• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gurte von Helm sauber halten

Aufzugwolle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
110
Reaktionspunkte
101
Servus in die Runde,

wie haltet Ihr denn Eure Gurte vom Helm sauber? Meine Gurte waren ursprünglich mal weiß, sind jetzt aber eher braun. Vom Helm abmachen kann man sie ja nicht sonst wären sie schon längst mal in der Waschmaschine gelandet.

Gibt es da einen besonders guten Trick wie man diese Gurte sauber halten kann?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Der Helm ist wasserfest .
Waschbecken , warmes Wasser , Spüli ( besser Gebissreinigungstablette ) , einweichen , abspülen , trocknen lassen .
Wo siehst du ein Problem ?
 
Und aufpassen auf die Helmpolster. Bei Louis Garneau etwa löst sich durch (zuviel?) Seife gerne die Schicht, die an den Klettstreifen im Helm anhaften sollen. Am besten nach jeder Fahrt die Polster und den Riemen mit Küchentüchern (das Original von Zewa, nicht der Noname-Schrott) trocknen, dann müffelt das nicht so schnell.
 
Gute Frage:daumen:
Einweichen mache ich auch. Ist umständlich und man kommt nicht an alles ran. Problem sind beim Einweichen (Duschen) auch die Kleber im Helm, die sich dann (nicht vollständig) lösen.
Daher bitte weitere Tipps.
 
Die Pads kommen gelegentlich in die Waschmaschine. Die beiden Stoffhälften mit dem Schaumstoff dazwischen hatte ich nach dem Kauf mit Garn richtig zusammengenäht. Der Hersteller hat sie nur geklebt. Bei dem alten Helm waren die Pads genauso und sind nach einigen Waschgängen zerfallen. Der Gurt ist bei den neuen Helmen leider festgeklebt. Mit Flüssigseife und Bürste bekommt man den meisten Schmutz weg. Bei meinem aktuellen Bell-Helm ist der Gurt hellgrau, da sieht man es nicht so sehr.
 
Hallo,
aus meiner Sicht, ist ein Helm mit weissen Bändern, die nicht auswechselbar sind, eine Fehlkonstruktion.
Klar ist alles schick und prima, aber Praktikabilität ist für mich immer wichtig.
Wer von seinem Sponsor jede Saison was neues bekommt oder den Helm entsorgt bevor er schmutzig ist, braucht nicht darauf zu achten.
Gruß
eO
 
Zurück
Oben Unten