich evtl. noch zu dem Specialized-Händler Gerbracht nach Korbach fahren (ist sogar von hier aus näher als Paderborn). Specialized ist allerdings Preis-Leistungs-mäßig echt daneben finde ich. Da zahlt man für ein relativ schweres Rad mit 105er-Ausstattung und schlechten Laufrädern schon so viel wie bei anderen Herstellern mit Ultegra, brauchbaren Laufrädern und merkbar weniger Gewicht. Zudem verbaut Specialized (zumindest in meinem Preisbereich) gerne solchen Käse wie Tektro-Bremsen, gruppenlose Tretkurbeln usw. Auf sowas bin ich echt allergisch (um das Wort Beschiss zu vermeiden).

Ich präsentiere mal ein Bild sobald ich mich entschieden und das Objekt der Begierde zu Hause habe.

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid echt super hier!
 
Zurück