Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gravel Bikes in all ihren Facetten standen bei der Cyclingworld 2023 im Rampenlicht
Gravel Bikes in all ihren Facetten standen bei der Cyclingworld 2023 im Rampenlicht - hier ein Aufbau des Modells Hurricane mit Edelstahlrahmen von der Custom-Schmiede Jaegher aus Gent, Belgien.
Gratis Gravel gab es nur bei Jaegher dazu.
Gratis Gravel gab es nur bei Jaegher dazu.
Ausfahrten waren zahlreich im Angebot – unter anderem vom Gravel Club.
Ausfahrten waren zahlreich im Angebot – unter anderem vom Gravel Club.
Das Hagen Mini Lastenrad kommt aus Kopenhagen
Das Hagen Mini Lastenrad kommt aus Kopenhagen - ob mit oder ohne Rennlenker – es kann bis zu 180 kg laden und hat Platz für Reifen bis 50 mm vorne wie hinten. Gravel-Transporten steht nichts im Wege.
Die Ladefläche ist nicht riesig, aber für Getränke groß genug.
Die Ladefläche ist nicht riesig, aber für Getränke groß genug.
Lastenräder standen bei den Besuchern allgemein noch höher im Kurs als Gravel Bikes.
Lastenräder standen bei den Besuchern allgemein noch höher im Kurs als Gravel Bikes.
Das M83 Vagabund Iron
Das M83 Vagabund Iron - auf der Cylingworld feierte es mit Campagnolo Ekar 1x13 Gruppe plus Classified 2-fach-Nabenschaltung Premiere, macht 26 gut gestufte Gänge.
Die notwendige Classified-Kassette für die Ekar kam erst kurz vor der Cyclingworld auf den Markt.
Die notwendige Classified-Kassette für die Ekar kam erst kurz vor der Cyclingworld auf den Markt.
Im Hebel der Classified-Achse sitzt der Funkempfänger für den Schaltvorgang.
Im Hebel der Classified-Achse sitzt der Funkempfänger für den Schaltvorgang.
Das M83 Vagabund besticht mit einem Columbus Stahlrahmen im RAW-Look.
Das M83 Vagabund besticht mit einem Columbus Stahlrahmen im RAW-Look.
Der Rahmen soll um die 1.800 g wiegen.
Der Rahmen soll um die 1.800 g wiegen.
M83 legt Wert auf Komponenten aus Europa
M83 legt Wert auf Komponenten aus Europa - Sattelstütze und Lenker aus Carbon steuert Beast Components bei.
Von Vecnum kommt der gefederte Vorbau
Von Vecnum kommt der gefederte Vorbau - hier findet ihr unseren <a href="https://www.rennrad-news.de/news/vecnum-freeqence-test-gefederter-vorbau/">Vecnum Freequence Test </a>.
Das M83 Vagabund aus Carbon spricht eher sportliche Gravelisten an
Das M83 Vagabund aus Carbon spricht eher sportliche Gravelisten an - auch hier gibt es einen Aufbau mit Campagnolo Ekar 1x13.
cyclingworld 2023-Gravel--26
cyclingworld 2023-Gravel--26
cyclingworld 2023-Gravel--27
cyclingworld 2023-Gravel--27
Das Bockstein Mauerweg GT ist ein schnelles Gravel Bike mit Carbonrahmen
Das Bockstein Mauerweg GT ist ein schnelles Gravel Bike mit Carbonrahmen - die Berliner bieten ihre Bikes im Customaufbau an.
Der Aufbau mit René Herse-Reifen ...
Der Aufbau mit René Herse-Reifen ...
... und CarbonTi-Naben orientiert sich an Leichtlauf und Leichtgewicht.
... und CarbonTi-Naben orientiert sich an Leichtlauf und Leichtgewicht.
Die Sattelstütze weist Aero-Merkmale auf.
Die Sattelstütze weist Aero-Merkmale auf.
Der Rahmen kann 1-fach und 2-fach gefahren werden.
Der Rahmen kann 1-fach und 2-fach gefahren werden.
Schillernde Lenkerbänder sind ...
Schillernde Lenkerbänder sind ...
... anscheinend eine Vorliebe der Macher von Bockstein.
... anscheinend eine Vorliebe der Macher von Bockstein.
Jack the Bike Rack kommt ohne spezielle Anbaupunkte an Rahmen und Gabel aus.
Jack the Bike Rack kommt ohne spezielle Anbaupunkte an Rahmen und Gabel aus.
Der Frontträger kann bis zu 5 kg laden.
Der Frontträger kann bis zu 5 kg laden.
Er ist am Lenker eingehängt und stützt sich am Vorbau ab.
Er ist am Lenker eingehängt und stützt sich am Vorbau ab.
Am Tuscus Ausstellungs-Bike aus Titan ...
Am Tuscus Ausstellungs-Bike aus Titan ...
... war außerdem diese leichte Satteltasche von 7R Bags aus der Ukraine zu sehen.
... war außerdem diese leichte Satteltasche von 7R Bags aus der Ukraine zu sehen.
8bar Bikes aus Berlin hatte nicht nur eine neue Lackierung für sein vielseitiges Gravel Bike „Mitte“ – hier aus Alu – zu bieten
8bar Bikes aus Berlin hatte nicht nur eine neue Lackierung für sein vielseitiges Gravel Bike „Mitte“ – hier aus Alu – zu bieten - man hatte auch alle anderen Modelle zum Probefahren dabei.
Der Lack hat eine „gehämmerte“ Optik und  glitzert zudem.
Der Lack hat eine „gehämmerte“ Optik und glitzert zudem.
Die edle Kurbel von Ingrid aus Italien ist die passende Ergänzung.
Die edle Kurbel von Ingrid aus Italien ist die passende Ergänzung.
Der Rahmen soll 1,7 kg wiegen und kostet  ab 700 € (je nach Lackierung).
Der Rahmen soll 1,7 kg wiegen und kostet ab 700 € (je nach Lackierung).
Vielseitigkeit ist beim Mitte Programm.
Vielseitigkeit ist beim Mitte Programm.
Hier das 8bar Grunewald
Hier das 8bar Grunewald - ein sportliches Gravel Bike mit Carbonrahmen und integrierten Zügen und Leitungen – Rahmen ab 1.500 €.
8bar hat einen eigenen, passenden Vorbau im Programm.
8bar hat einen eigenen, passenden Vorbau im Programm.
Das Rahmengewicht soll bei 1,1 kg liegen.
Das Rahmengewicht soll bei 1,1 kg liegen.
Das 8bar Pankow ist ein erschwingliches Gravel Bike mit Stahlrahmen
Das 8bar Pankow ist ein erschwingliches Gravel Bike mit Stahlrahmen - prädestiniert fürs Reisen ist der gezeigte Aufbau, aber auch als Rennrad für den Alltag ist es gedacht.
Die Ausfall-Enden sind für Schnellspann-Achsen ausgelegt.
Die Ausfall-Enden sind für Schnellspann-Achsen ausgelegt.
Mit 2,7 kg ist der Rahmen nicht leicht, aber kostet auch nur 400 €.
Mit 2,7 kg ist der Rahmen nicht leicht, aber kostet auch nur 400 €.
cyclingworld 2023-Gravel--38
cyclingworld 2023-Gravel--38
cyclingworld 2023-Gravel--39
cyclingworld 2023-Gravel--39
Das 8bar Mitte Ti mit Titanrahmen ist recht neu im Programm
Das 8bar Mitte Ti mit Titanrahmen ist recht neu im Programm - es ist nur auf Vororder zu haben – 2.200 € sind für den Rahmen aufgerufen.
Die Leitungen laufen intern.
Die Leitungen laufen intern.
Der 1,7 kg leichte Rahmen besitzt feine Details.
Der 1,7 kg leichte Rahmen besitzt feine Details.
cyclingworld 2023-Gravel--104
cyclingworld 2023-Gravel--104
cyclingworld 2023-Gravel--106
cyclingworld 2023-Gravel--106
Hier handelt es sich um das weitgereiste Bike eines Mitarbeiters.
Hier handelt es sich um das weitgereiste Bike eines Mitarbeiters.
Ebenfalls mit interessanten Details ...
Ebenfalls mit interessanten Details ...
... und Bikepacking Set-up.
... und Bikepacking Set-up.
Jost Litzen von Basic Bikes präsentiert das Gravel Bike mit L-Twoo GRT 1x12 Aufbau
Jost Litzen von Basic Bikes präsentiert das Gravel Bike mit L-Twoo GRT 1x12 Aufbau - die Gruppe befindet sich bei Basic noch in der Testphase.
Das Rahmendesign ...
Das Rahmendesign ...
... ist an die Details der Gruppe angepasst – hier die Shifter.
... ist an die Details der Gruppe angepasst – hier die Shifter.
cyclingworld 2023-Gravel--96
cyclingworld 2023-Gravel--96
cyclingworld 2023-Gravel--93
cyclingworld 2023-Gravel--93
Das Schaltwerk kann Kassetten bis 50 Zähne im Shimano-Standard bedienen und besitzt einen Käfig aus Carbon.
Das Schaltwerk kann Kassetten bis 50 Zähne im Shimano-Standard bedienen und besitzt einen Käfig aus Carbon.
Die Disc-Bremsen sind hydraulisch betätigt und haben in Foren einen guten Ruf.
Die Disc-Bremsen sind hydraulisch betätigt und haben in Foren einen guten Ruf.
Basic Bikes bietet auch eigene Carbon-Laufradsätze an.
Basic Bikes bietet auch eigene Carbon-Laufradsätze an.
Am Testaufbau fand sich erneut der Vecnum Vorbau.
Am Testaufbau fand sich erneut der Vecnum Vorbau.
cyclingworld 2023-Gravel--82
cyclingworld 2023-Gravel--82
Das Stevens Vapor ist nicht neu, fiel uns aber im neuen Farbkleid auf
Das Stevens Vapor ist nicht neu, fiel uns aber im neuen Farbkleid auf - das Cycloccross-Bike der Hamburger kommt mit Shimano GRX 1x11 für 2.400 € und ist recht leicht.
cyclingworld 2023-Gravel--6
cyclingworld 2023-Gravel--6
cyclingworld 2023-Gravel--7
cyclingworld 2023-Gravel--7
Cyclite stellte eine ganze Reihe neuer Bikepacking-Taschen vor
Cyclite stellte eine ganze Reihe neuer Bikepacking-Taschen vor - immer stehen Leichtgewicht und Funktionalität bei den wasserdicht verschweißten Bags im Fokus.
