• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel- bzw. Crossreifen für Matsch – breiter als 38 mm

yeah2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
749
Reaktionspunkte
385
Ich durchsuche schon seit geraumer Zeit die üblichen Onlineshops nach einem Matschreifen breiter als 38 mm.
Mir schwebt vom Profil sowas wie Challenge Baby Limus, Limus, Donnelly PDX, Vittoria Terreno Wet vor. Diese Reifen gibt es aber nur bis 33 mm. Mir ist bewusst, dass Matschreifen eher schmal sein sollten. Ich möchte aber nicht auf den Komfort verzichten und bin selber groß und schwer. Hat einer von Euch eine Idee?
 
Danke. Ich hatte den immer nur in schmaler als lieferbar gesehen. Scheint wohl ein neuer Container angekommen zu sein.
 
Gravelking AC
Mit dem 35er, der auf 23c Felge aber 38mm breit wurde, 4 Rennen gefahren:
_20221027_211521.JPG

Vor 2 Jahren dann mit dem 33er AC auch gut gefahren.
Hat sich bewährt damals.
 
Dann frage ich auch mal hier:
Suche für zweites Vorderrad eine Ergänzung zum X-one 33.
Also für besseren Grip im Schlamm.
  • Terreno Wet
  • Maxxis Mud Wrestler
  • Challenge Limus
  • Ritchey
  • oder XOne Bite?
Soll Tubeless und 33mm reicht.
Der gravelking ac habe ich noch hier. Will aber was für tiefen Schlamm.
Danke
 
Danke für Euren Input. Da mir die UCI sch**ßegal sein kann, teste ich mal den Terreno Wet in 40.
Mir gehts um mehr Traktion z.B. beim schlammigen kleinen Anstiegen ohne dabei auf den Komfort der breiten Reifen zu verzichten. Bin 195cm/95kg. Das Problem bei den meisten sog. Gravelreifen ist, dass sich das Profil zu sehr zu setzt, weil das es zu eng ist. Luftdruck bei meinem Gewicht unter 2,5 Bar traue ich mich nicht. Habe ja keine Boxengasse im Wald ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Maxxis Mud Wrestler, GK AC und den XOne Bite.
Den AC fahre ich und auch meine tatsächlich als Allroundreifen, allerdings im 35mm. Da kann ich auch miz dem Druck vorne bei 80kg auf ca. 1,3 Bar runtergehen. Der ist in Matsch noch gut, ist aber kein wirklich spezialisierter Maschreifen.
Hier ist der Xone bite besser. Der ist zwar real nur 32mm breit. Das ist aber erstaunlicherweise oft kein Nachteil das er so nicht so schnell auf dem Matsch "aufschwimmt" und so recht spurtreu ist.
Anderseits weil er so schmal ist, kann man auch mit dem Luftdruck nicht weiter runtergehen, bzw man muss Durchschläge in kauf nehmen. Ich fahre den deshalb nur, wenn es wirklich matschig ist
Den MAxxis bin ich mal vor Jahren gefahren. Was damals richtig nervig war ist das der nicht nicht war. Das mag aber heute anders sein.
Fahergefühl ? schwierig. Als cih den gefahren bin, gab es die X-One noch nicht und mein Vergleichsreifen war der Rocket Ron. Dazu war er im Matsch relativ besser. Aber wenn ich mirch recht erinnere eher so wei der GK AC, Also eher in matschtauglicher Alloundreifen als ein Spezialist.
 
Zurück
Oben Unten