• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlage trotz leichter Erkältung?

cklein

Radler
Registriert
13 Oktober 2010
Beiträge
1.716
Reaktionspunkte
844
Hallo,
letzte Woche habe ich mir eine Erkältung eingefangen und Montag und Dienstag ging es mir nicht so gut. Gestern war ich fast wieder "fit". Da ich einem Freund auf dem Bau helfen musste und der Ostwind ziemlich stark geblasen hat, ist mein Husten heute wieder stärker. Ich ärgere mich so, dass ich ihm zugesagt habe und nicht auf die Couch gegangen bin.
Morgen fliege ich nach Mallorca und Montag wird der erste Tag auf dem Rad sein.
Sollte sich der Husten nicht ganz verziehen, kann ich dann trotzdem leichte Grundlagen fahren?
Ich weiß, dass man eigentlich kein Sport machen soll, aber ich fliege dieses Jahr nur einmal nach Malle und will endlich Sonne genießen.
Wie sind eure Erfahrungen mit leichten Beschwerden und Sport?
 
Versuch vorher viel zu schlafen, versuch die üblichen Hausmittel. Wenn es dann am ersten Tag noch nicht auskuriert ist, würde den Tag draußen genießen, vieleicht auch aufm Rad, aber nicht in sportlicher Hinsicht. Bringt dir ja auch nichts, wenn du dann die Erkältung über den ganzen Urlaub schleppst.
 
Habe im letzten Herbst trotz Hustens weitertrainiert. Das Ergebnis war ein dreimonatiger Dauerhusten und ein ordentliches Formtief. Insofern rate ich zur Vorsicht.
 
Wenn du nur Husten hast dann geht der auch so weg. Ga fahren aber mit einem Tuch vor dem Mund damit die Luft angewärmt wird. Oder so langsam fahren dass du durch die Nase atmen kannst. Habe das genau so heute gemacht. 60km in 2h20. Bei 2 grad, Wind und jetzt geht es mir gut. Ausser du hast eine Grippe !! Dann hilft nur abwarten und Tee trinken. Wenn du mit Husten zum Arzt gehst dann dauert das 14 Tage. Wenn du nicht hingehst nur 2 Wochen !:cool:

PS: Habe dir eine Anfrage bezüglich der Campa Zonda geschickt !
 
Der "alte" Friel meint dazu: Mit leichtem Kratzen oder Schnupfen im Rachenbereich (oberhalb des Halses), kann man trotzdem versuchen sinnig zu trainieren (GA). Sollte man sich nach ein paar Minuten schlechter fühlen, abbrechen.
Kommt es von weiter "unten" (unterhalb des Halses) sollte man es lieber lassen.
 
Mir hat Training bei Erkältung noch nie geschadet - im Gegenteil. Bei Schnief z.Bsp. spült die frische Luft mir immer ordentlich die Nase durch und ich fühle mich dann hinterher immer viel besser. Außerdem denke ich ist man mit leichtem Training immer viel schneller wieder auf´n Posten als wenn man nur drinnen rumhängt. Auch mit Husten hatte ich danach nicht mehr Beschwerden als vorher.
Und daß man es mit Fieber dann doch lieber lässt ist klar. Man fühlt sich dann sowieso schlapp und außerdem besteht die Gefahr daß man seinen Körper dann doch damit schadet. Und bei Halsweh soll man auch vorsichtig sein; kann wohl auf´s Herz gehen.
 
Danke, das hört sich doch "gut" an.
Ich werde einfach viel im Windschatten lutschen und die Pumpe nicht auf Volldampf laufen lassen.
Bei den ersten "schlechten" Anzeichen werde ich das Training unterbrechen.
 
Meinen Patienten kann ich GA-Training nicht verordnen, mir selber schon.Und meistens geht es wie bei Ron und ich kann den Infekt rausfahren.
 
Meinen Patienten kann ich GA-Training nicht verordnen, mir selber schon.Und meistens geht es wie bei Ron und ich kann den Infekt rausfahren.

Und was denkst Du über den Unterschied, zwischen zuhause n' bisschen erkältet rumfahren und auf Mallorca erkältet große Umfänge fahren? Zumindest sehe ich die Gefahr, wenn man schon mal auf Malle ist. Da blieben dem Körper nur sehr dezimierte Kräfte zur gesundheitlichen Wiederherstellung.

Daher mein Fazit: Wenn Du ein bisschen locker fahren willst, dann verzichte wenigstens auf Intensität und größere Umfänge.
 
Klar die Gefahr auf eine Verschleppung des Infektes fährt immer mit, im Trainingslager mit großen Umfängen umso mehr.
Und so eine Herzmuskelentzündung bedeutet nicht Wochen sondern Monate Pause. Jedoch gesundet der Körper auch über die Seele und in der warmen Sonne radeln- was gäbe ich drum;).
In den Körper reinhorchen und ehrlich genug für eine Pause sein, wenn es sich schlecht anfühlt sollte selbstverständlich sein.
 
Ärztliche Ferndiagnosen im Internet sind Humbug ... insbesondere in einem Rennradforum:cool:
Ich kann verstehen, dass Du hier ein wenig Zuspruch bekommen möchtest, damit der Radurlaub nicht versaut wird. Im Zweifelsfall kann Dir aber nur ein Arzt sagen, ob Du fahren kannst.
Ach ja: Bring bitte den Frühling mit...
 
bisher sehr gut
Montag konnte ich gut einrollen und habe keinerlei Probleme gehabt. Den Rest der Woche konnte ich so fahren wie immer :D
 
Zurück
Oben Unten