Die neue Satteltasche Saddle Bag Small wiegt 228 g und besitzt eine Gepäckspinne.
Die neue Satteltasche Saddle Bag Small wiegt 228 g und besitzt eine Gepäckspinne.
Für die hauseigene Aero-Lenkertasche gibt es einen neuen Halter für Licht und anderes.
Für die hauseigene Aero-Lenkertasche gibt es einen neuen Halter für Licht und anderes.
Auch ein auf die Bedürfnisse der Bikpacker*innen angepasstes Erste Hilfe Set ist neu.
Auch ein auf die Bedürfnisse der Bikpacker*innen angepasstes Erste Hilfe Set ist neu.
Es lässt sich in der Lenkertasche fixieren und ein Aufkleber weist auf die Nothilfe hin.
Es lässt sich in der Lenkertasche fixieren und ein Aufkleber weist auf die Nothilfe hin.
Die neue, leichte Cockpit -Tasche ...
Die neue, leichte Cockpit -Tasche ...
... hat einen Netzboden, zur Belüftung oder zum Entfeuchten.
... hat einen Netzboden, zur Belüftung oder zum Entfeuchten.
Zwei weitere Neuheiten sind die große Oberrohrtasche und die Frame Bag Large
Zwei weitere Neuheiten sind die große Oberrohrtasche und die Frame Bag Large - letztere fasst 3,6 Liter in 2 Abteilen.
Auch die Oberrohrtasche hat zwei getrennte Abteile, ...
Auch die Oberrohrtasche hat zwei getrennte Abteile, ...
... mit separierten Öffnungen.
... mit separierten Öffnungen.
Die Mawis Titan Gravel Bikes waren definitiv ein Showstopper
Die Mawis Titan Gravel Bikes waren definitiv ein Showstopper - hier das Bike des Machers Mathias Scherer, das weniger wiegt als viele Highend Carbon Gravel Bikes.
Mathias Scherer kann viel erzählen über sinnvolle Rahmendetails
Mathias Scherer kann viel erzählen über sinnvolle Rahmendetails - seine Werkstatt hat er im Saarland.
Und er kann sie auch umsetzen
Und er kann sie auch umsetzen - wie hier die interne Zugverlegung in einem schlanken Vorbau und Schaft.
Die Titanrahmen kosten ab rund 3.500 € aufwärts ...
Die Titanrahmen kosten ab rund 3.500 € aufwärts ...
... und werden auf Wunsch komplettiert – wie hier eine Cane Creek Titan-Kurbel.
... und werden auf Wunsch komplettiert – wie hier eine Cane Creek Titan-Kurbel.
Auch dieses Langstrecken Titan Gravel Bike entstand als Custom Aufbau für einen Kunden
Auch dieses Langstrecken Titan Gravel Bike entstand als Custom Aufbau für einen Kunden - Mathias Scherer selbst hat ebenfalls etwas Langstrecken-Erfahrung und fährt auch mal 400 km am Stück.
cyclingworld 2023-Gravel--172
cyclingworld 2023-Gravel--172
cyclingworld 2023-Gravel--174
cyclingworld 2023-Gravel--174
Die Schutzbleche sind handlaminiert von Mathias ...
Die Schutzbleche sind handlaminiert von Mathias ...
... und deshalb optimal lang gegen nasse Füße.
... und deshalb optimal lang gegen nasse Füße.
Die Leitungen für das Licht laufen natürlich intern.
Die Leitungen für das Licht laufen natürlich intern.
So schön können Ausfall-Enden sein.
So schön können Ausfall-Enden sein.
Der SRAM AXS 1x12 Mullet Antriebsstrang ist für jede Steigung gerüstet.
Der SRAM AXS 1x12 Mullet Antriebsstrang ist für jede Steigung gerüstet.
Die „Extensions“ für Geräte am Titanvorbau lassen sich abnehmen.
Die „Extensions“ für Geräte am Titanvorbau lassen sich abnehmen.
Die Laufräder von Truebc empfiehlt Mathias gerne und fährt sie auch selbst
Die Laufräder von Truebc empfiehlt Mathias gerne und fährt sie auch selbst - der Hersteller hat sich der fairen Fertigung in Europa verpflichtet: <a href="https://www.truebc.de/">www.truebc.de</a>
cyclingworld 2023-Gravel--161
cyclingworld 2023-Gravel--161
cyclingworld 2023-Gravel--168
cyclingworld 2023-Gravel--168
Am Mason Exposure Gravel Bike mit Dedacciai Stahlrahmen debütierten die neuen Hunt Laufräder für Classified.
Am Mason Exposure Gravel Bike mit Dedacciai Stahlrahmen debütierten die neuen Hunt Laufräder für Classified.
Das Zero Uno-Rohr ist eines der leichtesten derzeit ...
Das Zero Uno-Rohr ist eines der leichtesten derzeit ...
... und wird mit einer Bikepacking-Carbongabel kombiniert.
... und wird mit einer Bikepacking-Carbongabel kombiniert.
Der Hunt Gravel Carbon-Laufradsatz 40 CGR ist jetzt auch mit Classified zu haben.
Der Hunt Gravel Carbon-Laufradsatz 40 CGR ist jetzt auch mit Classified zu haben.
Die Classified-Nabe benötigt Flat-Mount-Aufnahmen zur Drehmoment-Abstützung.
Die Classified-Nabe benötigt Flat-Mount-Aufnahmen zur Drehmoment-Abstützung.
Der Temple Cycles Road Rahmen im Allwetter-Aufbau
Der Temple Cycles Road Rahmen im Allwetter-Aufbau - der Rahmen aus Reynolds 853 Stahl wird auf Kundenwunsch gefertigt (die Farbe wird hier nicht korrekt wiedergegeben).
Eine Gabel mit gemuffter Krone ist die passende Ergänzung
Eine Gabel mit gemuffter Krone ist die passende Ergänzung - hier passt die Farbe.
Temple fertigt in Großbritannien, liefert aber weiterhin nach Europa.
Temple fertigt in Großbritannien, liefert aber weiterhin nach Europa.
Das Head Badge kann sich sehen lassen.
Das Head Badge kann sich sehen lassen.
Ein Brooks Sattel versteht sich.
Ein Brooks Sattel versteht sich.
Sour Bicycles brachte sein Allroad Bike Clueless mit
Sour Bicycles brachte sein Allroad Bike Clueless mit - die Rahmenvertigung holte die Marke jetzt nach Deutschland.
Ingrid Komponenten ...
Ingrid Komponenten ...
... ergänzten den Stahlrahmen mit außen konifiziertem Steuerrohr.
... ergänzten den Stahlrahmen mit außen konifiziertem Steuerrohr.
Das Purple Haze ist das Gravel Bike der Marke und bringt eine massive Reifenfreiheit von 60 mm mit.
Das Purple Haze ist das Gravel Bike der Marke und bringt eine massive Reifenfreiheit von 60 mm mit.
Auch ein Purple Haze, aber im 700c Set-up.
Auch ein Purple Haze, aber im 700c Set-up.
Und so sieht das Ganze ...
Und so sieht das Ganze ...
... mit dem Teravail Sparwood 29er-Reifen aus.
... mit dem Teravail Sparwood 29er-Reifen aus.
Bei Marin Bikes standen Gravel Bikes im Zentrum des Cyclingworld Auftrittes.
Bei Marin Bikes standen Gravel Bikes im Zentrum des Cyclingworld Auftrittes.
Das Cervélo Àspero im Schilf-Look war ebenfalls ein Showstopper.
Das Cervélo Àspero im Schilf-Look war ebenfalls ein Showstopper.
Beim Kult-Radladen Schicke Mütze aus Düsseldorf gab es gleich eine ganze Batterie Gravel- und Cyclocross-Bikes zu sehen.
Beim Kult-Radladen Schicke Mütze aus Düsseldorf gab es gleich eine ganze Batterie Gravel- und Cyclocross-Bikes zu sehen.
Darunter ein der ersten Aufbauten des Ritchey Outback 50th Jubiliäumsmodell.
Darunter ein der ersten Aufbauten des Ritchey Outback 50th Jubiliäumsmodell.
Es kam auch bereits mit dem neuen Ritchey Gravel Lenker.
Es kam auch bereits mit dem neuen Ritchey Gravel Lenker.
Der Corralitos Handle Bar hat einen leichten Rise von 15 mm.
Der Corralitos Handle Bar hat einen leichten Rise von 15 mm.
Kombiniert mit einem geringen Drop von 67,5 mm ...
Kombiniert mit einem geringen Drop von 67,5 mm ...
... und einem geringen Reach ergeben sich viele Langstreckenpositionen.
... und einem geringen Reach ergeben sich viele Langstreckenpositionen.
Tannenwald Bikes hat es mit seinem Gravel Bike bereits einmal zum  Renner der Woche auf Rennrad-News geschafft
Tannenwald Bikes hat es mit seinem Gravel Bike bereits einmal zum Renner der Woche auf Rennrad-News geschafft - hier das sportlich orientierte Stahl Gravel Bike Waldläufer.
Die Rahmenschmiede fertigt ausschließlich auf Kundenwunsch
Die Rahmenschmiede fertigt ausschließlich auf Kundenwunsch - hier der Titan Tourer „Traumfänger“
Die Details – hier am Titan Tourer „Traumfänger“ –  ...
Die Details – hier am Titan Tourer „Traumfänger“ – ...
... lohnen auch hier einen  zweiten Blick. Das Vogelfrei ist das Adventure-Modell.
... lohnen auch hier einen zweiten Blick. Das Vogelfrei ist das Adventure-Modell.
cyclingworld 2023-Gravel--80
cyclingworld 2023-Gravel--80
Look stellte das 765 Gravel RS zur Schau
Look stellte das 765 Gravel RS zur Schau - das leichte Race Gravel Bike wartet mit eigenen Carbon-Komponenten und chromatisch glänzenden Akzenten auf.
cyclingworld 2023-Gravel--53
cyclingworld 2023-Gravel--53
cyclingworld 2023-Gravel--52
cyclingworld 2023-Gravel--52
Und das letzte Wort hat ein Bike von einer Gravel Bike Marke der ersten Stunde.
Und das letzte Wort hat ein Bike von einer Gravel Bike Marke der ersten Stunde.

