• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel- bzw. Crossreifen für Matsch – breiter als 38 mm

Natürlich - dennoch würde ich im Herbst/Winter auf ein CX-Profil setzen. Hatte im Sommer mal das Erlebnis mit meinen Gravelking SK unter nassen Bedingungen zu fahren. Ich liebe den Reifen im Trockenen; bei Nässe ist aber z.B. ein Challenge Grifo eine ganz ander Hausnummer. Und das ist noch nicht einmal ein dezidiertes Matschprofil.
Die eng zusammen liegenden und recht flachen Stollen vieler Gravelreifen kommen da einfach sehr schnell ans Limit...
 
Ja der SK ist ja nun auch ein echter Sommerreifen. Der AC oder EXT ist dann schon ganz anders. Bei bin ich schon in ziemlich matschigen CX Rennen gefahren. Ich sehr da keinen wirklichen Unterschied zwischen CX und Gravel ausser der Breite.
Nur hab ich kein Gravel und nur CXe. Aber bei Schwalbe ist es ja so das für bei CX Reifen auch das entsprechende Pendant bei Gravel gibt. Bei Gravel sogar noch ausdifferenzierter. X-One Bite vs G-One (Ultra)Bite.
Und der Ultrabite ist vom Profil her den X-One Bite schon recht ähnlich. Aber wie geschrieben hab logsicherweise keine Paktiche Erfahrung mit den G-ones, zu breit für meine Rahmen

BTW (OT): der GK ist ein toller Reifen im Sand, Bin den das Jahr über richtig viel in der Lüneburger Heide gefahren.
 
Ja, Graveln ist ja auch so eine Schönwettersportart, oder... :D:p
Graveln ist nichts anderes als RR und ist im Grunde daraus ja entstanden, entsprechend sind dann auch die Reifen konstruiert, wenn man sich diese bei den Herstellern mal genauer ansieht. Insofern ist Graveln schon als Schönwettersportart einzustufen, oder eben als eine Sportart, in der es meistens geradeaus geht und eben nicht viel technisches dabei ist. Ich kann ja auch RR im Winter fahren, also draußen und nicht vor so einer Swift Dadelkiste.
Reine CX Reifen sind Strecken-, Wetter-, und Untergrundbezogen. Aus diesen Gründen haben die meisten Teilnehmer bei CX Rennen ja auch zwei bis drei komplette Räder und nochmals 2 bis 3 LRS mit anderen Tubulars dabei und da wird je nach Situation halt ein Semislick, Allround oder Schlammreifen gefahren, oder am VR ein anderes Profil, als am HR. Hinzu kommt dann noch der variierende Luftdruck zwischen 1-2 Bar.
 
Unter Gravel wird ja sehr viel verschiedenes subsumiert. Das ist der Graubreich der nicht mehr Straßenrennrad ist aber auch kein CX. Gibt da ja scheinbar auch ganz unterschiedliche Radkonzepte. Meine Frau hat ein Gravelrad das von der Geo mehr oder weniger ein CX mit Ösen und leicht vergrößerter Reifenfreiheit ist. Das sie keine Rennen fährt wird damit dann auch dieser Graubereich mit 2 LRS abgedeckt. Tocken und ungefestigte Straße mit Conti CX Speed und der Rest mit den GK AC.
Aber ich sehr bei mir Wald auch MTB's mit Rennlenker um mal eine anderes Extrem zu nennen. Und die sind auch auf meinen ganz normale CX Trainingsstecken unterwegs. Und während ich vor Jahren noch fast nie jemanden mit Rennlenker im Wald getroffen hat, hat sich das das doch stark verändert. Es gibt einige die mit Gravels ganzjährig im Wald in Trails unterwegs sind und auch bei eher widrigen Bedingungen. Mag sein das das ein keiner Anteil von den Gravels ist, aber absolut sind das viel mehr als hier mit den CX unterwegs sind.

Echter Matschreifen braucht man ja eigentlich auch nur in CX Rennen. In freier Natur hat man ja selten so einen Schlamm wie er in Rennen entsteht und wenn fährt man zur Not ein bisschen langsamer. Es sei denn man hat Bock drauf und sucht sich solche Abschnitte :)

BTW: der AC wurde früher als GK Mud verkauft und ist mehr oder weniger identisch mit den Regacross
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Klimawandel? Hier sind doch sicher ein paar Ruhrpötter die morgen bei ihrem NRW Cup starten, die können dann frisch hier ansagen.
Also gestern war der Boden bei Mittag 25 Grad und Sonne entweder trocken / steinig oder im Schatten der Bäume / der Halde dann noch leicht feucht / weich. 2 oder 3 kleine Pfützen. Wenige Stellen mit Laub, wo es dann durchaus Stürze gab.
Kein Schlamm, keine durchdrehenden Reifen.

