• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzradler: DE-FR

komm_rufus

Pedaleuse de Charme
Registriert
9 August 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldkirch
Hallo,
ich kenn mich einfach nicht mehr aus. Aus dem Raum Freiburg kommend frag ich mich:
Darf ich meine Radtour über den Rhein nach Frankreich ausdehnen oder nicht?
Wenn (rechtlich) nicht - kontrolliert das jemand?
Mir kamen am Wochenende so viele Franzosen am Kaiserstuhl entgegen und ich würd so gern mal wieder was anderes sehen....

Danke schon mal.
 
ich kenn mich einfach nicht mehr aus. Aus dem Raum Freiburg kommend frag ich mich:
Darf ich meine Radtour über den Rhein nach Frankreich ausdehnen oder nicht?
Wenn (rechtlich) nicht - kontrolliert das jemand?

Nach meinem Kenntnisstand: zur Zeit ja, allerdings eingeschränkt - es sei denn, man hat einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Die zwei wichtigsten Einschränkungen:
In Frankreich gilt eine nächtliche Ausgangssperre, seit dem 20. März von 19 bis 6 Uhr.
Das heißt, spätestens um 19:00 Uhr wieder über dem Rhein zu sein. Das wird kontrolliert und im Falle des Rheins ist das eher leicht. Kostet, glaube ich, 135 € - im Wiederholungsfall mehr.

Für Grenzregionbewohner ohne Test gilt ein Radius von 30 km um den Wohnsitz (in F eher nicht die Gemeinde-/Stadtgrenze), stichprobenartige Kontrollen sind möglich.

Siehe dazu:
https://www.cec-zev.eu/de/themen/coronavirus-in-der-grenzregion/faq-in-der-grenzregion/
https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus#questions
(zweite Frage), ich zitiere aus der Antwort:

Sont exemptés de l’obligation de se munir d’un test PCR les transporteurs routiers, les travailleurs frontaliers et les résidents des bassins de vie frontaliers dans un rayon de 30 km autour de leur domicile.

Ergänzung (nicht relevant für den Freiburger Raum):
Das Departement Moselle, das an Rheinland-Pfalz und das Saarland angrenzt, ist vom RKI seit dem 2. März als Virusvarianten-Gebiet eingestuft: da ist bei der Rückkehr nach Deutschland ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, erforderlich. Ein Schnelltest ist jedoch ausreichend.

Da sich die Regeln kurzfristig ändern können, ist es in jedem Fall sinnvoll, am Tag der Tour zu prüfen, was gilt, wobei die Infoseite der Grenzregion in meinen Augen empfehlenswert ist.
 
Ja, sieht im Moment ziemlich schlecht aus, mit einer 🚴 Tour in 🇫🇷

Ich wohne am Tuniberg. Bis Breisach sind es ca. 10km. Die restlichen 20km reichen leider nicht mal bis in die 🍇Berge. Und flach könnte ich hier auch. Mag aber lieber hügelig bis 🗻ig.

Also habt Geduld, es wird alles gut 👍🌞
 
Mercie,mercie....habe nun auch gelernt das der "désobéissance civile" ganz schon teuer werden könnte... ;) dann eben doch weiter rund um Freiburg radeln....
 
Mal was anderes aber verwandtes. Ich bin seit einiger Zeit im Raum südlich von Freiburg ansässig und suche Anschluss an Radfahrende.. Kennt jemand Treffpunkte, lockere Gruppen oder Vereine im Markgräfler Land, wo man mal mitrollen könnte..?!
 
Ich wohne seit kurzem bei Staufen. Wenns passt vom Niveau, können wir es gerne mal versuchen. Ü60..., kann auch unter der Woche.
 
Ich bin dann auch dabei unter der Woche wenn ich Ü 67 bin.... 👍
Das ist dann... nächste Woche, oder in 30 Jahren? :) Und wo hast Du ungefähr deine Heimatbasis?

Aber das ist doch schon mal ein Anfang, drei san a Blasn.. :D

Welcher Wochentag wäre denn gut? Ich bin Nähe Müllheim/Badenweiler daheim. Was wäre denn ein guter Treffpunkt, der für alle gut zu erreichen ist? zB Rad-Unikat in Laufen..?
 
Bei mir ist das in 5367 Tagen, wohne derzeit in Staufen. Und schaffe es an langen sonnigen Abenden noch eine Runde über den Schönbergpass zu radeln. in ca.50min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommende Woche sieht es erst ab Freitag gut aus. Wenn also jemand Zeit hat...

Freitag ist 🛍stag. Da ging es ab ca. 11h, je nach Treffpunkt.
Samstag/Sonntag schon früher.
 
Ich bin werktätig und kann entweder Werktags ab so ~17:30-18:00 Uhr, oder eben am Wochenende. ich bin Ü50 und mangels Form froh, wenn's nicht allzu hart zur Sache geht ;) Im Moment sind wohl so 100+km und ~2000HM das Äußerste was ich mir zumuten würde, in adäquat-moderatem AH Tempo :) Oder eben so ein Feierabend-Runderl 50-60km..

Bei Routen und Treffpunkt-Wahl höre ich natürlich gern auf die Ortsansässigen :)
 
Zurück
Oben Unten