• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 810 auf GRX 820?

nuk3zx

Neuer Benutzer
Moin Zusammen,

ich habe ein Stevens Camino Pro 2022, welches eine GRX 810 verbaut hat. Hinten 11-fach vorne 1-fach. Leider reicht mir die Anzahl der Zähne vorne nicht wirklich aus und ich würde gerne vorne eine 2-fach Kurbel einbauen. Meine Frage ist jetzt, könnte ich quasi den linken GRX 810 1-fach Schalt-/Bremshebel mit einem GRX 820 2-fach Hebel austauschen und weiterhin hinten 11-fach nutzen? Also dann 2x11. Ich lese überall nur 2x12, weil das die Standardschaltung der GRX 820 ist. An sich sollte es ja dann reichen eine neue Kurbel, einen Umwerfer und den GRX 820 Schalthebel zu kaufen (+ neue Kette), dann könnte ich mir eine neue Kassette und den GRX 820 12-fach Hebel sparen. Das wären knappe 250€, die ich dann nicht ausgeben müsste. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

VG nuk3z

Hast du auch bedacht, dass das GRX 1x11 Schaltwerk nicht genug Kapazität für 2x11 hat?

Für die 2x11 810? Käme eigentlich auch in frage. Aber es ist ja nur ein 1-fach Hebel, kann ich den umbauen?

Müsste mir wahrscheinlich auch ein neues Schaltwerk holen, da ich das 812 mit langem Arm habe, was nur für 1fach ist

Die Kassette wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Die dürfte von der Bandbreite bereits die meiste Kapazität beanspruchen.

Vielleicht reicht aber auch nur ein größeres Kettenblatt, wenn dir die jetzigen Übersetzung nicht ausreicht?

Also da wird orginal ein 40Z mit einer 11-40 Cassette sein. Warum nicht einfach ein 44Z Blatt von Wolftooth o.ä. und hinten eine 11-34 montieren. Dann passt die Kette und für Leute mit Wumms passt das besser mit den kleinen Gangsprüngen.

Müsste mir wahrscheinlich auch ein neues Schaltwerk holen, da ich das 812 mit langem Arm habe, was nur für 1fach ist
Das Schaltwerk hat keine Ahnung, ob vorne einfach oder zweifach geschaltet wird. Es ist mit dem Umwerfer nur über die Kette verbunden. Die Aufgabe des Schwaltwerk ist es, die "überflüssigen" Kettenglieder unterbringen, wenn du von groß/groß auf klein/klein schaltetst. Und die Kette muss lang genug sein, damit sei bei groß/groß noch passt.

Die Freigabe von Shimano ist nur für einfach, aber hier im Thread bzw. bei den MTB-Nachbarn gibt es mehr als einen Umbau auf zweifach. Die freigegebene Kapazität des Schaltwerks reicht eben theoretisch nur, um die Kettenglieder aufzunehmen, die vom großen Ritzel zum kleinen Ritzel frei werden. Tatsächlich ist die Kapazität deutlich größer. Mein Händler hat das Rad gleich mit 30-46 und 11-42 geliefert. Zudem kann man an das 812 den Schaltkäfig von der XT einbauen und mit dem Wolftooth Roadlink etwas Abstand zum großen Ritzel gewinnen. Dann geht 2x11 sogar mit 30/46 und 11-46

Zudem kann man an das 812 den Schaltkäfig von der XT einbauen und mit dem Wolftooth Roadlink etwas Abstand zum großen Ritzel gewinnen. Dann geht 2x11 sogar mit 30/46 und 11-46
Dann hat er aber eine Cassette mit großen Gangsprüngen. Wenn jemand sagt das 4:1 nicht ausreicht weil er zu viel Wumms hat, dann braucht er auch kein 46er hinten.

Mal die Lage auf Kleinanzeigen geprüft?
Ich vermute mal, dass mehr Leute den Umbau von 2- auf 1-fach gemacht haben als anders herum und sich die benötigten Teile für Umbau 812 auf 810 dort u.U. preiswert besorgen lassen.

Das Schaltwerk hat keine Ahnung, ob vorne einfach oder zweifach geschaltet wird. Es ist mit dem Umwerfer nur über die Kette verbunden. Die Aufgabe des Schwaltwerk ist es, die "überflüssigen" Kettenglieder unterbringen, wenn du von groß/groß auf klein/klein schaltetst. Und die Kette muss lang genug sein, damit sei bei groß/groß noch passt.
Das Schaltwerk muss vorrangig zur Größe der Kassette passen, da 1x größere Kassette nutzt, ist die Geometrie des Schaltwerkkäfigs anders. Der Abstand zwischen oberem Röllchen und Gelenk des Käfigs ist größer. Die Kapazität wird dann durch die Länge des Käfigs bestimmt. In groben Zügen dargestellt.

Das Schaltwerk muss vorrangig zur Größe der Kassette passen, da 1x größere Kassette nutzt, ist die Geometrie des Schaltwerkkäfigs anders. Der Abstand zwischen oberem Röllchen und Gelenk des Käfigs ist größer.
Dafür ist der Wolftooth Roadlink da. Zusammen mit der voll reingedrehten B-Schraube reicht der Abstand zwischen Leitrolle und großem Ritzel
Die Kapazität wird dann durch die Länge des Käfigs bestimmt. In groben Zügen dargestellt.
Dazu eben der erwähnt Tausch des Käfigs der extra-langen XT-Version, um die nötige Kapazität für 2x11 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er aber eine Cassette mit großen Gangsprüngen. Wenn jemand sagt das 4:1 nicht ausreicht weil er zu viel Wumms hat, dann braucht er auch kein 46er hinten.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, 300 Höhenmeter und kurzzeitig 11%. Da möchte ich arbeitsfähig ankommen. Zurück habe ich es schon mal eilig (nein, für das 11% Gefälle brauche ich die Schaltung nicht, aber davor und danach ist es nicht ganz so steil und da möchte ich mittreten). Und auf einer Mehrtagestour im Mittelgebirge mit Gepäck ist eine kniefreundliche Trittfrequenz auch eine Wohltat.

Zurück