Willst du viele Gravel Bikes sehen, musst du zur Cyclingworld gehen. Die vielseitigen Rennräder für Schotter und Kies standen auf der Düsseldorfer Messe für Fahrradkultur 2023 an vielen Ständen im Rampenlicht. Zur Schau gestellt war alles vom vielseitigen Commuter- und Reise Gravel Bike mit Stahlrahmen von 8bar Berlin bis zum Titan-Graveller mit Customrahmen von Mawis, gespickt mit Titan-Komponenten und klugen Details. Vorhang auf für die Gravel Bikes von der Cyclingworld Europe 2023.

Cyclingworld 2023: Gravel Bike Rundgang

Gravel Bikes in ihren inzwischen zahlreichen Spielarten bildeten eindeutig einen Fokus des Interesses auf der Cyclingworld Europe 2023 in Düsseldorf. Bei den Rides ins Umland der Stadt am Rhein waren Graveller am stärksten vertreten. Und auch den Testparcours nutzten Viele – neben den noch zahlreicher gefragten Lastenrädern – für eine Probefahrt auf dem stollenbereiften Rennrad.


40 Highlights von der Cyclingworld 2023

Neben den Ausstellungshallen im ehemaligen Stahlwerk des Areal Böhler standen Bikes zahlreicher großer und kleiner Marken bereit. Vertreten waren unter anderem 8bar, Specialized, Orbea, Storck, Bockstein, Stevens, M83, Rose und viele mehr. Und in den Hallen setzte sich die Zurschaustellung vielseitiger Rennräder fort. Sogar ein Lastenrad mit Rennlenker des Herstellers Hagen war zu sehen. Frei nach dem Motto: „Rennrad, Lastenrad, egal, Hauptsache Gravel Bike“ steigen wir gleich damit ein:

Gravel Bikes in all ihren Facetten standen bei der Cyclingworld 2023 im Rampenlicht
# Gravel Bikes in all ihren Facetten standen bei der Cyclingworld 2023 im Rampenlicht - hier ein Aufbau des Modells Hurricane mit Edelstahlrahmen von der Custom-Schmiede Jaegher aus Gent, Belgien.

