• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie Gravelbike/Bikepacking

fusi

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Es steht der Kauf eines Gravel/Bikepacking Bikes an für einen 8 wöchigen Biketrip durch den Balkan. Zudem soll das Rad nach der Reise als Jobrad (tägl. 40km) dienen und für Gravel ausfahrten genutzt werden.

Kurz zu meiner Ausgangslage. Ich fahre bereits ein paar Jahre Rennrad, bin sportlich unterwegs und Höhenmeter dürfen auch nicht fehlen. Mit 178cm sollte ich eigentlich einen 56er Rahmen fahren, so eines hatte ich auch. Hatte aber Probleme damit und konnte keine (für mich) passende Haltung auf den Rad einstellen. Auch Bikefiting brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Rahmen fühlte sich einfach immer zu groß an. Fahre jetzt einen 53er Rahmen (reach 389/ stack 555). Und siehe da, jetzt sitz ich sportlich und mit einer dementsprechenden Sattelüberhöhung sauber auf dem Rad.

Jetzt steht der Kauf eines Gravel/Bikepacking Rads an und ich komme mit den Geometriedaten der Bikes nicht so zurecht. Ich vergleiche sie immer mit meinem Rennrad, was nur bedingt Sinn macht.

Zur Auswahl habe ich die zwei Räder von meinem Händler bekommen. Jedoch haben sie viel längeren Reach und Seat Tube als mein Renner.

https://geometrygeeks.bike/bike/de-rosa-protos-2017/
SOMA Fabrications Wolverine V4.0
2020: 54
Veloci Disko King
2021: L
De Rosa Protos
2017: 53
Choose Baseline
Reach391393389
Stack591584550
Top Tube (effective)566575555
Seat Tube C-T540560530

Mit ist bewusst das ich sicherlich nicht so sportlich auf den Gravel (mit Bike Taschen beladen) unterwegs bin wie mit dem Rennrad. Ich will jedoch vermeiden das es wieder zu Problemen kommt wie beim 56er Rennnrad Rahmen.
 
Wenn du mit nem 389er Reach klar kommst, kommst du mit den drei Rahmen auch von der Länge klar.
Der Längste ist da 4mm länger. Das kann man mit jedem Lenker/Vorbau/Winkel ausgleichen.

Jedoch unterscheiden sich die hier aufgeführten Rahmen deutlich im Stack. Das SOMA ist einfach mal in der Front 3,5cm höher, als dein jetziger Rahmen. Ob das gut oder schlecht ist, musst du für dich bewerten.

Ansonsten fehlen mir hier eher andere Daten, die wichtig für das Fahrgefühl sind. (Lenkwinkel, Sitzwinkel, BB-drop etc.)
 
Ich finde es falsch dass ein Gravelbike oft mit Bikepacking in Verbindung gebracht wird.
Für Bikepacking gibt es Tourenbikes oder auch MTBs die sich IMO besser eignen.
 
@fusi: Ich gehe davon aus, das De Rose aus der Tabelle ist Dein aktuelles Rad?

Was mir dazu einfällt (ohne, dass ich Experte im Fitting wäre, also bitte nur als Denkanstöße und nicht als Beratung betrachten):
  • Würde man, wenn man auf dem Gravel entspannter sitzen möchte (@fusi: Möchtest Du das überhaupt?) und deshalb einen höheren Stack wählt, das nicht eher mit einem kürzeren Reach kombinieren? Mein Verständnis ist jedenfalls, dass der Schulterwinkel um so kleiner werden soll, je aufrechter man sitzt. Die vorgeschlagenen Bikes haben mehr Stack und mehr Reach als das vorhandene. Ich würde denken, die sind schlicht zu groß.
  • Ich finde 4mm mehr Reach nicht wenig. Das ist ungefähr der Unterschied zwischen zwei Rahmengrößen.
  • Bei der Bewertung des Reach muss man allerdings berücksichtigen, welche Vorbaulänge ab Werk verbaut wird (in der Annahme, dass das die vom Raddesigner als Optimum geplante Länge ist). Moderne Räder haben ja manchmal sehr kurze Vorbauten und dann sind die Rahmen halt länger. Genaugenommen muss man sich auch den Lenker anschauen, die unterscheiden sich ja auch etwas im Reach.
  • Die Oberrohrlängen unterscheiden sich noch erheblich mehr als der Reach. Das spricht für einen kleineren Sitzwinkel. Je nachdem, was man beim Fitting daraus macht, wird sich das Rad also vielleicht nochmal länger anfühlen.
  • Bei langen Touren wird man meiner Meinung nach tendenziell eher mehr Nachsitz einstellen, da man im Mittel wohl weniger Watt treten wird, was mehr Druck auf den Händen bedeutet.
Mit 178cm sollte ich eigentlich einen 56er Rahmen fahren
Echt?
 
Nein, das wären 4cm
Nein. Beispiel Defy:
1623323143497.png


Bei anderen Modellen anderer Hersteller sind einzelne Sprünge größer, aber häufig bewegen sie sich im Bereich um 5mm.
 
Da hab ich jetzt was gelernt: während die Sitzrohrlänge in 2-4cm Schritten anwächst macht der Reach nur mm-Hüpfer! Das soll mal einer verstehen…
 
Meist wächst der Vorbau auch mit. Da ist dann die Frage, wie der Reach angegeben bzw. ermittelt wird.
So wie in dem Beispiel, ist der Reach nur auf den Rahmen bezogen. Die Vorbaulänge ist da nicht berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten