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Gute Bremsbeläge für Shimano BR-6207?

Linda_Bln

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Kann mir jemand gute und felgenschonende Bremsbeläge für meine Shimano 6207 empfehlen? Anscheinend gibt es von Kool Stop leider keine passenden... aber vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit "was nicht passt, wird passend gemacht"...???
 

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Re: Gute Bremsbeläge für Shimano BR-6207?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Linda_Bln

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Hat keiner eine Idee??? Habe im Laden Jagwire Basic Comp Road Bremsschuhe empfohlen bekommen. Nur, wie behandeln die meine guten Felgen??? Hat jemand Erfahrung mit diesen Bremsbelägen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Linda_Bln

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Die 105 Bremsschuhe könnten passen. Welche Kool Stop Beläge kämen dafür in Frage?
 
Sowas modernes an BR-6207? Echt jetzt? Ich dachte, ich bin hier bei den originalayatollahs... Zur Erinnerung: So sehen die originalen aus:
2348EAE5-A40C-4F87-B094-3145C8A84E80.jpeg


Eventuell könnten Klötze von koolstop für campa alt oder weinmann oder sowas passen, da kenne ich jedoch die Maße nicht. Soweit ich mich entsinne haben hier aber schon Leute mit solchen Sachen experimentiert.
 
Kann mir jemand gute und felgenschonende Bremsbeläge für meine Shimano 6207 empfehlen? Anscheinend gibt es von Kool Stop leider keine passenden... aber vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit "was nicht passt, wird passend gemacht"...???

Beim brisanten studio gibts ne Übersicht der Kool-Stop Beläge inkl. Maße.
Du könntest die Maße mit den originalen Vergleichen und schauen ob z.b. ein Weinmann-Gummi paasst.

https://shop.studiobrisant.com/kool...weinmann-modolo-mafac-brake-pads-2-stuck.html
 
Sowas modernes an BR-6207? Echt jetzt? Ich dachte, ich bin hier bei den originalayatollahs... Zur Erinnerung: So sehen die originalen aus:
2348EAE5-A40C-4F87-B094-3145C8A84E80.jpeg


Eventuell könnten Klötze von koolstop für campa alt oder weinmann oder sowas passen, da kenne ich jedoch die Maße nicht. Soweit ich mich entsinne haben hier aber schon Leute mit solchen Sachen experimentiert.

Genau das sind sie! Und sie sollen auch so original wie möglich bleiben, ich möchte nur die alten Beläge gegen neue felgenschonende austauschen, bevorzugt von Kool Stop. Und bevor ich ohne Bremsen fahre, würde ich auch lachsfarbene nehmen. Das Rad ist eh rot und dann lackiere ich noch meine Fußnägel passend - dann stimmt das Gesamtbild!

Spaß beiseite, bin super zufrieden mit den Bremsen und habe schon so manche Vollbremsung auf den Berliner Straßen hinlegen müssen.

Habe eben auch noch eine Anfrage an Kool Stop geschickt, mal sehen, ob da was bei raus kommt. Laut Studio Brisant Seite, könnten die Maße der R17 (Weinmann) passen...
 
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Sowas von Kool Stop, Farbe nach Einsatzbedingungen. Oder sowas von Swissstop.
Wenn es etwas günstiger werden soll hat CNC noch ein paar Cartridge-Schuhe: Normal oder Allwetter.

Von den CNC möchte ich sehr ernst abraten. Die machen einen Mordslärm beim Bremsen, so ein richtig unangenehmes kratzen, dass ich dachte meine Felgen wären hin oder es säßen permanent Steine im Belag.
 
Habe soeben (22:30 h) einen Anruf von Bert van Dijk aus Amsterdam von Kool-Stop Europe erhalten! In meinen Shimano Bremsschuh passen tatsächlich die R17 Weinmann Gummis.
Ich soll den alten Bremsbelag 6-8 Min. in kochend heißes Wasser legen, dann lässt sich das Gewinde entfernen. Dieses mittels Sekundenkleber in den neuen Belag kleben und fertig ist das neue Bremsgummi! Jetzt muss ich es nur noch in den alten Bremsschuh kriegen...

