• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Grüße aus Berlin

dragonfly

racepuppy
hallo an alle Velophile:aetsch:

Ich werd mich mal kurz fassen( versuchen kann ich´s ja :p ):

Bis vor ca. 4 Jahren war ein Fahrrad für mich etwa so wichtig wie die Anzahl der Lagen meines Toilettenpapiers.

Ich besaß ein Supermarktmodell mit 3-Gang Triggerschaltung, was ich rein nach optischen Gesichtspunkten erwarb, eben "typisch Frau".

Dank eines ehemaligen Bekannten fing ich dann an, längere Touren zu fahren, was auf meiner Krücke so ab KM 40 echt zum Horrortrip wurde!

Er besorgte mir dann ein geliehenes altes Rennrad, noch mit Hebelschaltung am Rahmen, und ich fand mein Nirvana.

Meine alte Krücke war nach einem Unfall Totalschaden, meine Kauleiste war gelichtet:D, aber jetzt wollte ich erst recht nen Rennhobel haben.

Okay, ist "nur" n Cyclocrosser geworden ( Fuji Cross RC ).

Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich was g´scheites unterm Popo und hoffe, mich hier im Forum so über einige technische Dinge austauschen zu können.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach den betreffenden threads um meine Fragen los zu werden.

Also noch mal hallöchen an alle und habt Nachsicht mit meinen eventuell doch sehr unterbelichteten Fragestellungen bzgl. Fahrradtechnik:o

AW: Grüße aus Berlin

Hallo dragonfly,

ja dann ganz herzlich willkommen hier im Rennradforum und auf dem Sattel. Die Wichtigkeit die du dem Radln bis vor vier Jahren zugeordnet hast, die kenn ich gut. Bei mir war das nicht anders bis zu meinem Schlüsselerlebnis in 2003. Na ja, und inzwischen hab ich so eine Haufen R(ennr)äder, daß ich mich selber nur noch wundere, wie es so hat kommen können, wo ich doch mit 14 beschlossen hab, nie wieder auf ein Radl zu steigen. :spinner:

Daß du kein reines Straßenradl hast, ist einerseits schade, denn damit wird das Straßenfahren nochmal zu einem Erlebnis, doch andererseits will ich dir als eingefleischter Winter- und Gassiquerfeldeinradler dazu, daß du dich für ein Querfeldeinradl entschieden hast, von ganzem Herzen gratulieren, denn das ist ein gute Wahl.

Antworten auf technische Fragen, die du in der Regel im Bereich Technik, Material und Leichtbau stellst, wirst du hier im Forum mit ziemlicher Sicherheit bekommen. Meist sind die Antworten recht kompetent und damit sehr hilfreich, doch manchmal mußt auch du die Spreu vom Weizen filtern, was aber nicht wirklich schwer ist. Wenn du einmal meinst, es könnte hilfreich sein, dann kannst du dich auch gerne bei mir melden, denn ein wenig weiß ich auch.

So, das reicht erstmal. Ich wünsch dir viel Spaß hier und unterwegs.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

P.S. Übrigens, nette Vorstellung. Gefällt mir. Danke.

Hallo Panchon die 2te,

habe mal wieder die falsche Taste erwischt.

Danke für deine nette Begrüßung.

Oje, du machst mir mit deiner Fahhradkollektion ja Hoffnung auf eine finanzarme Zukunft, ein Strassenflitzer ist nämlich auch schon in Planung.

Ich glaube nicht, daß ich viel Spaß haben werde mit meinem Crosser täglich zur Arbeit zu fahren.
Da sehe ich mich schon hier in Berlin auf einigen Straßenabschnitten in den Tramschienen hängen :o)))

Vielen Dank für dein Angebot, ich werde dich bestimmt des Öfteren mit technischen Fragen "belästigen", denn ehrlich gesagt stehe ich, was das betrifft, noch auf dem Stand des Schlauchflickens .-)

Also bis dann

Also ich finde nicht, dass man mit dem Crosser weniger Spaß auf der Straße hat als mit dem Renner (ich habe beides).
Kommt natürlich auch auf die richtige Bereifung drauf an.

Meinen Crosser nehme ich allerdings auch vor allem noch für die Fahrt zur Uni (mit leichtem Gepäckträger), aber das vor allem weil er super versichert ist falls ihn mir jemand klaut, was mir Momentan eigentlich auch gar nicht so unrecht wäre.

Hallo dragonfly!

Herzlich willkommen im Forum. Ein Crosser ist doch ein wunderbares Multifunktionsgerät. Mit der entsprechenden Bereifung ist man auch unter RennradlerInnen wunderbar aufgehoben und bei Schmuddelwetter geht's ab in den Wald :)

Nette MitfahrerInnen finden sich auch in den Mailinglisten von www.rennradgruppe.de und www.rennradtraining.de - letztere versteht sich als die ambitioniertere Truppe. Ansonsten einfach mal im Osten bei den Höllentouristen oder im Stammtisch vorbeischauen.

Schöne Grüße aus Neukölln von der Mücke :wink2:

Hallo dragonfly,

oh je, wenn dein Straßenflitzer wirklich schon angedacht ist, dann hat's dich aber gescheit erwischt. Das kenn ich gut, ziemlich gut sogar :floet:, aber einen Riesenspaß macht's, das kann ich dir sagen. Und mit der Zeit lernt man sogar, wie so ein Hobby auch mit kleinem Geldbeutel irgendwie bestehbar ist (man muß halt ein bissi basteln).

