• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike / Cyclecross und keine Ahnung was es werden soll!

WerFährtWo?

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da es hier mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung von meiner Seite:
Hoffentlich 54 jungebliebene Jahre alt, seit 7 Jahren dem Radfahrvirus verfallen (mittlerweile rund 7- 8.000 KM mit Rennrad und Mountainbike). Mountainbiketouren zwischen 40 und 80 Kilometer; mit dem Rennrad klappen auch mal 120 - 150KM.

Wie im Titel schon erwähnt trage ich mich mit dem Gedanken mit zusätzlich zum Rennrad und dem Mountainbike (Hardtail) noch ein Gravelbike oder Cyclecross zuzulegen.
Da ich Fan von hochprofil Felgen und komplett integrierten Zügen bin tendiere ich momentan entweder zu einem Ridley Kanzo Fast, ARC8 Eero oder dem Pinarello Grevil. Die Modelle von 3T sind sehr schöne Räder, aber die Kabelführung ins Oberrohr sind nicht unbedingt mein Favorit.
Das Ridley hat leider eine Lieferzeit von mindestens 4-5 Monaten.

Da ich keine Rekorde in Höhenmeter aufstellen werde denke dass ich mit einer Einfach-Kurbel klarkommen werde; wenn ich allerdings Straße fahre währe eine 2x11 oder 2x12 eine feine Sache. Aus dem Bauch heraus hat es mir die Campagnola Ekar 1x13 angetan, ohne diese jemals gefahren zu sein (am Rennrad Ultegra DI2). "Gewöhnt" man sich wieder an das mechanische Schalten? Oder ist man durch die Elektronik zu verwöhnt?! Eine 1x12 Mullet von Sram, egal ob Red Force oder Rival, kommt in Betracht.

Ich denke dass es sehr schwer ist jemand vollkommen fremden ein Rad zu empfehlen würde mich aber über den ein oder anderen Vorschlag von Euch freuen.

Zusammengefasst:
Rahmen mit komplett integrierten Zügen
hochprofil Felgen
75% auf Waldwegen und Schotter; 25% Straße

Budget: 5.000.-- bis 6.500.--€
176cm bei einer Schrittlänge 78cm


Im Voraus vielen Dank!!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen! Hast du auch Budget und deine maße für uns?
Scott Addict gravel würde ich noch in‘s rennen bringen. Da baue ich mir grad eins auf. Aber mit 12fach Ultegra di2.
Ich tue mich schwer, verschiedene Schaltungen zu fahren an verschiedenen Rädern, lieber möglichst Einheitlich, vielleicht kannst du ja irgendwo auch mal sram axs probefahren, ob das für dich überhaupt in frage kommt.
Zu deinem Ekar Wunsch und dem Wunsch nach einem vollintegrierten Cockpit. Das wünsche ich abschreiben.
Mit Vollintegration ist durch die engen Radien eine mechanische Schaltung nicht mehr wirklich sinnvoll zu installieren und nutzen. Die ekar ist dazu besonders empfindlich bei sowas.
Schon genug zu kämpfen gehabt, NUR die Bremsleitungen durch den Lenker zu ziehen.
Also würde ich DI2 oder sram AXS auf jeden Fall wählen dann.
0BBED55F-66D6-44F3-B218-0B5FB405ACDB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen! Hast du auch Budget und deine maße für uns?
Scott Addict gravel würde ich noch in‘s rennen bringen. Da baue ich mir grad eins auf. Aber mit 12fach Ultegra di2.
Ich tue mich schwer, verschiedene Schaltungen zu fahren an verschiedenen Rädern, lieber möglichst Einheitlich, vielleicht kannst du ja irgendwo auch mal sram axs probefahren, ob das für dich überhaupt in frage kommt.
Habe ich ergänzt;
Danke Dir!!
 
