AW: Grip und Bremskraft verbessern
Mein Senf dazu:
- Besser aus Unterlenkerhaltung
bremsen, bei
Shimano ist die Bremskraft aus der Bresmgriffhaltung deutlich gerninger al bei Campa und
SRAM, was am ungüsntigen Drehpunkt liegt (bei Modelljahrgang 2001 bin ich nicht sicher, bei 2007 z.B. ist es aber so)
- Kriegst du mit der Vorderradbremse (aus dem Unterlenkergriff) das Hinterrad zum Abheben?
Wenn ja:
dann kannst Du Dir weiteres Optimieren sparen und solltest lieber gezielt Bremstechnik üben, also vorne gleich feste reinlangen, hinten nur ganz schwach. Denn wenn man hinten überbremst und das Hinterrad schmiert weg löst man instinktiv beide
Bremsen.
Wenn nein:
dann zuerst den Bremsweg am Seilzug nachstellen bzw. Prüfen, dass die kleinen Gangwahlhebel beim Durchziehen nicht schon an den Lenker stoßen und weiteres
Bremsen blockieren.
dann Flanken putzen, Beläge von Aluspänen reinigen und abschleifen
dann ggf. über andere Beläge nachdenken (nimm die DuraAce, sind agressiv zu den
Felgen, beißen aber wohl gut zu.)
dann andere
Reifen
Ansonsten, 75g-Butylschläuche sind durchaus haltbar, wenn der Rest stimmt ( also gutes
Felgenband, keine Metallgrate am Ventilloch etc.) Zu dieser Gruppe gehören z.B. Conti Race Light.