• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Bremsbeläge für Carbon Lrs...

Tourmalet

Mitglied
Hallo,
welche Beläge für Campa sind für Carbon Lrs (Fervor) zu empfehlen?
Mir wurden immer die Swissstops gelb empfohlen. Mein Radladen meinte, dass man bei dem Wetter (Kälte) es kein Problem sei, wenn ich mit meinen normalen Campa Belägen fahren würde.....

AW: Gute Bremsbeläge für Carbon Lrs...

Ich würde immer auf die speziellen Beläge zurückgreifen. Carbon hat nunmal schlechtere Wärmeleiteigenschaften als Alu. Das bedeutet, dass irgendwann die normalen Gummibremsbeläge aufgrund der Reibungshitze schmelzen - auch im Winter. Das hinterlässt dann auch auf der Bremsflanke im schlimmsten Fall häßliche Rückstände. Eine generelle Empfehlung kann man glaube ich nicht abgeben. Da muss man probieren. Ich habe auch mal die gelben Swissstop gehabt, die haben ziemlich viel Power, hinterliessen aber aufgrund des recht hohen Kautschukanteils auch Rückstände auf der Flanke, die zu schlechter Dosierbarkeit führten. Ähnlich war es mit einem Produkt von Jagwire. Ich selbst bin bei den roten Corimas geblieben. Wenig Verschleiß und top Dosierbarkeit - dafür weniger maximale Bremsleistung. Gerade in der Gruppe oder im Rennen ist mir die Dosierbarkeit aber wichtiger...

Zurück