Die lachsfarbenen Beläge sind übrigens für "Scheißwetter" (O-Ton Bert van Dijk). Da ich mein Rad keinem Scheißwetter aussetze, sondern es dann in der warmen und trockenen Wohnung lasse, reichen mir auch die schwarzen Beläge, die optisch nicht aus dem "Vintage-Rahmen" fallen.

Ich bin begeistert von so viel Engagement! Er hat mir übrigens noch den Großhändler VON TROTHA GmbH empfohlen, der würde alles von Kool-Stop führen und könnte bei Bedarf auch weiterhelfen.

Werde mir nun die R17 Beläge besorgen und hoffen, dass das alles so reibungslos funktioniert und passt und die Bremsbelagfrage hiermit erledigt ist.
 
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Habe soeben (22:30 h) einen Anruf von Bert van Dijk aus Amsterdam von Kool-Stop Europe erhalten! In meinen Shimano Bremsschuh passen tatsächlich die R17 Weinmann Gummis.
Ich soll den alten Bremsbelag 6-8 Min. in kochend heißes Wasser legen, dann lässt sich das Gewinde entfernen. Dieses mittels Sekundenkleber in den neuen Belag kleben und fertig ist das neue Bremsgummi! Jetzt muss ich es nur noch in den alten Bremsschuh kriegen...

Die lachsfarbenen Beläge sind übrigens für "Scheißwetter" (O-Ton Bert van Dijk). Da ich mein Rad keinem Scheißwetter aussetze, sondern es dann in der warmen und trockenen Wohnung lasse, reichen mir auch die schwarzen Beläge, die optisch nicht aus dem "Vintage-Rahmen" fallen.

Ich bin begeistert von so viel Engagement! Er hat mir übrigens noch den Großhändler von Trotha empfohlen, der würde alles von Kool-Stop führen und könnte bei Bedarf auch weiterhelfen.

Werde mir nun die R17 Beläge besorgen und hoffen, dass das alles so reibungslos funktioniert und passt und die Bremsbelagfrage hiermit erledigt ist.
Großartig! Die lachsfarbenen Beläge kamen übrigens damals schon auf und würden insofern zeitlich passen, ist aber eine Geschmacksfrage.
 
Habe soeben (22:30 h) einen Anruf von Bert van Dijk aus Amsterdam von Kool-Stop Europe erhalten! In meinen Shimano Bremsschuh passen tatsächlich die R17 Weinmann Gummis.
Ich soll den alten Bremsbelag 6-8 Min. in kochend heißes Wasser legen, dann lässt sich das Gewinde entfernen. Dieses mittels Sekundenkleber in den neuen Belag kleben und fertig ist das neue Bremsgummi! Jetzt muss ich es nur noch in den alten Bremsschuh kriegen...

Die lachsfarbenen Beläge sind übrigens für "Scheißwetter" (O-Ton Bert van Dijk). Da ich mein Rad keinem Scheißwetter aussetze, sondern es dann in der warmen und trockenen Wohnung lasse, reichen mir auch die schwarzen Beläge, die optisch nicht aus dem "Vintage-Rahmen" fallen.

Ich bin begeistert von so viel Engagement! Er hat mir übrigens noch den Großhändler VON TROTHA GmbH empfohlen, der würde alles von Kool-Stop führen und könnte bei Bedarf auch weiterhelfen.

Werde mir nun die R17 Beläge besorgen und hoffen, dass das alles so reibungslos funktioniert und passt und die Bremsbelagfrage hiermit erledigt ist.

Ich reaktiviere jetzt mal und packe die R17 für die 6207 in den Warenkorb.
Wie hat der Wechsel geklappt?
 