Diashow: Gravel Bikes auf der Cyclingworld 2023: 23 Bikes von 8bar, Basic, Mawis und Co.
cyclingworld 2023-Gravel--82
Jost Litzen von Basic Bikes präsentiert das Gravel Bike mit L-Twoo GRT 1x12 Aufbau
Mit 2,7 kg ist der Rahmen nicht leicht, aber kostet auch nur 400 €.
Der 1,7 kg leichte Rahmen besitzt feine Details.
Das Rahmengewicht soll bei 1,1 kg liegen.
Diashow starten »

Gratis Gravel gab es nur bei Jaegher dazu.
# Gratis Gravel gab es nur bei Jaegher dazu.
Ausfahrten waren zahlreich im Angebot – unter anderem vom Gravel Club.
# Ausfahrten waren zahlreich im Angebot – unter anderem vom Gravel Club.

Hagen Mini Lasten-Rennrad

Der Hersteller Hagen (nicht aus Hagen, sondern in KopenHAGEN gegründet und heute mit Sitz in Estland) zeigte eine Variante seines Mini-Lastenrades mit Rennlenker. Es ist mit 22 kg zwar fast viermal so schwer wie Top-Rennräder, kann dafür aber auch Lasten bis 180 kg transportieren (Fracht und Fahrer). Da es sowohl vorne als auch hinten Reifen bis 55 mm in 28″ bzw. 20″ aufnehmen kann, darf es getrost als Gravel Lastenrad betrachtet werden. Das Rahmenmaterial ist Stahl. Mehr Infos: https://hagenbikes.com/de

Das Hagen Mini Lastenrad kommt aus Kopenhagen
# Das Hagen Mini Lastenrad kommt aus Kopenhagen - ob mit oder ohne Rennlenker – es kann bis zu 180 kg laden und hat Platz für Reifen bis 50 mm vorne wie hinten. Gravel-Transporten steht nichts im Wege.
Die Ladefläche ist nicht riesig, aber für Getränke groß genug.
# Die Ladefläche ist nicht riesig, aber für Getränke groß genug.
Lastenräder standen bei den Besuchern allgemein noch höher im Kurs als Gravel Bikes.
# Lastenräder standen bei den Besuchern allgemein noch höher im Kurs als Gravel Bikes.

M83 Vagabund – Prototyp mit Ekar und 26 Gängen

Die Gravel Spezialisten von Manufaktur 83, kurz M83, hielten die Stahl-Variante ihres Gravel Bikes Vagabund mit besonderer Ausstattung zum Testfahren bereit: Am M83 Vagabund Iron präsentierte die Marke aus Sarstedt die vor Kurzem erst vorgestellte Classified Gangschaltung für die Campagnolo Ekar. Die Classified Schaltnabe im Hinterrad ersetzt den Umwerfer durch zwei Gänge: ein Direktgang und eine Untersetzung von 0,7, die etwa dem Verhältnis vom kleinen zum großen Blatt am Rennrad entspricht. Zusammen mit der Campagnolo Ekar Gravel Gruppe ergibt das 26 fahrbare Gänge – der Kettenschräglauf ist wegen der 1-fach-Kurbel fürs Schalten kein Thema.

Das M83 Vagabund Iron
# Das M83 Vagabund Iron - auf der Cylingworld feierte es mit Campagnolo Ekar 1x13 Gruppe plus Classified 2-fach-Nabenschaltung Premiere, macht 26 gut gestufte Gänge.
Die notwendige Classified-Kassette für die Ekar kam erst kurz vor der Cyclingworld auf den Markt.
# Die notwendige Classified-Kassette für die Ekar kam erst kurz vor der Cyclingworld auf den Markt.
Im Hebel der Classified-Achse sitzt der Funkempfänger für den Schaltvorgang.
# Im Hebel der Classified-Achse sitzt der Funkempfänger für den Schaltvorgang.

Weil das Classified-System nur mit den eigenen Kassetten funktioniert, gibt es zunächst „nur“ die eine verfügbare Classified-Abstufung, die konsequenterweise auf die kleinen, Ekar-typischen 10er- und 9er-Ritzel verzichtet und folgende Eckdaten hat:

  • Kompatibel mit der Campagnolo Ekar Kette
  • Gewicht: 242g (inkl. Lock Ring)
  • Ritzelgrößen: 11-12-13-14-15-16-18-20-22-25-28-32-36T
  • Spreizung: 477%
  • Preis: 279 €

Der Rahmen des M83 Vagabond Iron ist in Deutschland aus Columbus Stahlrohr gefügt und die Anlaufstellen von der Verarbeitung trägt es im RAW-Look offen zur Schau. Bei der Ausstattung verfolgt M83 die Devise, Komponenten aus europäischer Produktion zu nutzen – das Modell ist ohne Classified Powershift mit Campognolo Ekar für 6.999 € zu kaufen und soll 9,5 kg wiegen. So steuern die deutschen Carbonspezialisten von Beast Components Lenker, Sattelstütze und Vorbau bei, Reifen kommen von Pirelli, die ebenfalls ein eigenes Werk in Italien haben.

Das M83 Vagabund besticht mit einem Columbus Stahlrahmen im RAW-Look.
# Das M83 Vagabund besticht mit einem Columbus Stahlrahmen im RAW-Look.
Der Rahmen soll um die 1.800 g wiegen.
# Der Rahmen soll um die 1.800 g wiegen.
M83 legt Wert auf Komponenten aus Europa
# M83 legt Wert auf Komponenten aus Europa - Sattelstütze und Lenker aus Carbon steuert Beast Components bei.
Von Vecnum kommt der gefederte Vorbau
# Von Vecnum kommt der gefederte Vorbau - hier findet ihr unseren Vecnum Freequence Test .
Das M83 Vagabund aus Carbon spricht eher sportliche Gravelisten an
# Das M83 Vagabund aus Carbon spricht eher sportliche Gravelisten an - auch hier gibt es einen Aufbau mit Campagnolo Ekar 1x13.
cyclingworld 2023-Gravel--26
# cyclingworld 2023-Gravel--26
cyclingworld 2023-Gravel--27
# cyclingworld 2023-Gravel--27

Ebenfalls bei M83 zu sehen war das Schwestermodell M83 Vagabund Pro, das auf einem Carbonrahmen basiert. Es ist sozusagen die sportliche Variante, wiegt entsprechend des Rahmenmaterials bei sonst fast gleichem Aufbau mit Campagnolko Ekar 1×13 rund 8,6 kg und kostet 5.999 €.

Bockstein Mauerweg GT & Bikepacking Kram

Bockstein Bikes ist eine kleine Marke aus Berlin, die sich auf Custom-Aufbauten spezialisiert hat – insgesamt waren Berliner Marken stark vertreten auf der Cyclingworld 2023. Am Rhein zeigte Bockstein das Mauerweg GT, eine Evolution des hauseigenen Gravel Bike-Rahmens aus Carbon. Innenliegende Leitungen und Rohrprofile mit Kamm-Tail-Design verleihen dem Rahmen einen Aero-Look. Auch der Aufbau mit SRAM Force AXS und schnellen René Herse 650b-Reifen verspricht Speed auf Gravel-Wegen.

