• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundausstattung Fahrradkleidung

Schaust am besten mal über die Suchfunktion :)

Hier im Forum ist das schon fast ne Glaubensfrage :D

Ich selber fahre die SPD-SL Platten

Sonst schauen, was der Geldbeutel her gibt

Schön sind:

Karbonsohle (Steifigkeit)
Ratschenverschluss (Ich hab den BOA-Verschluss)

Schaust am besten mal bei nem Händler im Schlussverkauf
Übers Inet würde ich sie nicht bestellen :)
Carbonsohlen sind manchmal schwierig - insbesondere für einen Einsteiger. Bei ganz harten Sohlen gibt es oft Probleme mit drückenden / brennenden Fußsohlen. Dafür ist die Kraftübertragung besser. Für einen Einsteiger ist manchmal eine etwas weichere Sohle sinnvoller, wenn es nicht sofort auf das letzte Watt ankommt.
 

Anzeige

Re: Grundausstattung Fahrradkleidung
Jepp, auf jeden Fall anprobieren.
Meine Meinung: Carbonsohle bringt nix, Ratschenverschluß auch nicht. Ist vielleicht cooler, sonst wohl kein großer Effekt.

Carbonsohlen sind wesentlich steifer, wodurch die Kraftübertragung besser ist, wie aber rennsocke schon schrieb, ist für einen Einseiger z.B. ein Schuh mit nylonverstärkter Sohle besser. Zudem sind diese wesentlich günstiger.
Ratschen bringen sehr wohl was, ich kann während der Fahrt schnell und sicher enger stellen. Ich mache das 3-4 mal während einer 3 Stunden Tour.


MfG
Frank
 
Kauf dir auf jeden Fall auch Knielinge oder Beinlinge bzw. ne Hose, die übers Knie geht. Bei 15 Grad mit kurzen Hosen ist meiner Meinung nach nicht kniefreundlich.

Ich nutze im Winter auch Discounter Winterhose und -jacke. Bei der Hose ist das Kuriose, dass die bei mir trotz nicht perfektem Sitzes keine Sitzbeschwerden verursacht, was die schöne Winterhose vom Verein leider macht. Die Jacke ist vor allem warm, aber kaum atmungsaktiv. Geht auch, hab damit auch schon Fahrradtouren im Winter überlebt.
 
Jepp, auf jeden Fall anprobieren.
Meine Meinung: Carbonsohle bringt nix, Ratschenverschluß auch nicht. Ist vielleicht cooler, sonst wohl kein großer Effekt.


Du meinst das bringt dir nix. Wäre das allgemeingültig häten sich diese Sohlen und Verschlüsse nicht durchgesetzt.
 
Ihr seit echt super :daumen: Vielen Dank für nette und sehr schnelle Unterstützung.

Ich hab jetzt folgende Teile ins Auge gefasst:

http://www.roseversand.de/product/detail/aid:338119
http://www.roseversand.de/product/detail/aid:538078
http://www.roseversand.de/product/detail/aid:440813
http://www.roseversand.de/product/detail/aid:373075

Nein, ich möchte keine Werbung für Rose machen, aber da krieg ich das eben alles. Was sagt ihr zu den Sachen? Schuhe und Helm kaufe ich vor Ort.

Die Hose sieht aus wie eine OHNE Träger? So was ist nicht zu empfehlen Wenn die Hose rutscht wirft die Falten und das gibt unangenehme Scheuerstellen.
Die Windjacke sieht mir schon mehr nach ner Thermojacke aus. Da gibt es leichtere Jacken die Du auch in der Trikottasche unterbekommst.
Die Handschuhe sind schon OK. Allerdings musst Du da auch die richtige Passform beachten. Kurze Radhandschuhe werden sehr eng getragen,damit Du den direkten Kontakt zum Lenker hast.
Das Mavic Trikot ist auch OK obwohl es in meinen Augen schönere gibt. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.;)
 
Danke Phonosophie, aber wofür gibt es denn dann die kurzen Hosen ohne Träger? Die Jacke werde ich mir mal ansehen und wenn die zu massig ist, dann geht die zurück, das Trikot finde ich persönlich schön, aber das ist ja auch Geschmackssache - ich will nicht wie eine Neonwerbetafel durch die Gegend radeln :cool: Hättest nen Tipp für ne gute, nicht zu teure Windjacke? Wäre z. B. die Vaude Air Jacket besser?
 
Danke Phonosophie, aber wofür gibt es denn dann die kurzen Hosen ohne Träger? Die Jacke werde ich mir mal ansehen und wenn die zu massig ist, dann geht die zurück, das Trikot finde ich persönlich schön, aber das ist ja auch Geschmackssache - ich will nicht wie eine Neonwerbetafel durch die Gegend radeln :cool: Hättest nen Tipp für ne gute, nicht zu teure Windjacke? Wäre z. B. die Vaude Air Jacket besser?

