• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gummimanschette Schaltbremshebel kleben

Moin,

die Manschetten kann man austauschen. Aber versuch doch mal die Manschetten mit Silikonspray als Trennmittel zu behandeln. Das kann dann aber sehr glatt werden.

Gruß k67
 
nen Freund von mir benutzt glaube ich Essig.
Habe aber keine Ahnung wie das Ergebnis ist.

Aus dem Bauch heraus würd ich auch mal WD40 (ich halt ;)) versuchen.
Löst normalerweise jedes klebrige.

Gruß
SUT
 
Moin,

beim Ersatzgummimanschettenhändler Deiner Wahl. Denke dass man die bei jedem halbwegs brauchbaren Händler bestellen kann. Frage ist nur Campa und Shimano. Aber das man die wegen "kleb" ersetzt habe ich noch nie gehört!

Gruß K67
 
Das ist meiner Erfahrung nach normal.
Mit der Zeit verändert sich das Material irgendwie - vielleicht tatsächlich durch den Handschweiß.

Ich habe da auch schon einiges versucht, um das Problem wieder los zu werden - ohne Erfolg. Die Dinger kleben offenbar "von innen her".
Essigwasser hilft nicht wirklich. Das macht nur vorübergehend etwas geschmeidiger.

Habe mich einfach dran gewöhnt. Man könnte ja auch sagen:
"Das verbindet mich noch besser mit meiner Maschine!"

Und wirken nicht die schwarzen Schlieren an den Händen igrendwie ... männlich??

:D
 
Hi,


ich würd´s mal mit Bremsenreiniger aus dem KFZ-Bereich probieren.Der ist sagenhaft,was Du damit alles sauber bekommts ist genial.
Das könnte auch an den Gummimanschetten funktionieren.Kaputt wird da nichts,das Zeug ist nicht aggressiv!Wir machen da teilweise Innenverkleidungen und Polster mit sauber.Wäre nen Versuch wert bevor Du die Teile tauscht.


Gruß, Bernd
 
kastel67 schrieb:
beim Ersatzgummimanschettenhändler Deiner Wahl. Denke dass man die bei jedem halbwegs brauchbaren Händler bestellen kann.
zum Thema: hat jemand zufällig ein paar alte Campa Record Brems (nicht Ergo) Griffgummis. Die, wo der Zug oben rauskommt. Habe ein schönes altes Gazelle RR mit Campa Record...nur leider faulen mir so langsam die Griffgummis weg :heul:
und nein, dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint...

zwopiR
 
Einfach mal mit Neutralseife probieren. Das ist

a) Wirkungsvoll
b) greift das Material nicht an
c) umweltschonend
d) billig!!!
 
Habe dasselbe Thema… kleben wie Sau. Habe diverse Mittel durch und kann empfehlen, Muc-Off Antriebsreiniger zu versuchen. Habe ihn auf ein Baumwolltuch gesprüht und die Gummis gereinigt. Mehrmals wiederholt. Tuch wird schwarz, Gummi geschmeidig.
Funktioniert auch für Lenkerband sehr gut - mein weißes wird sehr sauber damit.
 
Ich habe bei den klebrigen Griff-Gummis an einem Fernglas gute Erfahrungen mit Talkum-Pulver gemacht. Das sollte auch am Renner funktionieren. Schwarze Gummis werden dann aber durch das weisse Pulver nicht mehr ganz schwarz sein.
 
Ich sehe auch Talkum als einzige Lösung (außer tauschen halt ;))
Da werden mit der Zeit durch den Handschweiß Weichmacher frei. Beim einen Fahrer mehr, beim anderen weniger, bei manchen kommt es gar nicht vor.
Ich bin da der Extremfall (vielleicht weil ich als Siebdrucker sehr lange mit allen möglichen Lösemitteln hantiert habe). Habe schon alles angelöst: Berlingo Schaltknauf war weiß nach 2 Monaten, Dunkelblaue Silikonpads an Logitech Maus Türkis und klebrig/weich wie Kaugummi nach einem halben Jahr. Der Burner war mein altes Sidewinder Lenkrad, da wurde die Gummierung weich und hat sich vergrößert. Habe das mal nach 10 Jahren wieder aus der Kiste geholt, da war die Gummierung total feucht von austretenden Weichmachern.
Achso und am CD Spieler ware na den Tasten innerhalb kürzester Zeit die Aufdrucke weg.

Also eins ist sicher, ohne Handschuhe fahren geht bei mir gar nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten