• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips und Anregungen Carbonrahmen Austausch

Maximus75

Mitglied
Hallo

Ich möchte den Rahmen eines Focus Cayo (glaub ich) austauschen. Das Rad ist meiner Tochter jetzt doch etwas zu klein, es könnte eine Nummer größer sein.
Das Rad hat
  • Felgenbremse
  • di2 Ultegra
-Std Felgen Shimano

Alles Teile können weiter Verwendet werden. Der Rahmen hat Größe S, das ist irgendwo für 1,65 cm Plus minus etwas. Meine Tochter ist doch noch etwas gewachsen jetzt 1,70m, könnte demnach also Rahmentechnisch eine Nummer größer sein.

Ihr gefällt die DI2 deshalb würde ich die Teile weiterverwenden.

Wo bekomme ich denn einen vernünftigen Rahmen her? Hab schonmal bei Ali geschaut, die haben da einiges. Benutzung eher sporadisch, keine Rennen, eher flaches Gelände.

Umbau ist kein Problem, soll auch en Winterprojekt werden…

Anzeige

Re: Tips und Anregungen Carbonrahmen Austausch
Ich denke das du in China kein Rahmenset mit Felgebremse mehr finden wirst.
Wird also nichts das Teilepuzzel an einem neuen Rahmen 1:1 weiter verwenden kannst.

Das sind auch nur noch die Ladenhüter dort. In eine anderen Größe ist dort schon lange nichts mehr zu bekommen. Hatte vor 2 Jahren bei Dengfu, von denen ich schon sehr viel CX Rahme bestellt hatte, nach einen 52 und 56 gefragt wurde damals geschrieben das so was nicht mehr produziert wird.

Wieso sollte da ein Rahmen mit Stack 530 und Reach 379 nicht passen?
S ist perfekt und müsste eventuell nur in der Länge durch den Vorbau angepasst werden.
Zuviel Sattelüberhöhung, der Sattel ist da schon arg weit ausgezogen.

Bei Ali hab ich etliche für Felgebremse gefunden, zwischen 400-700€.

Delihea ist mir schon paar mal in die Suchleiste geploppt. Nicht auf Lager, wird erst angefertigt. Farben sind auch ok.

Ich hab eben mit meinem Bikedealer gesprochen, der hat da noch was rumliegen und evtl etwas abgehangene Räder in Kisten. So wie er mir die Preise sagte, lohnt sich kein Umbau mit Felgenbremse…
Nächste Woche gehe ich mal spitzen mit meiner Tochter.

So kurze Fragen. Meine Tochter hat auf einem Orca gesessen, es hätte sich grössentechnisch viel besser angefühlt.
Ich hänge mal eine Tabelle an. Mit dem Plannetx Verkäufer habe ich auch kurz geschrieben. Was denkt ihr, das Planetx würde von dem Geometriedaten wegen dem höheren Steuerrohr komfortabler sein?

Anhänge

• IMG_1204.jpeg
    IMG_1204.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück