• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bikes auf der Cyclingworld 2023: 23 Bikes von 8bar, Basic, M83, Mawis und Co.

Gravel Bikes auf der Cyclingworld 2023: 23 Bikes von 8bar, Basic, M83, Mawis und Co.

Viele Gravel Bikes standen bei der Cyclingworld 2023 im Rampenlicht. Zur Schau gestellt war alles vom vielseitigen Commuter- und Reise Gravel-Bike mit Stahlrahmen von 8bar Berlin bis zum Titan-Graveller mit Customrahmen von Mawis. Vorhang auf für die Gravel Bikes von der Cyclingworld Europe 2023.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel Bikes auf der Cyclingworld 2023: 23 Bikes von 8bar, Basic, M83, Mawis und Co.

Was sagt ihr zum den Gravel Bikes von der Cyclingworld 2023?
 
Die Jungs von Basic Bikes waren sehr nett und ehrlich. Man kommuniziert klar und offen, dass man Open Mould Rahmen vertreibt und nennt noch die chinesischen Hersteller. Das macht diese Marke sehr sympathisch. Das vorgestellte Gravelbike mit der L-Twoo Schaltung war schön aufgebaut und die Gruppe wirkte haptisch ansprechend.

Bei anderen kleinen Herstellern muss ich einfach sagen, dass man weniger das Wort Manufaktur in den Mund nehmen sollte.
 

Anzeige

Re: Gravel Bikes auf der Cyclingworld 2023: 23 Bikes von 8bar, Basic, M83, Mawis und Co.
Fast alles "Exoten" die es ganz im Süden im Handel nicht zu kaufen gibt. 😞
 
Moin und danke euch fürs Vorbeischauen! Kleiner Korrekturwunsch: Die Schalthebel sind aus Carbon - der Schaltwerkskäfig übrigens auch ;) Wir sehen uns auf der kolektif!
*jost von den BASICs ✌️
mit welchen Ketten und Kassetten ist die L-Twoo GRT kompatibel ?
Und, welche Kettenlinie wird hier bei non-boost empfohlen (Kurbelkompatibilität?)?
 
Schöne Räder dabei….gerade die Stücke aus Titan 🥰
Aber den Sinn hinter ner kastrierten Ekar-Kassette mit classified-Nabe, hab ich noch nicht so recht verstanden….erst reduziert man die Spreizung der Kassette um dann minimal mehr Spreizung durch das Getriebe zu generieren….von den so theoretischen 26 Gängen überschneiden sich dann mehr als die Hälfte. Was soll das?
 
Leider immer mehr Geometrien, die eher nach Hollandrad als nach Sportgerät aussehen. :-(
 
Schicke Bikes dabei und andere sehen einfach nur nach MTB mit gebogenem Lenker aus. Der Mehrwert gegenüber dem MTB leuchtet mir auch nach Jahren nicht ein.

Weg von der Straße, wenn man will, aber ohne den ganzen Ballast eines Mountainbikes. Wenn du nicht gerade mitten in den Bergen lebst, ist ein MTB einfach meistens fehl am Platz.

Es gibt Race Gavelbikes, die nahe am Rennrad sind oder Gravelbikes für Ultralight Bikepacking oder welche für schwereres Gelände. Die Vielfalt ist aber einfach größer und geht über Varianten mit Federungselementen einfach bis zum Fast-Mountainbike.

Das einfachste Gravel war und ist immer noch ein Crosser :)
 
Weg von der Straße, wenn man will, aber ohne den ganzen Ballast eines Mountainbikes.

Wenn du nicht gerade mitten in den Bergen lebst, ist ein MTB einfach meistens fehl am Platz.
Findest du, der Balast meines 29er sind 9 kg lebend Gewicht mit blockierbarer Gabel, Laufräder 1500g. Das geht vorwärts wenn ich möchte und beim Trail fahren bleiben die Bomben wo sie sind 😉.
 
Ich selbst fahr n super competition Race Rennrad, n teilgefedertes hyper adventure speed Gravelbike und n altmodisches Downcountry 120mm Fully.
Hab da ziemlich wenig Überlapp und immer das passende Gerät für die jeweilige Strecke.
wie Arno schon schrieb….die schnelle Runde mit weniger Verkehr, die Möglichkeit damit zu bikepacken , „commuten“….das Gravelbike hat schon seine Daseinsberechtigung in meiner Garage 👍
 
Schicke Bikes dabei und andere sehen einfach nur nach MTB mit gebogenem Lenker aus. Der Mehrwert gegenüber dem MTB leuchtet mir auch nach Jahren nicht ein.
Kommt immer drauf an - manche kommen vom Mtb und packen dann auch Mtb Bereifung drauf. Dann geht der Einsatzzweck auch immer mehr in Richtung Mtb und der Unterschied schwindet.
Interessant ist dann der schmalere Lenker und die Sitzposition, die mehr Speed verleiht. Mit schmäleren leichten Reifen (35mm/38mm) hat man dann ein geländegängiges Rennrad mit dem die Distanzen zusammenschrumpfen.

Viele fahren ein Gravel auch mit zwei Laufradsätzen - aber wirklich verstehen kann man es erst, wenn man es mal gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten