Pave schrieb:das SRM System nützt dir gar nichts, wenn du nicht im Windkanal fährst und Rollwiderstand und Luftwiderstand auseinander hältst.
Klar kann ich auch mit nem SRM-System nicht feststellen, wieviel Leistung im Rollwiderstand und wieviel in Überwindung des Luftwiderstandes umgewandelt werden. Nur das lernt man schon in der Schule, daß mit zunehmener Geschwindigkeit überproportional mehr Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes erforderlich ist. Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit steigt.
Und ich stelle bei jedem Training mit dem System fest, daß Deine oben getroffenen Aussagen, daß 20-30 Mehrwatt eine Geschwindigkeitserhöhung von 3km/h bei Tempo 40 bewirken eben nicht stimmt. Also wenn das Theorie ist???

Pave schrieb:denn wenn du z. B. mit Rückenwind fährst, sagen wir mal 40kmh und du fährst auch 40kmh hast ja wohl keinen Luftwiderstand und dann meinst du du fährst mit 0 Watt oder mit 50 Watt?? Traumtänzer....ich beschäftige mich damit seit über 40 Jahren und wir haben alles ausprobiert, auch im Windkanal!
Scheinbar bist Du bzgl. pysikalischer Zusammenhänge nicht ganz sattelfest, den selbst wenn ich mit 40km/h und einem Rückenwind von 40 km/h fahre, habe ich immer noch Luftwiderstand zu überwinden.
Pave schrieb:Nimm einen Dynamo mit 20 Watt Leistung und fahr damit, dann weisst was 20 Watt sind. Eddy Merckx hat den Studenweltrekord erreicht, 5 x die Tour gewonnen o h n e SRM System......die Theorie ist halt immer anders als die Praxis...
Was soll ich mit nem Dynamo denn Deiner Ansicht nach feststellen.

Was hat Merckx mit unserer Diskussion hier zu tun?? Deine ganzen an den Haaren herbeigezogenen Beispiele belegen für mich nur, daß Deine Aussagen nicht haltbar sind und Du nicht bereit bist, Dich auf eine sachliche und mit Argumenten belegte Diskussion einzulassen. Statt auf meine einzugehen, bringst Du immer wieder irgendwelche Aussagen, die jeglichem Zusammenhang zu meinen Argumenten entbehren.

Nimm doch einfach Stellung zu den Werten, die auf der Kreuzotter-Seite berechnet werden. Die widersprechen Deinen Aussgen doch diametral. Oder schau einfach mal auf der ein oder anderen hier hier gefundene Seite zu dem Thema nach. Haben die alle genauso wenig Ahnung von dem Thema wie ich oder bist Du der einzige, der sich da wirklich auskennt. :blabla: