• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

GranRacer 26

matze28FD

Neuer Benutzer
Derzeit fahre ich einen 58ér Rahmen bei einer Körpergrösse von 1,65 m
Ich habe keine Probleme mit dem grossen Rahmen. Dennoch meine Frage.
Muss ich unbedingt einen kleineren Rahmen wie z.B. GranRacer 26 fahren oder ist das egal wenn alles andere stimmt. Ich meine wo ist der Sinn ??

Was mir auffällt ist das mein Sattel sehr niedrig ist ansonsten ist alles easy.
Wenn ich Bock habe kann ich mir ja in 2006 oder 2007 den GranRacer 26 kaufen und das andere Rad als Cyclocross Rad umbauen für den Winter.

Danke für jede Antwort.

Wie bitte :confused:

1. 58er bei 1,65 ist zu groß
2. Wenn Gran Racer 26 ein 26 Zöller sein soll, dann brauchst du den nicht unbedingt.
3.den 58er als Crosser aufzubauen ist Mumpitz, dafür ist ist er nun wirklich viiiiiiiiiel zu Groß
4. Bei 1,65 Größe würde ich auf einen Rahmen bis Gr.48 oder 50 tippen, in 28 Zoll.

Gruß
Marewo

Warum ist das zu groß ich meine, was kann passieren oder sagst du nur
"das ist eben so" ??

Ich habe ja keine Beschwerden beim fahren.

Also ganz locker bleiben.
ich messe das heute abend nochmal extra nach. auf dem rad ist ein aufkleber mit einer 58 drauf < was immer die zu bedeuten hat.
der fahradhändler der das rad durchgesehen hat sagte mir auch das es zu groß sei. ich fahre jeden tag damit und es geht. ich fühl mich wohl auf dem ding.

der sattel ist GAAAANZ unten ..

mhh meine güte..
bis morgen

Ich bin 1,78 groß, habe eine Schrittlänge von 84cm und fahre zwei Rahmen mit 56cm Länge. Dabei ist der eine 56 hoch, der andere 57,5.

Ein 58er ist in aller Regel min. 57 lang, daher hast Du nur zwei Möglichkeiten:
1. einen extrem kurzen Vorbau (50mm oder so)
=> besch****ene Fahreigenschaften
2. einen normal langen Vorbau (90-130mm) und eine DEUTLICH überstreckte
Sitzposition, die dann zu Rücken- und Nackenproblemen führt (bei längeren Fahrten)

Gruß, Uwe!

das ist doch endlich mal eine antwort mit der ich leben kann.
es ist richtig das ich sehr gestreckt nach vorne auf dem rad fahre.
bzw. dann auf dem rad "liege" bisher ohne schmerzen.
wenn ich einen kleineren rahmen finde passen denn dann die räder und das ganze andere gebemsel ??

Also mir kommt das auch mal ziemlich spanisch vor !
Wer hat dir denn das RR verkauft ???

Ich bin 1,75 groß, Schrittlänge (welche eine der Stellgrößen beim Rahmenkauf ist) 82 cm und fahre einen 54er Rahmen.

Mit dem Rahmen legst du ja nicht nur die Höhe des Sattels zu den Pedalen fest, sondern auch die Länge des Oberrohres und wie gestreckt du auf dem Bock sitzt.
Vergleich doch mal hier:
http://www.canyon.com/rennraeder/geometrie.html?b=28#geometrie

Der 52er Rahmen, der wohl grad noch so für dich passen dürfte hat einen um 3cm kürzeres Oberrohr als der 58er. Vergleicht man noch den Lenkervorbau (noch mal 3 cm), so ist der 58er um 6cm länger als der 52er.
Somit sitzt du um 6cm "gestreckter" auf deinem Rad.
Von der LEnkerüberhöhung jetzt mal zu schweigen.

Fährst du lange Strecken mit deinem Rad ? ICh schätze, du sitzt sehr gestreckt auf deinem Bock, was auf Dauer ziemlich in den Rücken geht

Grüße

mädels ich mess das heute abend mal nach ... 58 kann ja nicht sein da iss was daneben.. verkauft hat den mir keiner das ganze rad ist von meiner frau sie hat es von einer freundin gekauft, das ist jahre her..... vor 1999

Moin,
kann ja sein dass du damit klarkommst.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen 55er Rahmen fahre, und die Stütze ca.25cm raus ist, dann kann ich auch einen 80er Rahmen fahren :D Sattelstütze brauch ich dann nicht, sondern klemm mir den Sattel auf das Oberrohr, und kann dann die Länge variieren.

Gruß
Marewo

Ja also das klingt nun wirklich viel zu groß. Du hast vermutlich kaum bis gar keine Sattel-Lenker-Überhöhung (-> Sattel höher als Lenker), dafür halt ein ellenlanges Oberrohr und nen langen Vorbau.

Jetzt mal ehrlich: Wie fühlst Du Dich wenn Du im Unterlenker greifst und mal ein oder zwei Minuten so fährst? Das muss doch bei der Länge des Rades mächtig im Schritt drücken oder?