Das Bockstein Mauerweg GT ist ein schnelles Gravel Bike mit Carbonrahmen
# Das Bockstein Mauerweg GT ist ein schnelles Gravel Bike mit Carbonrahmen - die Berliner bieten ihre Bikes im Customaufbau an.
Der Aufbau mit René Herse-Reifen ...
# Der Aufbau mit René Herse-Reifen ...
... und CarbonTi-Naben orientiert sich an Leichtlauf und Leichtgewicht.
# ... und CarbonTi-Naben orientiert sich an Leichtlauf und Leichtgewicht.
Die Sattelstütze weist Aero-Merkmale auf.
# Die Sattelstütze weist Aero-Merkmale auf.
Der Rahmen kann 1-fach und 2-fach gefahren werden.
# Der Rahmen kann 1-fach und 2-fach gefahren werden.
Schillernde Lenkerbänder sind ...
# Schillernde Lenkerbänder sind ...
... anscheinend eine Vorliebe der Macher von Bockstein.
# ... anscheinend eine Vorliebe der Macher von Bockstein.

Jack the Bike Rack und 7R Bags

Ebenfalls am Stand von Bockstein Bikes waren interessante Bikepacking-Lösungen zu sehen. Jack the Rack ist ein Träger für die Fronttasche, der ohne Abstützung an der Gabel auskommt. Er wird allein über eine Fixierung an Vorbau und Lenker gehalten. Offiziell ist der Träger, der von Wholegraincycles gebaut wird, für Lasten bis 5 kg zugelassen. Preis: 89,99 € (zzgl. circa 27 € Versand nach Deutschland).

Jack the Bike Rack kommt ohne spezielle Anbaupunkte an Rahmen und Gabel aus.
# Jack the Bike Rack kommt ohne spezielle Anbaupunkte an Rahmen und Gabel aus.
Der Frontträger kann bis zu 5 kg laden.
# Der Frontträger kann bis zu 5 kg laden.
Er ist am Lenker eingehängt und stützt sich am Vorbau ab.
# Er ist am Lenker eingehängt und stützt sich am Vorbau ab.
Am Tuscus Ausstellungs-Bike aus Titan ...
# Am Tuscus Ausstellungs-Bike aus Titan ...
... war außerdem diese leichte Satteltasche von 7R Bags aus der Ukraine zu sehen.
# ... war außerdem diese leichte Satteltasche von 7R Bags aus der Ukraine zu sehen.

Ebenfalls an einem anderen Gravel Bike von Bockstein, dem Tuscus mit Titanrahmen, war eine Custom-Satteltasche von 7R Bags zu sehen. Die Bikepacking-Taschen werden auf Wunsch in der Ukraine hergestellt. Satteltaschen kosten ab 148 € und auch leichtes Dyneema steht als Material zur Wahl: https://7rbags.com

8bar: Titan, Carbon, Alu, Stahl

Noch eine Berliner Marke, fast schon eine Institution unter den kleinen Brands aus der Hauptstadt, 8bar. Die Marke mit Wurzeln in der Fixed-Crit-Szenze (und übrigens auch einem Podiumsplatz beimn Rennen auf der Cyclingworld) zeigte das gesamte Portfolio ihrer Gravel Bikes. Wir lassen die Bilder sprechen:

8bar Bikes aus Berlin hatte nicht nur eine neue Lackierung für sein vielseitiges Gravel Bike „Mitte“ – hier aus Alu – zu bieten
# 8bar Bikes aus Berlin hatte nicht nur eine neue Lackierung für sein vielseitiges Gravel Bike „Mitte“ – hier aus Alu – zu bieten - man hatte auch alle anderen Modelle zum Probefahren dabei.
Der Lack hat eine „gehämmerte“ Optik und  glitzert zudem.
# Der Lack hat eine „gehämmerte“ Optik und glitzert zudem.
Die edle Kurbel von Ingrid aus Italien ist die passende Ergänzung.
# Die edle Kurbel von Ingrid aus Italien ist die passende Ergänzung.
Der Rahmen soll 1,7 kg wiegen und kostet  ab 700 € (je nach Lackierung).
# Der Rahmen soll 1,7 kg wiegen und kostet ab 700 € (je nach Lackierung).
Vielseitigkeit ist beim Mitte Programm.
# Vielseitigkeit ist beim Mitte Programm.
Hier das 8bar Grunewald
# Hier das 8bar Grunewald - ein sportliches Gravel Bike mit Carbonrahmen und integrierten Zügen und Leitungen – Rahmen ab 1.500 €.
8bar hat einen eigenen, passenden Vorbau im Programm.
# 8bar hat einen eigenen, passenden Vorbau im Programm.
Das Rahmengewicht soll bei 1,1 kg liegen.
# Das Rahmengewicht soll bei 1,1 kg liegen.
Das 8bar Pankow ist ein erschwingliches Gravel Bike mit Stahlrahmen
# Das 8bar Pankow ist ein erschwingliches Gravel Bike mit Stahlrahmen - prädestiniert fürs Reisen ist der gezeigte Aufbau, aber auch als Rennrad für den Alltag ist es gedacht.
Die Ausfall-Enden sind für Schnellspann-Achsen ausgelegt.
# Die Ausfall-Enden sind für Schnellspann-Achsen ausgelegt.
Mit 2,7 kg ist der Rahmen nicht leicht, aber kostet auch nur 400 €.
# Mit 2,7 kg ist der Rahmen nicht leicht, aber kostet auch nur 400 €.
cyclingworld 2023-Gravel--38
# cyclingworld 2023-Gravel--38
cyclingworld 2023-Gravel--39
# cyclingworld 2023-Gravel--39
Das 8bar Mitte Ti mit Titanrahmen ist recht neu im Programm
# Das 8bar Mitte Ti mit Titanrahmen ist recht neu im Programm - es ist nur auf Vororder zu haben – 2.200 € sind für den Rahmen aufgerufen.
Die Leitungen laufen intern.
# Die Leitungen laufen intern.
Der 1,7 kg leichte Rahmen besitzt feine Details.
# Der 1,7 kg leichte Rahmen besitzt feine Details.
cyclingworld 2023-Gravel--104
# cyclingworld 2023-Gravel--104
cyclingworld 2023-Gravel--106
# cyclingworld 2023-Gravel--106
Hier handelt es sich um das weitgereiste Bike eines Mitarbeiters.
# Hier handelt es sich um das weitgereiste Bike eines Mitarbeiters.
Ebenfalls mit interessanten Details ...
# Ebenfalls mit interessanten Details ...
... und Bikepacking Set-up.
# ... und Bikepacking Set-up.

Basic Bikes Gravel Bike mit L-Twoo 1×12

Die dritten Berliner im Bunde: Basic Bikes zeigte neben einem neuen XC-MTB mit Carbonrahmen ihr Gravel Bike mit Carbonrahmen, bei dem sie offen mit der Herkunft aus einer bewährten Open-Mould-Produktion in Asien umgehen und für das Design mit einer Berliner Sticker-Produktion zusammenarbeiten.

Auf die Cyclingworld brachten die Berliner einen Aufbau ihres Gravel Bike Rahmens (UVP 999 €) mit der L-Twoo GRT-Schaltung. Dabei handelt es sich um die mechanische 1×12 Gravel Gruppe der chinesischen Marke, die hierzulande vor allem von Ali-Express bekannt ist, aber vor Kurzem mit der Vorstellung ihrer elektronischen 2×12 Rennrad-Schaltung L-Twoo eRx überraschte. Die L-Twoo GRT besitzt Brems-Schalthebel mit Carbonhebeln, die neben den 12 Gängen auch hydraulische Disc-Bremsen ansteuern. Kassetten mit Ritzeln bis 50 Zähne können gefahren werden. Die Schaltschritte sind Shimano kompatibel, man kann sich also aus den Shimano kompatiblen MTB-Komponenten bedienen.

