• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gorewear Transition Bib Short – Ausprobiert!: Es regnet, es windet, die Hose bleibt warm

Anzeige

Re: Gorewear Transition Bib Short – Ausprobiert!: Es regnet, es windet, die Hose bleibt warm
Wieso windgeschützt? Bei mir ragt die Wadenmuskulatur rechts und links ordentlich raus und steht schön im Wind. Entweder hast Du mega-dünne Wadenmuskeln oder superbreite Schienbeine...:bier:

Hallo @torch entschuldige vorweg die späte Antwort. Ich habe einen kleinen Testversuch gestartet und mir dazu meine Gedanken gemacht.

Ich habe mir jetzt ein paar Gedanken dazu gemacht bei meinem Selbstversuch:
Der Staupunkt der Strömung tritt vorne vor den Knochen bzw am vorderen Schienbeinmuskel auf. Dieser ist aber so gut wie inaktiv, die minimale Zugphase ist für den Muskel nicht relevant (trainiert auch kaum wer mit einem Tib Bar oder einem Tibialis Trainer).
Nachdem die Luft um die Wade laminar strömt reißt die Luftströmung turbulent an den aktiven Wadenmuskeln ab. Unabhängig vom Unfang meiner Waden, der größte Teil der Oberfläche deiner, meiner und eines jeden anderen normalen Radfahrers, unabhängig davon ob CX, XC, Rennrad oder TT kannst du mal greifen sind die Waden von der Oberflächentemperatur wesentlich wärmer als vorne am Staupunkt (die größte Fläche ist auf der Rückseite der Waden, vielleicht wenn du Kipchoge bist, ist das Bein im Querschnitt nahezu rund.
Grund dafür kann die Konvektion sein, die dann an den Waden kaum stattfindet, wegen der turbulenten Strömung, vorne am Staupunkt aber zu 100%

Nun zu den feuchten Beinlingen vs gar keine. Wärmeleitung und Wärmeübertragung findet materiell betrachtet in beide Richtungen ab, dh von der Luft an die Beinlinge/Hose bzw Bein an Beinlinge/Hose.
Wärmeübergangskoeffizient eines feuchten Beinlings ist sicherlich wesentlich höher als der eines trockenen. Und da kommt mMn die Krux: durch die genannte Konvektion kann am feuchten Bein durch den Fahrtwind dein Schienbein wieder trocknen, durch die Beinlinge wahrscheinlich eher nicht so gut (da auch hier eine turbulente Strömung auftritt). Hinzukommt aber dass Beinlinge egal ob Nanoflex, Goretex oder standard irgendwann auch saugen anzufangen und dann feucht sind. diese Feuchtigkeit kühlt natürlich aufgrund der Dichte auch wesentlich mehr den Körper aus (Dichte ca Faktor 1000 größer als wie Luft). Schnee und Matsch bilden auf dem Bein sogar noch eine kleine Schicht, die auch schützt. Als MTBer und CX Fahrer oder wer im Winter draußen ist, kennt das.
Einen Einfluss hat sicher auch der Wechsel des Aggregatzustandes durch Verdunsten und die dadurch notwendige Energie (wie beim Schwitzen). Feuchtigkeit lässt sich gewiss besser bei (behaarter) Haut als bei Sportstoffen abführen, somit auch wieder ein Grund schneller trocken zu werden.

Ich bin dazu Halloween bei knapp 5°C eine 1:51 Runde mit dem Crosser bei uns im Dunkeln gefahren bei der die Temperatur noch auf 4,3°C und Regen absank (war gegen 19:40 wieder daheim, auf einem Foto sieht man 4,7°C. Getragen habe ich dazu eine gefütterte günstige 3/4 Hose von einem Bikeshop an der Cote d´Azur (Cultur Bike oder Velo sry weiß ich gerade nicht genau, die ist aber so ca 10 Jahre alt, trag ich nicht oft, fand sie aber mehr als ausreichend). Als Schuhe meine S-Works Recon mit dünnen Socken und die Shimano MTB Winterüberschuhe - und ja die Füße waren danach nass (Rad war mein Canyon CX Bike).
Samstag wollte ich das Spiel dann noch weiter ausbauen, und bin die Zillertaler Höhenstraße von Hippbach aus gefahren - kann dir vorweg sagen, ich bin ziemlich sicher der letzte der in dem Jahr 2023 soweit rauf gefahren ist, da fährt auch kein Raupenfahrzeug rauf. Unten ca 6°C oben -4°C und winterlich danach im Tal ca 5°C. Gefahren diesmal mit meinem MTB ich rechnete mit Schneekontakt, mit so viel weniger. Ansonsten war Set Up das selbe, Hose natürlich frisch gewaschen, diesmal normal dicke Socken. War aber egal die waren natürlich auch komplett nass. Anmerkung ich musste so das Zillertal bis Hippach rein und natürlich wieder raus (wurde auch wieder dunkel, da TiefschneeFAHREN war der Wunschgedanke der leider unverhofft blieb.

Wie ich oben schrieb, bevor du mich jetzt als verrückt abtust, was mir auch herzlich egal ist, wie ich bereits schrieb Kälte- als auch Wärmeempfinden ist was sehr individuelles (Stichwort Wim Hof). Für mich ist alles über 25°C die Hölle. Ich fahre lieber draußen im Winter als Intervalle im trockenen auf der Rolle. Anmerkung, das letzte Mal krank (abgesehen von der bekannten Virusinfektion), kann ich dir gar nicht mehr wirklich beantwortet, vor 4 Jahren mal 1 Tag Magendusel.... achja und psychisch bin ich auch fitt ;)

Edit: oben rum habe ich Regenjacke +Trikot +Ärmlinge +Unterleiberl bzw zusätzlich noch eine gefilzte Jacke und ein Gilet getragen. Zusätzlich Stirnband unterm Helm und wichtig waren Handschuhe.
 

Anhänge

  • 20231031_181545.jpg
    20231031_181545.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20231031_184629.jpg
    20231031_184629.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20231031_193622.jpg
    20231031_193622.jpg
    335 KB · Aufrufe: 26
  • 20231104_150340.jpg
    20231104_150340.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20231104_153059.jpg
    20231104_153059.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20231104_154048.jpg
    20231104_154048.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20231104_160046.jpg
    20231104_160046.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20231104_160051.jpg
    20231104_160051.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20231104_160112.jpg
    20231104_160112.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@JNL

benutzt du die Hose immernoch, zb in Kombination mit Beinlingen. Prinzipiell hört sich das ja alles sehr gut an, aber zur Zeit des Tests waren die Temperaturen ja eher noch zweistellig. Wie wäre es zb heute, Wuppertal, 2-4°C, Nässe aus allen Richtungen. Würde das funktionieren?

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten