• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grille im Ritzel?

Benutzername

Mitglied
Ein Rätsel: Was begann vor 8 Wochen auf dem kleinen Ritzel, fiept ab 70U/min wie eine Grille, hat sich mittlerweile auch auf die nächstgrößeren 5 Ritzel fortgesetzt und wird nach intensiver Ölkur für 10km kurzzeitig besser:confused:

Danke,Danke Danke!

AW: Grille im Ritzel?

Ich habe das glaub ich auch.
Auf den kleinsten beiden Ritzeln ist das Laufgeräusch der Kette hinten extrem laut, "Grille" beschreibts recht gut.

Das kam auch irgendwann von alleine (war vorher mal nicht so).
Die Schaltungsröllchen sinds aber bei mir nicht, die hab ich getauscht, hat aber nix gebracht.

Das Ganze ist aber nicht schlimm finde ich, ich merke beim Fahren keinen Nachteil dadurch (ausser dem lauten Sirren selbst natürlich)

Haha, i laughed.

not.

Nein, so was darf bei XT- oder Ultegraqualität auf keinen Fall auftreten. Die Dichtung ist da eigentlich gut genug. Bei niedrigeren Gruppen, tritt so was aber eigentlich auch nur selten nach so wenig Kilometern auf, dafür aber mit Sicherheit irgendwann später.

Also ist man sich schon sicher, daß es von den Schaltungsröllchen kommt?
Warum wandert es? Zuerst kleinstes jetzt fast alle Ritzel?

hallo,
kenne das geschilderte problem auch. bei mir hockte die grille aber auf dem 21-er. warum auch immer. jedenfalls waren es die schaltröllchen und etwas fett hat die grille bisher nachhaltig vertrieben.
gruss
schneckenwolf

p.s.: das problem begann übrigens nach sage und schreibe weniger als 50km nach neukauf :eek: (schaltwerk: shimano 105)

*meld* Hier auch, 105er, nach 200km - Tropfen Öl hats beseitigt.

Darf sowas bei ner Ultegra und 1400km Laufleistung überhaupt schon auftauchen?

Wenn die nur so eine geringe Laufleistung haben, einfach mal ausbauen, sauberwischen (haben ja nur Gleitlager) und ölen. Dann wieder richtig schön anknallen die Jungs (oben und unten nicht vertauschen)! Waren vielleicht nicht wirklich fest genug angezogen, dann schleicht sich Staub und Dreck rein.

Zurück