Hosen ohne Träger hat man früher getragen,es gab in Zeiten der Baumwollhosen noch keine Trägerhosen. Da musste man die aber mit Hosenträgern halten. Eine Radhose soll ja faltenfrei sitzen und das tut eine Trägerhose sehr viel besser. Falten scheuern und das tut weh.
Die Vaude Air ist super. Die kriegst Du verstaut und die ist nicht zu warm. Für den Herbst müsstest Du eben noch was wärmeres kaufen.. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Das Mavic Trikot hab ich auch. Hat mir meine Freundin geschenkt. Das ist schon OK. Ich trage auch keine Trikots mi vielen Aufschriften mehr,aber es gibt halt auch schönere Trikots ohne Aufschriften. Ist aber netürlich Geschmacksache. Das sind ja eh Deine ersten Radklamotten. Du wirst schnell selber merken was Du brauchst. Mit einer Hose und Trikot kommst Du sowieso nicht weit. Wenn Du erst mal Blut geleckt hast und mehrmals pro Woche fährst wirst Du automatisch mehrere Sätze an Klamotten haben wollen. Ein Satz,vor allem die Hose,verschleist sonst zu stark,du musst die Sachen ja nach jeder Fahrt waschen damit Du beim nächsten mal wieder was frisches anziehen kannst.
 
Alles klar! Dann order ich noch die Vaude Air und teste dann mal, was für Sachen und vor allem wie viele ich benötigen werde. Die schwersten Punkte stehen ja noch aus Schuhe (System?) und Helm.
 
Alles klar! Dann order ich noch die Vaude Air und teste dann mal, was für Sachen und vor allem wie viele ich benötigen werde. Die schwersten Punkte stehen ja noch aus Schuhe (System?) und Helm.

Schuhe und Helm solltest Du beim Händler kaufen. Die Passformen,gerade bei Schuhen,sind sehr unterschiedlich. Die kann man nur im Netz kaufen wenn man die schon mal an hatte und weis wie die sitzen.
 
Ja, das hatte ich auch so vor. Es gibt hier bei mir ein echt gute Geschäft, wo die nett sind und auch wissen, wovon die sprechen. Ich glaub, der Chef und seine Söhne (Familienbetrieb) fahren alle auch Rennen. Die versuchen auch nicht, einem das teuerste zu verkaufen, sondern fragen genau nach, wofür man die Sachen braucht und vor allem wie intensiv man den Radsport betreibt. Da fühle ich mich gut aufgehoben.
 
Die Rose Klamotten gehen durchaus in Ordnung für den Einstieg. So bin ich auch angefangen, als ich noch nicht wusste, ob ich bei dem Hobby bleibe. Nach der Entscheidung waren die Roseklamotten aber ganz schnell verschenkt, weil die Abnutzung doch höher ist, als bei der Preisklasse darüber. Funktional ist das egal, fürs Auge aber unschön. Nach den ersten Erfahrungen mit andere Produkten hat mir auch das Polster gar nicht mehr zugesagt (Giordana und Campa sind da eher mein Fall).
Für mich kommen überhaupt nur Trägerhosen in Frage, zumal ich auch recht moppelig bin. Dann bleiben Hüftgold und der Balkon überm Waffengeschäft da, wo sie bleiben sollen.
Bei den Normal- und den Winterschuhen finde ich die Boa Verschlüsse sehr angenehm, da man diese während der Fahrt recht ungefährlich verstellen kann. Vom Passgefühl her sitzen die meisten

Mittlerweile habe ich folgende Ausstattung zusammen:

1x Trikot und 1x kurze Trägerhose (Ensembles) für die wenigen Tage, an denen es wirklich warm ist
3x Trikot und 3x 3/4 Hose (auch alles zusammengehörend. Ich mag es generell lieber übers Knie, besonders unter 15°C und zur Not geht 3/4 auch bis 25°C)
4x dünne Socken, 4x normal, 2x Wintersocken
3x kühlende Unterhemden
2x Unterhosen (werden aber nur ab 10° abwärts angezogen, Unterhosen nerven sonst)
1x Mesh Unterhemd
2x Thermo Unterhemd
1x Windstopper Unterhemd lang
1x Windstopper Unterhose lang
2x Thermo Träger Hose, 2x Thermo Trikot
1x Schuhe normal, 1x Schuhe Winter (Neopren, Überschuhe sind irgendwie immer nur ein unbefriedigender Kompromiss)

Hab mir dies im Laufer der letzten 16 Monate zusammen gekauft und das reicht definitiv, um nicht ständig den Sonderwaschgang anschmeissen zu müssen. Regenjacken, Windjacken und Winterjacken brauche ich so nicht, absichtlich fahre ich bei Regen nicht raus.
 
Zurück