Ohne jetzt gezählt zu haben, waren die XOne Allround am häufigsten zu sehen. Dazu wenige Bites. Auch bei der Elite. Ob es an den vielen neuen Rädern lag, die damit ausgeliefert wurden? Oder war es bewusste Wahl? Sind ja überwiegend Teilzeit / Gelegenheitscrosser am Start.
Schätze den Schwalbe Anteil auf mindestens 50 Prozent. Wenige Challenge, Vittoria und Speciliazed gesehen.
Hobbynauten auch mehrheitlich mit cx Reifen. Wenige mit breiten gravel Reifen. Jedenfalls bei den Älteren 😉
 
Ich habe an meinem Cross Race Pro anstatt des 33mm X Allround mal den Kenda Booster Pro 40mm ausprobiert. Das ist im Prinzip ein MTB-Reifen, nur halt für 28" Laufräder und mit 40mm. Mit Schlauch und 2,5 Bar gefahren. Fand den Rollwiderstand schon deutlich höher als beim X-One Allround. So ohne Not sollte man sich das nicht antun. Die Haltbarkeit dürfte auf Asphalt aber besser sein. Muss ich noch weiter testen, da meine miesen Alexrims 0.8 hinten inzwischen echt schwer laufen und demnächst durch DT Swiss C1800 ersetzt werden.
 
Ohne jetzt gezählt zu haben, waren die XOne Allround am häufigsten zu sehen.
Das ist hier auch so. Ist erstens ein guter Reifen der praktisch unter allen Bedingungen gut funktioniert. Ist bei vielen Rädern bei Auslieferung montiert und sonst auch immer mal wieder günstig zu bekommen.
Vor allem wenn man nur einen LRS hat macht man damit ja auch nix falsch.
 
Ein paar aus meinem Umfeld waren auch da und von der Strecke in Lünen angetan, ein paar schöne MTB Stücke waren drin. Und immer wieder kaum sichtbare Steine, einer von den Jungs hat sich seine Grifo 33 durchgeschlagen und innerhalb von Minuten keine Milch mehr gehabt, konnte sich platt und laufend ins Ziel retten (Ü50). Die andern sind bei 80kg auf 2,5bar gegangen.
 
Ich habe an meinem Cross Race Pro anstatt des 33mm X Allround mal den Kenda Booster Pro 40mm ausprobiert. Das ist im Prinzip ein MTB-Reifen, nur halt für 28" Laufräder und mit 40mm. Mit Schlauch und 2,5 Bar gefahren. Fand den Rollwiderstand schon deutlich höher als beim X-One Allround. So ohne Not sollte man sich das nicht antun. Die Haltbarkeit dürfte auf Asphalt aber besser sein. Muss ich noch weiter testen, da meine miesen Alexrims 0.8 hinten inzwischen echt schwer laufen und demnächst durch DT Swiss C1800 ersetzt werden.
Wenn 61 Dein Jahrgang ist dann ist es auch Dein Alter :D Hut ab, dann mußt Du gegen 49jährige Heizdüsen fahren.
 
Diese scharfen Steine gibt es wohl auf Halden häufig. Hätte man am pumptrack auch wegfegen können.
Bin nach der Proberunde aber doch von 1.6 auf 1.5 runter, da die trockene und hoppeliger Wiese unten den 68kg leichten Fahrer ordentlich durchrüttelte.
War trotz noch gerade 49 chancenlos gehen die Jungs aus den frühen 1960er...
 
bin ja mutmaßlich auch nur ein Jahr jünger als Waldi und hab mit der Spitze des Feldes schon lange nichts mehr zu tun. Man muss halt seine Erwartungen zurückschrauben. Und solage noch ein paar Mitstreiter in der gleichen Leistungsklasse da sind mit denen man sich duellieren kann hat man den gleichen Spaß
 
Hobby Ü60 gibt es ja nicht, zumindest hier nicht. Ich fahre jetzt seit ca. 8 Jahren mit Leistungsmesser und meine Leistung nahm zwar ab, aber doch sehr langsam. Man ist mit 60 nicht unbedingt so viel schwächer als mit 50. Trotzdem wird natürlich vieles schwerer.
Aber Volle Pulle bleicht Volle Pulle ;)
 
Ich werfe mal noch die Pirellis in den Raum. Aktuell fahre ich den Cinturato M und der kommt mit matschigen Anstiegen schon ziemlich gut zurecht, rollt aber dank des Mittelstegs noch gut auf Asphalt. Es gibt aber auch relativ neu die Version S (soft) extra für matschige Verhältnisse, in 40 oder 45 mm.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/cinturato-gravel-s
 
Ich werfe mal noch die Pirellis in den Raum. Aktuell fahre ich den Cinturato M und der kommt mit matschigen Anstiegen schon ziemlich gut zurecht, rollt aber dank des Mittelstegs noch gut auf Asphalt. Es gibt aber auch relativ neu die Version S (soft) extra für matschige Verhältnisse, in 40 oder 45 mm.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/cinturato-gravel-s
Klingt auch interessant. Habe mir jetzt aber erst mal die Terreno Wet in 38 bzw. 40 geholt. Mangels Regenwetter habe ich sie aber noch nicht aufgezogen.
 
Zurück
Oben Unten