Jost Litzen von Basic Bikes präsentiert das Gravel Bike mit L-Twoo GRT 1x12 Aufbau
# Jost Litzen von Basic Bikes präsentiert das Gravel Bike mit L-Twoo GRT 1x12 Aufbau - die Gruppe befindet sich bei Basic noch in der Testphase.
Das Rahmendesign ...
# Das Rahmendesign ...
... ist an die Details der Gruppe angepasst – hier die Shifter.
# ... ist an die Details der Gruppe angepasst – hier die Shifter.
cyclingworld 2023-Gravel--96
# cyclingworld 2023-Gravel--96
cyclingworld 2023-Gravel--93
# cyclingworld 2023-Gravel--93
Das Schaltwerk kann Kassetten bis 50 Zähne im Shimano-Standard bedienen und besitzt einen Käfig aus Carbon.
# Das Schaltwerk kann Kassetten bis 50 Zähne im Shimano-Standard bedienen und besitzt einen Käfig aus Carbon.
Die Disc-Bremsen sind hydraulisch betätigt und haben in Foren einen guten Ruf.
# Die Disc-Bremsen sind hydraulisch betätigt und haben in Foren einen guten Ruf.
Basic Bikes bietet auch eigene Carbon-Laufradsätze an.
# Basic Bikes bietet auch eigene Carbon-Laufradsätze an.
Am Testaufbau fand sich erneut der Vecnum Vorbau.
# Am Testaufbau fand sich erneut der Vecnum Vorbau.
cyclingworld 2023-Gravel--82
# cyclingworld 2023-Gravel--82

Am Basic Gravel Bike mit L-Twoo GRT sind die Dekore passend zur Gruppe golden gehalten. Jost Litzen von Basic sagte uns, dass sie die Gruppe nun zunächst ausführlich testen, bevor sie eventuell ins Programm mit einem Komplettrad aufgenommen wird. Bisher lief der Test problemlos.

Stevens Vapor

Das Stevens Vapor ist ein bewährtes Cyclocross Bike Fachhandelsmarke und basiert auf einem leichten Alurahmen. Mitgebracht hatten die Hamburger das Vapor 1×11, das auch farblich etwas heraussticht, weshalb es den Weg in diese Übersicht fand. Es soll wie gezeigt mit Shimano GRX 810-Ausstattung 8,9 kg wiegen und kostet 2.399 €.

Das Stevens Vapor ist nicht neu, fiel uns aber im neuen Farbkleid auf
# Das Stevens Vapor ist nicht neu, fiel uns aber im neuen Farbkleid auf - das Cycloccross-Bike der Hamburger kommt mit Shimano GRX 1x11 für 2.400 € und ist recht leicht.
cyclingworld 2023-Gravel--6
# cyclingworld 2023-Gravel--6
cyclingworld 2023-Gravel--7
# cyclingworld 2023-Gravel--7

Neue Cyclite Bikepacking Taschen

Die Münchner von Cyclite haben ihr Angebot an besonders leichten, wasserdichten Taschen erweitert und stellten auf der Cyclingworld 2023 ihr komplettes Sortiment aus. Gründer Christoph Kirsch hat einen Hintergrund im Drachenfliegen und kennt sich daher mit leichten und robusten Materialien aus. Für 2023 hat man die Kollektion weiter aufgefächert und spezialisiert.

Neu ist die Top Tube Bag Large / 01: Mit 2,2 Liter Volumen hat sie beinahe die Dimensionen einer Rahmentasche und erleichtert mit zwei Reißverschlüssen sowie separater Trennwand die Organisation. Gewicht: 188 g mit Trennwand.

Auch die Frame Bag Large / 01 will mit angepasstem Volumen überzeugen. Sie fasst 3,6 Liter und ist so geschnitten, dass man die Trinkflasche noch gut einstecken und herausnehmen kann. Hier liegt das Gewicht bei 142 g ohne und 232 g mit Verstärkung. Die Tasche ist in zwei Staufächer unterteilt und besitzt eine Öffnung für Kabel oder einen Trinkschlauch.

Cyclite stellte eine ganze Reihe neuer Bikepacking-Taschen vor
# Cyclite stellte eine ganze Reihe neuer Bikepacking-Taschen vor - immer stehen Leichtgewicht und Funktionalität bei den wasserdicht verschweißten Bags im Fokus.
Die neue Satteltasche Saddle Bag Small wiegt 228 g und besitzt eine Gepäckspinne.
# Die neue Satteltasche Saddle Bag Small wiegt 228 g und besitzt eine Gepäckspinne.
Für die hauseigene Aero-Lenkertasche gibt es einen neuen Halter für Licht und anderes.
# Für die hauseigene Aero-Lenkertasche gibt es einen neuen Halter für Licht und anderes.
Auch ein auf die Bedürfnisse der Bikpacker*innen angepasstes Erste Hilfe Set ist neu.
# Auch ein auf die Bedürfnisse der Bikpacker*innen angepasstes Erste Hilfe Set ist neu.
Es lässt sich in der Lenkertasche fixieren und ein Aufkleber weist auf die Nothilfe hin.
# Es lässt sich in der Lenkertasche fixieren und ein Aufkleber weist auf die Nothilfe hin.
Die neue, leichte Cockpit -Tasche ...
# Die neue, leichte Cockpit -Tasche ...
... hat einen Netzboden, zur Belüftung oder zum Entfeuchten.
# ... hat einen Netzboden, zur Belüftung oder zum Entfeuchten.
Zwei weitere Neuheiten sind die große Oberrohrtasche und die Frame Bag Large
# Zwei weitere Neuheiten sind die große Oberrohrtasche und die Frame Bag Large - letztere fasst 3,6 Liter in 2 Abteilen.
Auch die Oberrohrtasche hat zwei getrennte Abteile, ...
# Auch die Oberrohrtasche hat zwei getrennte Abteile, ...
... mit separierten Öffnungen.
# ... mit separierten Öffnungen.

Nächste neue Tasche: die Saddle Bag Small / 01. Die kleinere Satteltasche mit 8 Litern Volumen bei lediglich 228 g Gewicht besitzt praktische Features wie den Rollverschluss, ein elastisches Gurtsystem, Reflektoren, ein Lampenhalter und das Cyclite SR-System zur schwingungsfreien Befestigung unter dem Sattel.

Außerdem stellte Cyclite noch einige interessante Lösungen zur besseren Organisation des Cockpits vor, die ihr in den Bildern seht.

Mawis Titan Gravel Bikes

Hinter Mawis steckt der Rahmenbauer Mathias Scherer aus dem Saarland – und jede Menge Leidenschaft fürs Radfahren, Materialkunde und Details im Rahmenbau, wie sich beim Gespräch mit dem Macher auf der Cyclingworld schnell herausstellte. Ähnlich wie Sturdy Cycles, die wir euch auf den Craft Bike Days 2022 vorstellten, steht Mawis für Customrahmen aus Titan mit einem hohen Titan-Anteil auch bei den anderen Komponenten.