Ob's Radln in der großen, bösen Stadt* überhaupt Spaß machen kann, ist eine Frage, dich ich mir als mittlerweile seit 10 Jahren auf dem Land lebender Ex-Münchner nicht stelle und die ich auch nicht beantworten kann. In Tramschienen sollst du aber nicht hängenbleiben. Ne, das wäre "aua", kostet außerdem noch Geld und ist somit sinnlos wie ein Kropf. Aber Querradln mit dem Querradl, das macht auf alle Fälle Spaß, jedenfalls dann, wenn's draußen gerade zu ungemütlich zum Straßenradln ist. Und schon deswegen bleibe ich dabei: dein Querradl war eine gute Entscheidung.

Das Angebot, bei teschnischen Fragen zu helfen, steht. Die einzige Vorraussetzung, die du dazu erfüllen mußt, ist, daß du halt auch Lust hast, Hand an dein Radl anzulegen. Wenn das so ist, dann seh ich kein größeres Problem.

Ebenso bis dann
Franz :wink2:

* München ist die Stadt in meiner Nähe und die nenne ich häufig so.

Hallo dragonfly!

Herzlich willkommen im Forum. Ein Crosser ist doch ein wunderbares Multifunktionsgerät. Mit der entsprechenden Bereifung ist man auch unter RennradlerInnen wunderbar aufgehoben und bei Schmuddelwetter geht's ab in den Wald :)

Nette MitfahrerInnen finden sich auch in den Mailinglisten von www.rennradgruppe.de und www.rennradtraining.de - letztere versteht sich als die ambitioniertere Truppe. Ansonsten einfach mal im Osten bei den Höllentouristen oder im Stammtisch vorbeischauen.

Schöne Grüße aus Neukölln von der Mücke :wink2:

Hallo Midge,

danke für die links, die rennradgruppe scheint mir das passende Völkchen für mich zu sein.

Und dein Hinweis auf das Schmuddelwetter bzw. auch mal durch den Wald zu brettern, genau das waren meine Beweggründe, mich dann doch für nen Crosser als "Erstlingswerk" zu entscheiden :-).

Ein reinrassiges Rennradel wär schon schön, mal sehen, wie sich die Finanzen so entwickeln.

Hallo dragonfly,

...

Das Angebot, bei teschnischen Fragen zu helfen, steht. Die einzige Vorraussetzung, die du dazu erfüllen mußt, ist, daß du halt auch Lust hast, Hand an dein Radl anzulegen. Wenn das so ist, dann seh ich kein größeres Problem.

Ebenso bis dann
Franz :wink2:

.

Hallo Panchon,

na und ob ich Lust habe, selbst Hand anzulegen!:daumen:

Vor allem nach meinem gestrigen Erlebnis bei Stadler!

Letzten Samstag hab ich meinen Flitzer dort zur Endmontage geparkt. Die sollten mir lediglich die dort am Mittwoch zuvor von mir bereits gekauften Shimano XTR 980 SPD Klickies anmontieren, die Kabelzüge am Oberrohr nachträglich ummanteln sowie die Ultegra Schalt/Bremshebel in der Griffweite nachjustieren. Sollte alles bis Montag fertig sein.

Nach telefonischer Rückfrage am Montag ob alles fertig sei, bekam ich das ok.
Da stand ich nun und das erste was mir der nette Herr entgegnete war "die Pedalen sind weg", welche hatten sie mir denn am Samstag dagelassen?!!!
Ich den Bon gezückt, Modell nachgewiesen, "holen sie sich noch mal welche bei meinem Kollegen".
Nun waren keine mehr da, die Bestellung sei raus, Lieferung voraussichtlich Donnerstag.
Ich also angerufen, nichts da! Nachfrage meinerseits, ob in der anderen Filiale noch welche wären, nee, die hätten auch keine 980er mehr, also warten bis nächste Woche.

Gestern hab ich dann die andere Filiale angerufen, ja die haben doch meine Klickies, ich also selbst dort abgeholt, quer durch Berlin, damit wieder zum anderen Stadler, wohlgemerkt in Begleitung eines männlichen Wesens, hat wohl Eindruck gemacht.

Bei der Montage der Klickies vermisse ich die Ummantelung der Kabelzüge am Oberrohr, Aussage des netten Herren "die ham wa nich im Laden".
Meine Frage "kann man die bestellen", Antwort "ja", Gegenfrage "warum hamse noch nich", Antwort "ja, tut mir leid, hätt ich schon machen können, sollte so nicht vorkommen".

Die Brems/Schalthebel waren auch nicht eingestellt, erste Aussage "sie haben keine Platten abgegeben und wir haben die nicht hier".
Nachfrage warum nicht bestellt bzw. Fehlinfo am Montag "Auftrag erledigt, abholbereit". Der nette Herr verschwand wortlos samt meinem Schatz Richtung Monteur, e voila, Gumminupsis eingesetzt!

Dank meiner Begleitung hab ich jetzt wenigstens die Klickies montiert bekommen und die Montagekosten komplett gespart.

Auf solche Erfahrung kann ich echt verzichten, da mach ich lieber freiwillig ne Ausbildung zum Zweiradmechnaniker oder belästige euch hier im Forum :floet:

Zurück