Hat keiner eine Idee??? Habe im Laden Jagwire Basic Comp Road Bremsschuhe empfohlen bekommen. Nur, wie behandeln die meine guten Felgen??? Hat jemand Erfahrung mit diesen Bremsbelägen?
Benutze die Jagwire x caliper auf der 6207 und einigen anderen alten Bremsen. Unter anderem auf dunkel eloxierten Mavic Felgen. Bremsen gut und schonen die Felgen. Kann ich echt empfehlen. Und ein Satz (2 Beläge) kostet bei Bike components nur 95 Cent. Am schlimmsten gingen die 6400 Bremsbeläge von Shimano mit meinen armen Felgen um. Die zogen Späne.
 
Benutze die Jagwire x caliper auf der 6207 und einigen anderen alten Bremsen. Unter anderem auf dunkel eloxierten Mavic Felgen. Bremsen gut und schonen die Felgen. Kann ich echt empfehlen. Und ein Satz (2 Beläge) kostet bei Bike components nur 95 Cent. Am schlimmsten gingen die 6400 Bremsbeläge von Shimano mit meinen armen Felgen um. Die zogen Späne.

Kannst du einen Vergleich in Sachen Bremsleistung zum Tausch der Beläge in den Schuhen zu den Koolstop R17 ziehen? Schön klassisch passend sehen die Jagwire ja aus, nur bremsen sollten sie auch ordentlich (mit neuen Zügen und Hüllen natürlich). Evtl. muss ich mir die Mühe mit auskochen, Gewinde entfernen und neu kleben dann ja nicht machen..
Der Aufbau wird nicht für mich und ich möchte Neulinge in der klassischen Materie ungern mit Todesangst abschrecken :D
Mit Koolstop hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Zughüllen von Jagwire aber auch.
 
Kannst du einen Vergleich in Sachen Bremsleistung zum Tausch der Beläge in den Schuhen zu den Koolstop R17 ziehen? Schön klassisch passend sehen die Jagwire ja aus, nur bremsen sollten sie auch ordentlich (mit neuen Zügen und Hüllen natürlich). Evtl. muss ich mir die Mühe mit auskochen, Gewinde entfernen und neu kleben dann ja nicht machen..
Der Aufbau wird nicht für mich und ich möchte Neulinge in der klassischen Materie ungern mit Todesangst abschrecken :D
Mit Koolstop hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Zughüllen von Jagwire aber auch.
Nein, nur im Vergleich zu den Shimano Belägen. Und da bremsten die Jagwire deutlich besser, auch bei Nässe. Hatte die vor einigen Jahren zuerst an meinem Bianchi dran. Das bremste sehr schlecht und nur mit hoher Handkraft. Mit den Jagwire konnte ich dann sogar vernünftig in Bremsgriffhaltung bremsen. Bis auf die Beläge hatte ich nichts verändert.
 
Nein, nur im Vergleich zu den Shimano Belägen. Und da bremsten die Jagwire deutlich besser, auch bei Nässe. Hatte die vor einigen Jahren zuerst an meinem Bianchi dran. Das bremste sehr schlecht und nur mit hoher Handkraft. Mit den Jagwire konnte ich dann sogar vernünftig in Bremsgriffhaltung bremsen. Bis auf die Beläge hatte ich nichts verändert.

Dann bestelle ich die mal testweise. Kosten ja kein Vermögen ;) Danke für den Hinweis!
 
Wie hat der Wechsel geklappt?

So ganz genau hab ich die Austauschaktion nicht mehr auf dem Schirm... aber die größte Schwierigkeit ist, eine der Stirnseiten der Bremsschuhe nur so weit aufbiegt, dass man die alten Gummis rausbekommt, aber dabei die Lasche nicht zerstört oder vollkommen verbiegt. Ohne Aufbiegen ist ein Wechsel schwer möglich.
 
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