Ich fahre bei 1,71m einen 53er Rahmen mit 540mm Oberrohr, 100mm Vorbau, Sattelstütze ohne Versatz nach hinten und ca. 8cm Sattel-Lenker-Überhöhung. Letzteres ist schon halbwegs sportlich, da kann man auch guten Gewissens weniger fahren ohne als "Oma" zu gelten ;)
Denke dass bei Dir irgendwas um die 51cm Rahmenhöhe ok ist (ausprobieren).
Die anderen Teile wie Schaltung, Laufräder passen. Allerdings gibt es verschiedene Kurbellängen. Auch hier ist bei uns kleineren weniger mehr.

Weitere (mögliche) Veränderungen bei neuem Rahmen:

Gabelschaft (1" -> 1 1/8")
Sattelstütze (Durchmesser)
Umwerfer (Durchmesser Sattelrohr)
Ggf., bei sehr altem Rad: Einbauweite HR-Nabe.

Mit einer neuen Gabel käme dann noch ein neuer Steuersatz und ein neuer Vorbau hinzu.

Klingt schlimm, ich weiß...
Aber eben deshalb solltest Du bei einer Neuanschaffung sorgfältig vorgehen und nicht den nächstgünstigsten Rahmen kaufen, den Du kriegen kannst.

Also Rahmenmaße vorher unbedingt kontrollieren und kalkulieren, welche Variante Dich günstiger kommt...

Gruß, Uwe!

Am besten kalkulierst Du ein Rahmen-Gabel-Steuersatz-Vorbau-Sattelstützen-Umwerfer-Set ein.
Ach so, es gibt auch unterschiedliche Lenkerbreiten...ich will Dir den Sport jetzt aber nicht total vermiesen

Guten Morgen liebe Sorgen.
Also:

es ist ein 54 cm Rahmen.
Ich habe mich gestern auch noch mal selbst gemessen... 1,59 (heul)
Also sagen wir 1,60m :)

Bin gestern nochmal extra in den Laden meines Vertrauens gefahren und gefragt wie schlimm das alles sein kann. Dort stand ein RR in Rahmengröße 50
und ich muss sagen das das Rad wie ein Kinderrad aussah ! :)
Da ich keinerlei Beschwerden habe (noch nicht mal Nackenschmerzen) sagte mir der Verkäufer das es doch okay sei und ich erstmal so weiterfahren soll.
Die Option wäre ein Rahmen (die schweissen selbst Rahmen) für ca. 200€
an den ich mir dann alle Teile umbauen müsste. < Aber will ich das.. ich will doch nur fahren......

Eine Sache noch . ist es richtig das man den Sitz so einstellen sollte das die Beine nicht ganz durchgestreckt werden beim fahren ?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten .. selten so ein Forum erlebt ..

P.S. Sagt mal wie ist das Rad ? :http://www.canyon.com/rennraeder/highlights.html?b=77#highlights
in Rahmengrösse 50 ist doch okay oder ??

Ich habe das Bein durchgestreckt, wenn ich mit der Ferse auf dem Pedal bin.

Das Canyon ist an sich ok (auf die Thematik Versand vs. Fachhändler gehe ich mal nicht ein, genauso wenig auf das Thema "nicht vorhandenes Baukastenprinzip"). Allerdings kann man etwas vergleichbares günstiger aufbauen mit einem Cust-Tec oder Quantec Alu-Rahmen und vergleichbaren Teilen bzw. zum gleichen Preis etwas besseres aufbauen.

würde zu gern eine art teile liste haben... die rahmen von Cust-Tec sind aber auch schön gesalzen, preismässig....

das canyon hat eine 105er das ist doch okay oder ??

105er ist okay, die 899 an sich auch, man kann aber eben auch was anderes nehmen und nicht für den "Namen" Canyon bezahlen.

Wenn es Dir aber gefällt soll dies kein Hindernis sein. Zu dem Preis bekommst Du da keinen Kernschrott, sondern ein Rad das eine ganze Zeit Spaß machen wird.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen möchte ich Dich aber hinsichtlich der Thematik "Versandrad" zum nachdenken anregen; aus Deinem Ausführungen schließe ich (korrigiere mich bitte wenn das falsch ist!), dass Du Dich mit der Thematik Rennrad bislang nicht allzu häufig beschäftigt hast (zumindest was die theoretischen Grundlagen angeht). Denk bitte einfach nur darüber nach, ob Du praktisch vollständig auf die Hilfe und Beratung eines Händlers (und seiner Werkstatt) verzichten kannst. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint und soll auch nicht die zigste Diskussion zu dem Thema werden.

mhh ich bin noch am überlegen ob ich doch lieber das "alte" Rad behalte und nach und nach was daran ändere.... einen rahmen kann ich ja immernoch kaufen und die teile umbauen..... im nächsten jahr kann ich ja immernoch ein neues rad kaufen ..

muss denn die sitzposition extrem höher wie der Lenker sein. ??
Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen triathlon lenker dranschraube.. ich kann so am besten fahren .. kann mich dann auf den lenker "legen"

@Banshee:

Naja, so ist es jetzt nun auch nicht. Mein Kumpel fährt schon Jahre lang ein Canyon. Er bringt es für Reparaturen auch zu einem Händler in Freiburg. Der hat zwar am Anfang blöde Bemerkungen gemacht (von wegen Versandrad usw.), nachdem er aber mal nachgedacht hatte, dass er ja auch an den Rep. verdient war Ruhe!

Grüße

Zurück