• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppe oder LRS ?

Schöner Plan,schönes Rad. Aber ne bessere Dämpfung solltest Du dir von nem anderen Rahmen nicht erwarten. Ein Diamantrahmen kann aufgrund seiner Form nicht nachgeben. So was ist Marketinggeschwätz. Wenn Du mehr Dämpfung möchtest,fahr 25mm Reifen mit Latexschläuchen und ne 27mm Carbonstütze.

Ob Record und Eigenbau LRS oder Chorus und Lightweight ist Geschmacksache. Ich würde die erste Lösung nehmen. Oder auch Chorus und Eigenbau LRS. Die Lightweight gefallen mir optisch nicht und man kann die im Schadensfall nicht selber reparieren. Eigenbau LRS können auch sehr leicht und steif sein. Guck mal bei Light Wolf oder E.L.P. Laufräder.

Chorus und Cris King ;)
Der Aufpreis zur Record lohnt nich wirklich und wenns dicke Hose sein sollte man gleich zur Super Record greifen. Zu Lightweight hab ich ne ganz eigene Meinung, die behalte ich aber jetzt mal für mich :D

Alles um die Chris King, wenn dir der laute Freilauf nicht auf den S... geht.
Das ist eine Investitition, die sich wohl noch für deine Kinder und Kindeskinder lohnen wird.

Ja, Fulcrum ist leiser. Die werden selbst wenn man den Freilauf völlig vom Fett befreit noch deutlich leiser sein. Chris King ist nunmal so ziemlich das lauteste was es gibt... und ich finds TOTAL GEIL!!! :D

Die Opas auf dem Radweg denken dann gleich es gäbe nen Luftangriff und springen in den Graben :D

Vieleicht lass ich mir mal nen LRS mit den Chris King bauen. In rot würden die gut zu meinem Rad passen.

Für den Winter wäre das toll, wen das Wetter düster die Laune leicht angeschlagen ist.
Man muss kein Licht mehr am Lenker haben und der MP3-Player mit dem aufmunternden
Sound, kann auch daheim bleiben. man hat ja jetzt Cris King, die Narbe mit der belebenden Wirkung
1 Gramm nur 2 Euro :))

NABE muss es heissen. Narben hat man vom auf die Fresse legen.;)

Für den Winter wäre das toll, wen das Wetter düster die Laune leicht angeschlagen ist.
Man muss kein Licht mehr am Lenker haben und der MP3-Player mit dem aufmunternden
Sound, kann auch daheim bleiben. man hat ja jetzt Cris King, die Narbe mit der belebenden Wirkung
1 Gramm nur 2 Euro :))

Vielleicht sind white-industries etwas für dich?

IMG_4429.jpg

Zur Dämpfung: Das Serum ist wohl zzt. das einzige Rad mit ISP, bei dem der Sitzmast wirklich nachgibt und so einen gewissen Komfort erzeugt. Kann man bei anderen Rädern ohne ISP aber auch mit der passenden Stütze genau so hinbekommen.

Zum Nabensound: Ein Teamkamerad hat sich gerade einen Satz Chris-King mit NoTubes-Felgen und Sapim CX Ray aufbauen lassen (vom "Light-Wolf"). Ganz neu sind die Naben auch recht leise, man muss also "Fettentfernungs-Tuning" am Freilauf betreiben um diesen Hornissenschwarm-Sound hinzubekommen.

Zur Frage:
Wenn du auf Komfortsuche bist, dann lass es mit den LW sein: Die sind in jeder Richtung steif wie sau - macht zwar Spaß so leichte Laufräder zu beschleunigen und im Wiegetritt am Berg oder beim Sprinten diese sagenhafte Seitensteifigkeit zu erleben, aber in vertikaler Richtung sind sie eben auch völlig unnachgibig - nicht zu vergleichen mit einem zwar steif aufgebauten LR-Satz, in dem eine flache Alu-Felge steckt.
Lass dich mal telefonisch von Felix Wolf beraten: Je nach Körpergewicht könntest du mit einem handgebauten LR-Satz auch in die Gewichtsklasse der LW vorstoßen.

Bei der Gruppe sehe ich es ähnlich wie die Vorredner: Die Record steckt ziemlich zwischen Baum&Borke, entweder die Chorus als rundum toll funktionieren 11-fach Gruppe zum fairen Preis mit allen Campa-Features (darunter die Athena ist hier und da schon etwas kastriert) oder eben als unvernünfte, aber spaßige Alternative richtig weit oben ins Regal greifen und die SR nehmen.

Die Chris King, die hier zu sehen und zu hören waren, sind aber die Classic gewesen. Der Threadersteller hatte doch aber sicher die R45 im Sinn, welche leiser sind und einen tieferen Ton haben. Hier ist die R45 kurz in einer großvolumigen Carbonfelge (also mit dem bestmöglichem Resonanzkörper) zu hören: Die kreischt halt nicht mehr so sehr.

Felix

schöne Schleichwerbung :rolleyes:

Wenn dir wirklich nur am helfen gelegen war, hättest du auch das posten können:

oder das

oder das

oder das

oder ....

Hoffe du bezahlst demnächst dafür, damit uns andere Werbeinblendungen im Forum erspart bleiben.

Ich hab aus dem Beitrag trotzdem was gelernt und dazu noch ein gut gemachtes Video gesehen. Wenn das Werbung war, dann um längen bessere als die dämlichen Werbeeinblendungen nach jeder Fred-Eröffnung!

Zurück