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-10-bike?article=290505058Hier mal das Scott Addict gravel 10. schon sehr gut ausgestattet und sollte so auch die Wünsche abdecken.
Je nach gewünschter sitzposition hängst du zwischen s/52cm und M/54cm.
Ich selbst mit 1,77 und 82cm Schrittlänge habe mir Größe 54 gewählt.
Du hättest bei M dann weniger Sattelauszug, zu lang wird es dir jedenfalls nicht.

P.S.: hatte meinen Beitrag vorhin auch noch ergänzt. :)
 
von Haus aus, also als Komplettrad bekommst du kein vollintegriertes Rahmenset mit Hochprofilfelgen( bei welcher Höhe beginnt für dich Hochprofil?), für diesen Preis. Aber es ist möglich, bei Laufrad nachkauf.
 
Bei deiner Schrittlänge (circa 68-68cm Sitzhöhe) würde ich auf einen Stack von maximal 550 achten. Optimal wären 530-540mm.
 
von Haus aus, also als Komplettrad bekommst du kein vollintegriertes Rahmenset mit Hochprofilfelgen( bei welcher Höhe beginnt für dich Hochprofil?), für diesen Preis. Aber es ist möglich, bei Laufrad nachkauf.
Hi KenMasters,
da hast Du leider Recht dass das so als Komplettrad nicht zu finden ist. Glücklicherweise habe ich Händler in der Nähe bei welchen ich die Komponenten großteils auswählen kann. Hier zum Beispiel.

Bei deiner Schrittlänge (circa 68-68cm Sitzhöhe) würde ich auf einen Stack von maximal 550 achten. Optimal wären 530-540mm.
Hi Micha0707,
das ist schonmal ein sehr guter Hinweis.
Der Reach ist wahrscheinlich abhängig von der Armlänge; ist hier schön beschrieben.

Danke an alle für Eure Unterstützung!!

Jürgen
 
Oh Mann, wieso muss ein Radkauf so schwer sein!?
Oder hat man(n) einfach durch die heutigen Möglichkeiten zu viel Auswahl?

Ich habe mittlerweile 3 oder 4 Räder in die nähere Auswahl genommen:
Ridley Kanzo Fast (Lieferzeit ca. 6 Monate und somit raus)​
Time ADHX in Gloss Amber oder Gloss Cobald (evtl. Gloss Carbon)​
ARC8 Eero in Weiß-Grau​
SCOTT Addict Gravel 10 welches ich bisher bei keinem Händler lieferbar gefunden habe​
zu guter letzt hat es mir das Pinarello Grevil F auch sehr angetan​
Das Rad muss ja nicht sofort lieferfähig sein, aber Anfang / Mitte April möchte ich schon damit los.

In Sachen Schaltung wird es wohl eine Shimano DI2 (ob GRX oder Ultegra ist noch nicht sicher) werden da ich diese vom Rennrad gewöhnt bin.
Das Thema Ekar 1x13 ist immer noch im Hinterkopf, dann aber mit den Campa Schamal Laufrädern.
Einfach oder zweifach Kettenblatt werd ich wohl erst entscheiden wenn ich vorm Kaufabschluss stehe 🤨

Time bietet auf seine Rahmen eine Lifetime Guarantee, bei ARC8 finde ich keine Angaben und SCOTT bietet 5 Jahre. Sollte das in der Betrachtung eine Rolle spielen oder sind die Rahmen eh gleich defekt oder erst nach der Garantiezeit?

Sind die Laufräder Scope R5.A für Graveleinsatz geeignet?
Included:​
-30 days free trial​
-3 Year Warranty​
-Life-time Crash Replacement / Was kann ich mir denn hierunter vorstellen?​
Allternativ wären auch die Laufräder Zipp 303s mit unbefristeter Garantie. Ein Garveleinsatz ist ja in den Garantiebestimmungen / in der Übersicht nicht ausgeschlossen.

Hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Rädern / Rahmen bzw. Laufrädern und kann mir eine Hilfestellung geben.
Preislich liegen die Räder auf gleichem Niveau; Qualitativ mit Sicherheit auch!

