• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grand Theft Bike V Indoor-Training: Radtraining mit GTA V statt Zwift

Grand Theft Bike V Indoor-Training: Radtraining mit GTA V statt Zwift

Mit der „mod“ GT Bike V lässt sich fast jeder Smarttrainer über eine drahtlose Verbindung in das Videospiel Grand Theft Auto V einbinden. Dann kann man als Gangster mit dem Rennrad durch Los Santos radeln und während dem „Zocken“ noch etwas für die eigene Fitness tun.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Grand Theft Bike V Indoor-Training: Radtraining mit GTA V statt Zwift

Habt ihr schon mit GT Bike V trainiert?
 

Anzeige

Re: Grand Theft Bike V Indoor-Training: Radtraining mit GTA V statt Zwift
Endlich mal eine Trainingsplattform, die ich auch nutzen würde, top 👍🏼
Kurz dann mit dem Fahrrad in die Militär Base einbrechen, einen Jet klauen und von den Panzern davon strampeln, so stelle ich mir das vor :)
 
Hab damals schon gut gelacht...

Die Szene bei 5:25 mit dem prügelnden "Street Thug" ist priceless!!!! Absolut realitätsnah. 😅

GPLama hatte vor einiger Zeit die erste Version von Grand Theft Velo und ich war zuerst skeptisch. Aber als ihn ein überholender Stadtbus rücksichtslos an den Straßenrand drückte, war es 100% authentisch.
"I'm Sold!" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn ein großer Spielehersteller den Ball aufnehmen würde. GTA V ist ein PS3/XBox360 Spiel und bald 10 Jahre alt. Sieht jedoch nichtsdestotrotz selbst in der Originalversion von damals Größenordnungen besser aus als Zwift. Wenn die Welt schon da ist, sollte es vielleicht möglich sein, damit als Rollentrainersoftware Geld zu machen.

Wie wäre es z.B. auch mit MTB Ausflügen in den Welten von Witcher 3 oder Elden Ring? Hätte ich Bock drauf.
 
Es wäre schön, wenn ein großer Spielehersteller den Ball aufnehmen würde. GTA V ist ein PS3/XBox360 Spiel und bald 10 Jahre alt. Sieht jedoch nichtsdestotrotz selbst in der Originalversion von damals Größenordnungen besser aus als Zwift. Wenn die Welt schon da ist, sollte es vielleicht möglich sein, damit als Rollentrainersoftware Geld zu machen.

Wie wäre es z.B. auch mit MTB Ausflügen in den Welten von Witcher 3 oder Elden Ring? Hätte ich Bock drauf.
Wenn man auf der GTA V Map mit dem Rad frei fahren könnte...ein Traum. Tausend Mal abwechslungsreicher als Zwift.
 
Man vergleiche mal die GTA5 Zocker mit den Zwift-Abonennten.
Ich kenne keine Zahlen, aber schätze so rund 30Mio vs. 50k.

Der Hersteller von GTA5 (oder anderer AAA Games) wird nicht im Traum daran denken.

Das ist ein Mod von einem guten Indi-Coder, dem vermutlich langweilig war.
 
Man vergleiche mal die GTA5 Zocker mit den Zwift-Abonennten.
Ich kenne keine Zahlen, aber schätze so rund 30Mio vs. 50k.

Der Hersteller von GTA5 (oder anderer AAA Games) wird nicht im Traum daran denken.

Das ist ein Mod von einem guten Indi-Coder, dem vermutlich langweilig war.
Öhm...Zwift hat immerhin auch 2 Mio zahlende Kunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwift
 
Sind Gerüchte und glaube ich nicht.
Es wurde von vielen Insidern immer wieder bemängelt, dass Zwift diese Zahlen nicht bekannt gibt.
Und wenn ich sehe, dass zur absoluten Primetime nie mehr als ~20k Leute online sind...
Wenn Zwift nur 50k User hätte, würdest du nie und nimmer jemals einen 20k Peak sehen.