So fertigt Mawis etwa eine eigene Titan-Gabel mit besonderer Gabelbrücke, die an den Showbikes zu sehen war. Die Gabel kann für einen S.O.N. Nabendynamo mit Direktkontakt ausgelegt werden. Das macht das „Abstöpseln“ des Lichtkabels beim Radausbau unnötig und ist eine saubere Lösung, weil die Stromleitung komplett innen verlegt werden kann. Auch einen Schleifkontakt im Steuerrohr für die Weiterleitung kann Mawis realisieren.

Die Mawis Titan Gravel Bikes waren definitiv ein Showstopper
# Die Mawis Titan Gravel Bikes waren definitiv ein Showstopper - hier das Bike des Machers Mathias Scherer, das weniger wiegt als viele Highend Carbon Gravel Bikes.
Mathias Scherer kann viel erzählen über sinnvolle Rahmendetails
# Mathias Scherer kann viel erzählen über sinnvolle Rahmendetails - seine Werkstatt hat er im Saarland.
Und er kann sie auch umsetzen
# Und er kann sie auch umsetzen - wie hier die interne Zugverlegung in einem schlanken Vorbau und Schaft.
Die Titanrahmen kosten ab rund 3.500 € aufwärts ...
# Die Titanrahmen kosten ab rund 3.500 € aufwärts ...
... und werden auf Wunsch komplettiert – wie hier eine Cane Creek Titan-Kurbel.
# ... und werden auf Wunsch komplettiert – wie hier eine Cane Creek Titan-Kurbel.
Auch dieses Langstrecken Titan Gravel Bike entstand als Custom Aufbau für einen Kunden
# Auch dieses Langstrecken Titan Gravel Bike entstand als Custom Aufbau für einen Kunden - Mathias Scherer selbst hat ebenfalls etwas Langstrecken-Erfahrung und fährt auch mal 400 km am Stück.
cyclingworld 2023-Gravel--172
# cyclingworld 2023-Gravel--172
cyclingworld 2023-Gravel--174
# cyclingworld 2023-Gravel--174
Die Schutzbleche sind handlaminiert von Mathias ...
# Die Schutzbleche sind handlaminiert von Mathias ...
... und deshalb optimal lang gegen nasse Füße.
# ... und deshalb optimal lang gegen nasse Füße.
Die Leitungen für das Licht laufen natürlich intern.
# Die Leitungen für das Licht laufen natürlich intern.
So schön können Ausfall-Enden sein.
# So schön können Ausfall-Enden sein.
Der SRAM AXS 1x12 Mullet Antriebsstrang ist für jede Steigung gerüstet.
# Der SRAM AXS 1x12 Mullet Antriebsstrang ist für jede Steigung gerüstet.
Die „Extensions“ für Geräte am Titanvorbau lassen sich abnehmen.
# Die „Extensions“ für Geräte am Titanvorbau lassen sich abnehmen.
Die Laufräder von Truebc empfiehlt Mathias gerne und fährt sie auch selbst
# Die Laufräder von Truebc empfiehlt Mathias gerne und fährt sie auch selbst - der Hersteller hat sich der fairen Fertigung in Europa verpflichtet: www.truebc.de
cyclingworld 2023-Gravel--161
# cyclingworld 2023-Gravel--161
cyclingworld 2023-Gravel--168
# cyclingworld 2023-Gravel--168

Für Sonderwünsche bei Details oder Bestellungen von besonderen Rahmenkomponenten wie Ausfall-Enden arbeitet Mawis mit einer Gruppe von Rahmenbauern weltweit zusammen. Ein Beispiel für den Sinn für praktische Details sind auch die Schutzbleche am ausgestellten Titan-Randonneur. Mathias laminiert die Radschützer von Hand selbst, damit sie die passende weite Abdeckung erhalten. Zudem lassen sie sich schnellstens Anbringen oder Abnehmen, weil sie mittels Neodym-Magneten im eigens entwickelten Haltesystem andocken.

Auch sein eigenes Mawis Gravel Bike hatte Mathias auf der Cyclingworld 2023 ausgestellt. Es hat einen 1.230 g leichten Titanrahmen, die Gabel wiegt noch einmal 760 g, und die Reifenfreiheit liegt bei 47 mm. Auch hier sind die Leitungen natürlich knickfrei innen verlegt, was angesichts des schlanken Steuerrohres und Vorbaus eine reife Leistung ist. Am Lenker gibt es eine Befestigungs-Möglichkeit für Aero-Bars. Eine Besonderheit ist auch der Laufradsatz von Truebc (True Bike Components), der mit BERD-Carbonspeichen und Carbonfelgen aus deutscher Produktion auf 1.150 g kommt. Gerade dürfte Mathias auf seinem Gravel Bike unterwegs zur Kolektif Messe in Berlin sein, von der wir ebenfalls berichten werden.

Mason Exposure Classified

Noch ein Gravel Bike mit Classified-Nabe im Hinterrad. Am Mason Exposure, dem Stahlrahmen-Modell der Briten, dessen Schwestermodell Mason Bokeh wir euch hier im Bikecheck schon vorgestellt haben, feierten die Hunt Gravel-Laufräder mit Classified-Nabe Premiere. Hier findet ihr die Vorstellung der Hunt Laufradsätze mit Classified auf Rennrad-News.

Am Mason Exposure Gravel Bike mit Dedacciai Stahlrahmen debütierten die neuen Hunt Laufräder für Classified.
# Am Mason Exposure Gravel Bike mit Dedacciai Stahlrahmen debütierten die neuen Hunt Laufräder für Classified.
Das Zero Uno-Rohr ist eines der leichtesten derzeit ...
# Das Zero Uno-Rohr ist eines der leichtesten derzeit ...
... und wird mit einer Bikepacking-Carbongabel kombiniert.
# ... und wird mit einer Bikepacking-Carbongabel kombiniert.
Der Hunt Gravel Carbon-Laufradsatz 40 CGR ist jetzt auch mit Classified zu haben.
# Der Hunt Gravel Carbon-Laufradsatz 40 CGR ist jetzt auch mit Classified zu haben.
Die Classified-Nabe benötigt Flat-Mount-Aufnahmen zur Drehmoment-Abstützung.
# Die Classified-Nabe benötigt Flat-Mount-Aufnahmen zur Drehmoment-Abstützung.

Temple Cycles

Temple Cycles kommen ebenfalls aus Großbritannien, verkaufen aber ebenfalls auch nach wie vor nach Europa. Auf der Cyclingworld stand ein schicker Aufbau ihres Road Rahmensets aus Reynolds 853-Rohren in der Farbe Lunar Sand – die Farbwiedergabe hier stimmt nur auf den Detailfotos. Der Rahmen kann mit Schutzblechen und Reifen bis 30 mm gefahren werden. Gepäckträger-Aufnahmen sind vorne und hinten vorhanden, eine gute Basis für einen Randonneur-Aufbau. Die Anfertigung erfolgt auf Bestellung. Der Preis liegt bei rund 1.230 €.

Der Temple Cycles Road Rahmen im Allwetter-Aufbau
# Der Temple Cycles Road Rahmen im Allwetter-Aufbau - der Rahmen aus Reynolds 853 Stahl wird auf Kundenwunsch gefertigt (die Farbe wird hier nicht korrekt wiedergegeben).
Eine Gabel mit gemuffter Krone ist die passende Ergänzung
# Eine Gabel mit gemuffter Krone ist die passende Ergänzung - hier passt die Farbe.
Temple fertigt in Großbritannien, liefert aber weiterhin nach Europa.
# Temple fertigt in Großbritannien, liefert aber weiterhin nach Europa.
Das Head Badge kann sich sehen lassen.
# Das Head Badge kann sich sehen lassen.
Ein Brooks Sattel versteht sich.
# Ein Brooks Sattel versteht sich.