Es würde mich freuen wenn ich noch den ein oder anderen Input von Euch bekommen würde welcher mir die Entscheidung leichter macht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Oh Mann, wieso muss ein Radkauf so schwer sein!?
Oder hat man(n) einfach durch die heutigen Möglichkeiten zu viel Auswahl?

Ich habe mittlerweile 3 oder 4 Räder in die nähere Auswahl genommen:
Ridley Kanzo Fast (Lieferzeit ca. 6 Monate und somit raus)​
Time ADHX in Gloss Amber oder Gloss Cobald (evtl. Gloss Carbon)​
ARC8 Eero in Weiß-Grau​
SCOTT Addict Gravel 10 welches ich bisher bei keinem Händler lieferbar gefunden habe​
zu guter letzt hat es mir das Pinarello Grevil F auch sehr angetan​
Das Rad muss ja nicht sofort lieferfähig sein, aber Anfang / Mitte April möchte ich schon damit los.

In Sachen Schaltung wird es wohl eine Shimano DI2 (ob GRX oder Ultegra ist noch nicht sicher) werden da ich diese vom Rennrad gewöhnt bin.
Das Thema Ekar 1x13 ist immer noch im Hinterkopf, dann aber mit den Campa Schamal Laufrädern.
Einfach oder zweifach Kettenblatt werd ich wohl erst entscheiden wenn ich vorm Kaufabschluss stehe 🤨

Time bietet auf seine Rahmen eine Lifetime Guarantee, bei ARC8 finde ich keine Angaben und SCOTT bietet 5 Jahre. Sollte das in der Betrachtung eine Rolle spielen oder sind die Rahmen eh gleich defekt oder erst nach der Garantiezeit?

Sind die Laufräder Scope R5.A für Graveleinsatz geeignet?
Included:​
-30 days free trial​
-3 Year Warranty​
-Life-time Crash Replacement / Was kann ich mir denn hierunter vorstellen?​
Allternativ wären auch die Laufräder Zipp 303s mit unbefristeter Garantie. Ein Garveleinsatz ist ja in den Garantiebestimmungen / in der Übersicht nicht ausgeschlossen.

Hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Rädern / Rahmen bzw. Laufrädern und kann mir eine Hilfestellung geben.
Preislich liegen die Räder auf gleichem Niveau; Qualitativ mit Sicherheit auch!

Es würde mich freuen wenn ich noch den ein oder anderen Input von Euch bekommen würde welcher mir die Entscheidung leichter macht.

Vielen Dank im Voraus!
Die Antwort ist ganz einfach:
Es ist keine Raketenwissenschaft.

Bei deinen Maßen passt vieles, kaufe dir was du willst.

Stelle die Totalintegration hinten an, schaue nach einem schönen Stevens Superprestige oder Trek Boone.
Aus die Maus.
 
Rose bietet sein Backroad in der Carbonausführung mit der Campagnolo Ekar 1x13 sowie Campagnolo Schamal samt Hochprofilfelgen an. Die Lackierung ist auch sehr schmackhaft.

Gravel-Bikes und Cyclocross-Bikes unterscheiden sich ansonsten nur noch in kleinen Details. Letztere haben z. B. fast nie zusätzliche Montagepunkte für Bikepacking. Die Rahmen sind sportlicher gehalten und die Komponenten für kurze, wuchtige Fahrten abgestimmt. Gravel-Bikes hingegen sollen ja Allrounder sein und auch die Möglichkeit bieten, lange Strecken zurückzulegen. Leider muss man aber echt bei jedem Hersteller jedes Modell individuell betrachten. Der Rahmenbau lässt momentan zu viele Möglichkeiten zu.
 
Hallo zusammen,

nach Ende des Studiums der Raketenwissenschaften ;) habe ich mich entschieden.
Es ist ein BMC Kaius 01 geworden.
Zwar über dem angestrebten Budget, aber durch ein entgegenkommen meines Arbeitgebers erschwinglich (Jobrad / Bikeleasing).
11151_0.jpg


Danke an alle welche mir hier mit Rat weitergeholfen haben.
Auch die Themen in der Kaufberatung habe sehr geholfen!
 
Zurück
Oben Unten