Zum Vergleich, GTA 5 hatte auf Steam einen all-time Peak von 361k zum Release und einen 3y Peak von 269k, der v.a. auf GTA online zurückzuführen sein dürfte. Damit gilt GTA online als massiv erfolgreich.
 
Wenn man auf der GTA V Map mit dem Rad frei fahren könnte...ein Traum. Tausend Mal abwechslungsreicher als Zwift.
Kannst Du. Es gibt ein älteres Video von GPLama, wo er auf eigene Faust Los Angeles Santos erkundet.
Inklusive der üblichen Gefahren im Straßenverkehr und unsicheren Gegenden! 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn ein großer Spielehersteller den Ball aufnehmen würde. GTA V ist ein PS3/XBox360 Spiel und bald 10 Jahre alt. Sieht jedoch nichtsdestotrotz selbst in der Originalversion von damals Größenordnungen besser aus als Zwift. Wenn die Welt schon da ist, sollte es vielleicht möglich sein, damit als Rollentrainersoftware Geld zu machen.

Wie wäre es z.B. auch mit MTB Ausflügen in den Welten von Witcher 3 oder Elden Ring? Hätte ich Bock drauf.
Die Entwicklung von GTA hat astronomische Summen gekostet, vergleichbar mit einem größeren Hollywood Film. Ich glaube nicht, dass die dafür halbwegs bezahlbare Lizenzen vergeben würden. Dafür ist Zwift auch zu klein.
 
Die Entwicklung von GTA hat astronomische Summen gekostet, vergleichbar mit einem größeren Hollywood Film. Ich glaube nicht, dass die dafür halbwegs bezahlbare Lizenzen vergeben würden. Dafür ist Zwift auch zu klein.
Also erstens habe ich nicht geschrieben "Rockstar" sondern "ein großer Spielehersteller". Zweitens habe ich nicht gesagt, dass der eine Lizenz an Zwift vergeben soll, der dürfte das gerne auch selber machen.

Drittens ist GTA 5 trotzdem kein schlechtes Beispiel. Die Entwicklungskosten wurden vor langer Zeit ausgegeben und wieder eingespielt, GTA 5 ist bald ein Jahrzehnt alt. Dass es noch läuft, liegt v.a. daran, dass Red Dead online nicht so erfolgreich war wie GTA online. In wahrscheinlich einem guten Jahr kommt GTA 6 raus und GTA 5 wird keinen wirklich großen Wert mehr für Rockstar haben.
Insofern wäre es eine wenig aufwendige Zweitverwertung, die Welt zu lizensieren oder den Rollentrainer als Controller zu implementieren und ein Zwift-ähnliches System mit einem Bruchteil der Serverkapazitäten des heutigen GTA online zu betreiben. Es geht ja nicht um das ganze Spiel, es geht nur um die "Außenwelt", ohne Innenräume, mit kaum Mechaniken.

Dass das mit gut 99% Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird und ein Wunschtraum von mir ist, ist aber auch klar.
 
Es wäre schön, wenn ein großer Spielehersteller den Ball aufnehmen würde. GTA V ist ein PS3/XBox360 Spiel und bald 10 Jahre alt. Sieht jedoch nichtsdestotrotz selbst in der Originalversion von damals Größenordnungen besser aus als Zwift. Wenn die Welt schon da ist, sollte es vielleicht möglich sein, damit als Rollentrainersoftware Geld zu machen.

Wie wäre es z.B. auch mit MTB Ausflügen in den Welten von Witcher 3 oder Elden Ring? Hätte ich Bock drauf.
Die Software muss aber auf jedem Gammel-Tablet laufen, sonst ist der Markt zu klein. Wenn man einen halbwegs brauchbaren PC verwenden muss, schrumpft die potentielle Kundschaft wahrscheinlich auf 10 %.

Aber ich hab mir damals auch schon gedacht, dass ich in der Welt von Witcher 3 echt gern Mountainbike fahren würde. Coole Flowtrails.
 
Zurück
Oben Unten