• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großes Problem mit altem Cannondale.

Figo_Power

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich treffe hier auf ein paar Profis die mir bei meinem "kleinen" Problem helfen können bzw. mir Tipps geben können.


Ich habe mir ein altes Cannondale SR400 aus dem jahre 1990 gekauft um es möglichst original fahren zu können. Es war bis auf einige kleinere Veränderungen auch noch ziemlich original gehalten und komplett Shimano RX100 ausgestattet. Leider hatte der Vorbesitzer auf Ahead mit Flatbar und Rapidfire umgebaut.

Einen passenden Vorbau mit entsprechendem Lenker zu finden war kein Problem.

Jetzt wollte ich wieder auf die schönen Unterrohrschalthebel umbauen und habe mir kurzerhand Shimano 105er geholt, da ich davon ausgegangen bin dass der Rahmen einen ganz normalen Vierkant Anlötsockel hat, aber falsch gedacht. Es läuft über ein System welches ich bis dato noch nie gesehen habe und im Internet auch nicht fündig geworden bin.

Es läuft über eine Gewindestange wie auf den Bildern zu sehen ist. Nun meine Frage, welches System/Patent ist das? Welche Unterrohrschalthebel kann ich dort montieren und wo bekomme ich passende Teile?

Die entsprechenden Bilder habe ich angefügt.

Ich bitte um Hilfe da ist mit meinem Latein am Ende bin. Die einzige möglichkeit die mir bleiben würde, wäre die Gegenhalter für die Zugenden dort beizubehalten und auf Lenkerendschalthebel umzubauen da Schalt/Bremshebel-Kombi bei dem alten Rad vom Stil nicht in Frage kommt.

Dankeschön und ein schönes Wochenende!
IMG_20150901_171001.jpg
IMG_20150901_171012.jpg
IMG_20150901_171032.jpg
IMG_20150901_171041.jpg
 
IMHO hättest Du nur die Zugendanschläge demontiern, das andere Geraffel im Rahmen lassen und die 105er einfach wieder anschrauben müssen.
 
1. Auf einer Seite ist dir der Sockel abgerissen
2. Gewindestange mit zwei intaken Sockeln wieder rein, dazu die zwei Teile mit dem Stift und die zwei Teil mit dem Vierkant.
Dann sollten eigentlich die Rahmenschalthebel passen

für neue Sockel frag mal bei Reset Racing nach
 
Hallo,

da ist kein Sockel abgerissen, das Problem ist dass auf der Gewindestange und den Teilen die am Rahmen sind kein Vierkant vorhanden ist sondern einfach diese zwei "abgeflachten" Seiten. Die sind auch zöllig, muss irgendein amerikanisches Maß sein.

Lg
 
IMG_20150901_171001.jpg

Das rot eingekreiste Teil ist abgebrochen. Das abgebrochene Teil ist noch im Gegenhalter (grüner Kreis)

Hier hast du dein Vierkant (gelber Kreis)
IMG_20150901_171032.jpg

Die zwei schwarzen Teil gehören nicht zu den Gegenhaltern. Sie sind Teil des Sockels und werden mit der Gewindestange am Rahmen befestigt.

Es saßen doch die Dura Ace Gegenhalter drauf. Dann passt auch die Rahmenschalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten