• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike als Allrounder vs Rennrad

maui400

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir mein erstes Rennrad aufbauen. Ich komme selbst aus dem MTB Sektor und fahre gerne auch lange Strecken. Bei meinem Aufbau bin ich noch unschlüssig welcher Rahmen es werden soll. Ich spiele mit dem Gedanken einen sportlichen Gravel Rahmen zu verwenden und dafür zwei Laufradsätze zu nehmen. Einen LRS für die Straße mit 25-28mm Reifen und einen LRS mit 22mm Maulweite für breitere Reifen (diesen kann ich meinem leichten Harttail entwenden).
Meine Frage ist hier im Grunde ob ich mit dem Gravelrahmen und schmalen Reifen gegenüber einem klassischen Endurance Rahmen große Nachteile habe. Wirken sich die andere Geo, das leicht höhere Gewicht und die Aerodynamik sehr nachteilig aus?

Gibt es unter Euch Leute die da Erfahrung besitzen?
 
Nicht böse sein, aber exakt zu diesem Thema gibt es in den letzten Wochen gefühlte x Beiträge...incl. der Diskussion, welche Gruppe bzw. 1 fach oder 2 fach.
 
Na ja du postest im Technik Bereich, passent wäre mal die Suche im Bereich Kaufberatung dort kannst lesen ohne Ende zu dem Thema.
 
du kannst den Beitrag auch melden und die Moderatoren bitten es zu verschieben.
zum Thema: wenn du einen Allrounder suchst, ist das Gravelbike die bessere Alternative, wenn es darum geht, die letzen Sekunden am Berg oder im Zielsprint herauszuholen, und das direktere Fahrverhalten, dann das RR.
Was mich allerdings wundert, dass du dir beim Gravelbike eine sportliche Geometrie aussuchst und beim RR eine komfortable. Das würde ich umgekehrt machen.
 
Zurück