• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Griffgummis abmachen

Mo1382

Mitglied
Hallo, als absolut unwissender hab ich mal ne Frage:
Ich will bei meinem alten Rennrad die Griffgummis austauschen (Shimano Rx100). Wie bekomme ich die ab? Vorne drüber ziehen, geht anscheinend nicht. Musste auch das Griffband wechseln, deswegen hab ich den Bremshebel mal abgeschraubt. Aber der Zug hängt ja jetzt immer noch drin, muss ich den lösen? Und wenn ja, wie?

AW: Griffgummis abmachen

Nach hinten ist der Griffkörper eindeutig zu dick. Also bleibt nur, den Gummi nach vorne herunterzuwürgen. Das ist keine leichte Aufgabe. Spüliwasser oder so Reifenmontagezeugs helfen ungemein. Alternativ kannst Du den alten Gummi auch schächten, dann bleibt 'nur' die Montage der Neuen...

Erstmal danke für die Antwort. Aber das Ding macht mich langsam wahnsinnig. Vorne kriege ich das im Leben nich drüber. Hinten ist kein Problem, aber jetzt müsste ich ja irgendwie den Bremszug lösen. Dafür bin ich aber offenbar auch zu blöd.

Bremszug an der Bremse abklemmen, Hebel voll anziehen und Zug von hinten in den Griff schubsen, dann sollte er vorne herauskommen.

Diesen "Knubbel" am Ende des Bremszugs abklemmen? Wie kriege ich den denn wieder dran? Sorry für die doofen Fragen, aber irgendwann muss man ja mal anfangen was alleine zu machen. Hab im Netz ne Shimano Anleitung gefunden, da geht aber auch nicht draus hervor wie man den Zug am Hebel befestigt.

Nö, auf der anderen Seite. An der Bremse. Dann kannste den ganzen Zug am Hebel rausziehen. Wenn Du den Bremshebel maximal anziehst, siehst Du ja schon, wie das ganze funktioniert.

Zurück