• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

größeres Ritzel möglich?

ToP

roulleur et jouisseur
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Ort
Nassenfels
Hallo,

Ich habe zur Zeit folgenes Getriebe am RR KK 34-48 mit 9fach 12-25. Ich würde die Kassette gern gegen eine 12-27 austauschen, damit die Abstufung in den leichten Gängen Spürbarer wird und noch Reserven sind.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Umwerfer (lange/kurze) das hergeben muß, wenn ein größeres Ritzel drauf soll. Woher weiß ich, dass/ob meiner das kann?

ciao
ToP

PS: ich bin mit der Getriebekombi total zufrieden, also nicht unbedingt anfangen mit: noch kleinerer Gang, langsam, ...
 
Moin,

Du meinst nicht den Umwerfer (vorne) sondern das Schaltwerk (hinten). Sollte das Schaltwerk kurz eigentlich abkönnen. Zwischen den Kettenblättern vorne muß es bei Dir nur 14 Zähne ausgleichen. Kommen hinten noch 15 Zähne Unterschied zwischen größten und kleinsten Ritzel dazu. Sollte gehen. Eventuell die Kette 1-2 Glieder länger machen. Aber bei einer neuen Kassette sollte man sowieso eine neue Kette nehmen.

Gruß k67
 
Genau das Schaltwerk meinte ich. Original ist am Rad ein normeles 2fach Blatt dran, wa sich mir habe austauschen lassen beim Kauf. Von daher denke ich auch, dass es funktioniern könnte - an der unteren Abstufung andert sich nix, nur dass eben 34-27 statt 34-25 ab und zu aufliegt.

ciao
ToP
 
Ja 2 Zähne sollten bei entsprechender Kettenlänge (siehe anderen 105er Fred) kein Prob sein. Vor allem, wenn Du die Kette beim Umbau auf Kompakt nicht gekürzt hast. Das Schaltwerk muss es abkönnen
 
Zurück
Oben Unten