Sour Bicycles

Sour Bicycles aus Dresden waren mit einem speziellen Aufbau ihres Allroad-Bikes Clueless in Düsseldorf vertreten. Der weiße Stahlrahmen (849 € ohne Gabel) war mit Schalt- und Antriebskomponenten von Ingrid Components Rasta-Vibe mäßig komplettiert. Die Fertigung des Rahmens wird Sour nur noch in Deutschland vornehmen, bisher kam er aus Taiwan. Der Clueless-Rahmen kann Reifen bis 42 mm aufnehmen und soll 2.300 g in Größe M wiegen. Außerdem war noch das extreme Gravel Bike Purple Haze zu sehen – in einem Blau, das auf der Webseite nicht in den Konfigurationen zu finden ist. Hier passen bis zu 60 mm breite Reifen in den Rahmen, der ebenfalls in Deutschland gefertigt wird.

Sour Bicycles brachte sein Allroad Bike Clueless mit
# Sour Bicycles brachte sein Allroad Bike Clueless mit - die Rahmenvertigung holte die Marke jetzt nach Deutschland.
Ingrid Komponenten ...
# Ingrid Komponenten ...
... ergänzten den Stahlrahmen mit außen konifiziertem Steuerrohr.
# ... ergänzten den Stahlrahmen mit außen konifiziertem Steuerrohr.
Das Purple Haze ist das Gravel Bike der Marke und bringt eine massive Reifenfreiheit von 60 mm mit.
# Das Purple Haze ist das Gravel Bike der Marke und bringt eine massive Reifenfreiheit von 60 mm mit.
Auch ein Purple Haze, aber im 700c Set-up.
# Auch ein Purple Haze, aber im 700c Set-up.
Und so sieht das Ganze ...
# Und so sieht das Ganze ...
... mit dem Teravail Sparwood 29er-Reifen aus.
# ... mit dem Teravail Sparwood 29er-Reifen aus.

Diverse weitere Gravel Bikes

Bei Marin Bikes standen Gravel Bikes im Zentrum des Cyclingworld Auftrittes.
# Bei Marin Bikes standen Gravel Bikes im Zentrum des Cyclingworld Auftrittes.
Das Cervélo Àspero im Schilf-Look war ebenfalls ein Showstopper.
# Das Cervélo Àspero im Schilf-Look war ebenfalls ein Showstopper.
Beim Kult-Radladen Schicke Mütze aus Düsseldorf gab es gleich eine ganze Batterie Gravel- und Cyclocross-Bikes zu sehen.
# Beim Kult-Radladen Schicke Mütze aus Düsseldorf gab es gleich eine ganze Batterie Gravel- und Cyclocross-Bikes zu sehen.
Darunter ein der ersten Aufbauten des Ritchey Outback 50th Jubiliäumsmodell.
# Darunter ein der ersten Aufbauten des Ritchey Outback 50th Jubiliäumsmodell.
Es kam auch bereits mit dem neuen Ritchey Gravel Lenker.
# Es kam auch bereits mit dem neuen Ritchey Gravel Lenker.
Der Corralitos Handle Bar hat einen leichten Rise von 15 mm.
# Der Corralitos Handle Bar hat einen leichten Rise von 15 mm.
Kombiniert mit einem geringen Drop von 67,5 mm ...
# Kombiniert mit einem geringen Drop von 67,5 mm ...
... und einem geringen Reach ergeben sich viele Langstreckenpositionen.
# ... und einem geringen Reach ergeben sich viele Langstreckenpositionen.
Tannenwald Bikes hat es mit seinem Gravel Bike bereits einmal zum  Renner der Woche auf Rennrad-News geschafft
# Tannenwald Bikes hat es mit seinem Gravel Bike bereits einmal zum Renner der Woche auf Rennrad-News geschafft - hier das sportlich orientierte Stahl Gravel Bike Waldläufer.
Die Rahmenschmiede fertigt ausschließlich auf Kundenwunsch
# Die Rahmenschmiede fertigt ausschließlich auf Kundenwunsch - hier der Titan Tourer „Traumfänger“
Die Details – hier am Titan Tourer „Traumfänger“ –  ...
# Die Details – hier am Titan Tourer „Traumfänger“ – ...
... lohnen auch hier einen  zweiten Blick. Das Vogelfrei ist das Adventure-Modell.
# ... lohnen auch hier einen zweiten Blick. Das Vogelfrei ist das Adventure-Modell.
cyclingworld 2023-Gravel--80
# cyclingworld 2023-Gravel--80
Look stellte das 765 Gravel RS zur Schau
# Look stellte das 765 Gravel RS zur Schau - das leichte Race Gravel Bike wartet mit eigenen Carbon-Komponenten und chromatisch glänzenden Akzenten auf.
cyclingworld 2023-Gravel--53
# cyclingworld 2023-Gravel--53
cyclingworld 2023-Gravel--52
# cyclingworld 2023-Gravel--52
Und das letzte Wort hat ein Bike von einer Gravel Bike Marke der ersten Stunde.
# Und das letzte Wort hat ein Bike von einer Gravel Bike Marke der ersten Stunde.

Was sagt ihr zum den Gravel Bikes von der Cyclingworld 2023?


Alle Artikel zur Cyclingworld 2023

Text/Fotos: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    Micha0707

    dabei seit 06/2017

    @basicbikes ich hab zwar oben bereits geschrieben, da nichts kam, möchte ichs nochmal versuchen...:
    mit welchen Ketten und Kassetten ist die L-Twoo GRT kompatibel ?
    Und, welche Kettenlinie wird hier bei non-boost empfohlen (Kurbelkompatibilität?)
    ?
    Shimano 12-fach und entsprechende ZTO Kurbeln usw.
  2. benutzerbild

    Herr Sondermann

    dabei seit 01/2006

    Das 8bar in der grünlichen Hammerschlaglackierung finde ich Klasse - wie die Außenhaut von Oppis Wergzeuchkiste!
    Hat was! smilie

  3. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    @basicbikes ich hab zwar oben bereits geschrieben, da nichts kam, möchte ichs nochmal versuchen...:
    mit welchen Ketten und Kassetten ist die L-Twoo GRT kompatibel ?
    Und, welche Kettenlinie wird hier bei non-boost empfohlen (Kurbelkompatibilität?)
    ?
    alles so wie du es bei jedem anderen 12-fach System machen wuerdest.
  4. benutzerbild

    Karl Napp

    dabei seit 11/2013

    Tannenwald, Mawis, Jaegher, 8Bar Mitte Ti, wollen mich wohl weichklopfen und warten auf einen schwachen Moment von mir. Sehr schicke Räder.

  5. benutzerbild

    basicbikes

    dabei seit 02/2022

    @basicbikes mit welchen Ketten und Kassetten ist die L-Twoo GRT kompatibel ?
    Und, welche Kettenlinie wird hier bei non-boost empfohlen (Kurbelkompatibilität?)
    ?
    Moin @coseil , waren die letzten Tage derbe mit der kolektif Messe unter Strom. Die Gruppe ist kompatibel mit allen Ketten und Kassetten, die mit S beginnen ;) Wir nutzen für unsere Aufbauten meist ZTTO. Sunrace ist auch super.
    Kettenlinie haben wir uns ehrlich gesagt keine besonderen Gedanken gemacht. Unser Testbike hat n 40er Kettenblatt ohne Offset und Kette läuft super smooth.
    *jost

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!