• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Strecken Niederrhein

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Fahre seit diesem Jahr Gravel, was mir wirklich Spaß und Abwechslung gebracht hat. Was für mich jedoch sehr schwierig war, gute Strecken in der Nähe zu finden. Inzwischen habe ich ein paar gute Strecken bei mir in der Nähe gefunden die ich gerne mit euch teilen möchte. Vielleicht habt ihr auch ein paar schöne Strecken in der Nähe Kempen, Krefeld, Venlo etc.






 

Anzeige

Re: Gravel Strecken Niederrhein
Kleine Vorschläge auf die Schnelle:

Kempen, Hülser Berg, Schaephuysener Höhen zum Oermter Berg, durch die Littard am Golfplatz Niep vorbei, Elfrather Berg, Hülser Bruch, Kempen.

Von Kempen mit dem RE10 nach Kleve, Reichswald, NL Grenze, Niederrheinhöhen zurück.

Dreihaldenrunde

Durch die Maasduinen, auch, aber an der Maas zurück, Arcen, Cafe.

Nach America und zurück :)

Hinsbecker Schweiz und die Blaue Route.

Sonsbecker Schweiz und die Leucht.

Nur so ein paar Ideen, aber vieles bist ja schon gefahren.

GPX können wir auch austauschen.
 
Leukermeer Maasduinen...
In NL haben sie das Knoppuntsystem. Mit der App kann man gut die Touren zusammenbauen. Die NL App kann auch die deutschen Knotenpunkte.

PXL_20230924_134551905.jpg

PXL_20230924_142455233~2.jpg


PXL_20230924_141727048.jpg
PXL_20230924_141923802.jpg
PXL_20230924_144316461.jpg

PXL_20230924_141741801.jpg
 
Die App heißt Fietsknoop. Besonders gut ist, dass auch andere POIs wie Cafes, radfahrerfreundliche Restaurants und Campingplätze ausgewiesen werden.

Man kann sich die Knotenpunktnummern auch einfach auf einen Zettel schreiben und an den oft stehenden Kartentafeln umplanen.

SmartSelect_20231012-111744_Fietsknoop.jpg
 
Die Knotenpunkte gehen in NRW (genauer Radregion-Rheinland) bis an die Grenze zu Rheinland-Pfalz und die sind auch in der Web-Seite fietsknoop.nl enthalten (der Landkreis Euskirchen hat noch keine Knotenpunkte). Die Beschilderung macht jedes Bundesland im Rahmen der üblichen Radwegweiser (meist rot (z.B. NRW) oder grün (z.B. RLP)). Die Farbe der Schilder wird auf fietsknoop.nl bei den angezeigten Knotenunkten übernommen. Die Qualität der Wege und die Dichte des Netzes können mit NL nicht mithalten.

Münsterland, Emsland, Ostfriesland und Jeverland haben ebenfalls das Knotenpunktsystem, das auch auf der niederländischen Webseite verlinkt ist.
 
Mal den Limburgcross besuchen, das ist eine alljährliche grenznahe Rennserie. Man kann sich auch vor Ort ganz unkompliziert einschreiben, falls man mal Rennfeeling schnuppern möchte. Aber Achtung, selbst bei den Masters ist das Niveau extrem hoch.

https://www.limburgcross.nl/
 
Dann ist mir als Ziel von Kempen aus De Meinweg noch eingefallen, an der Grenze lang.
 
Zurück
Oben Unten