• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 600er und 105er Kurbel Vergleich

Migmig

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein neues Rad mit der GRX 600er Kurbel dran. Bisher bin ich nur 105er und Ultegra Kurbel gefahren.

Kann es sein, dass die GRX 600er Kurbel nicht so verwindungssteif wie die 105er Kurbel Ist?
Wenn ich fest drauftrete und der Umwerfer nicht ganz so glücklich liegt (gut eingestellt), kann es schonmal vorkommen, dass die Kette dann am Umwerfer schleift, weil sich die Kurbel verwindet.
Das hatte ich bisher bei 105er oder Ultergera nicht. Wenn ich mir dann das Gewicht, und den Preis der GRX 600 Kurbel so angucke, verliert die GRX immer gegen die 105er obwohl es heißt, sie wäre auf gleichen Niveau.

Wie ist Eure Erfahrung mit der GRX 600er Kurbel?...ist die GRX 800 viel stabiler?

Bist du dir echt sicher das du die Kurbel verbiegst wenn du da rein trittst?
Ich denke ehe das da der Rahmen etwas im Tretlagerbereich nach gibt aber sicher nicht die Kurbel.

Ich fahre auf verschiedenen Rädern GRX 600 und 800 und Ultegra und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied - weder in der Steifigkeit der Kurbel noch im Schaltverhalten.

OK....das kann natürich sein, daß der Rahmen (Trek) sich mehr im Tretlagerbereich verwindet .
Das Verbiegen der Kurbel kenne ich von den günstigeren Rädern.

Zurück