• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Glimpflicher Unfall mit Auto - wer hat Schuld?

Dieses "Wer-ist-Schuld"-Denken ist beim Fahren ohnehin nicht zielführend.
Außer für die Versicherungswirtschaft als ganzes, für die zwei Hochstufungen bei 80/20-Verteilung mehr Gesamtumsatz bedeutet als eine bei 100/0-Verteilung. Dieser wirklich interessante Zusammenhang war mir vor diesem Thread auch nicht bewusst.
 
Wobei man einen 20%-Schaden ja oft besser selbst bezahlt, wenn man sich nicht gerade mit einem Aston Martin anlegt oder das ganze Auto Klump ist.

Aber klar, die Versicherungen sind immer schnell dabei, eine Teilschuld ihres Versicherungsnehmers anzunehmen. Wobei das bei mir damals über einen Anwalt lief, weil ich mich völlig schuldlos fühlte. Falsche Annahme.
 
Wobei man einen 20%-Schaden ja oft besser selbst bezahlt
Klar, aber wenn jeder Unfall dann nur noch zu 80% statt zu 100% von Versicherungen gedeckt wird könnte man davon trotzdem ziemlich viele Thermen in Budapest buchen... So oder so folgt aus einem hohen Anteil Teilschuldurteile ein direkter Vorteil für die Versicherungsindustrie.
 
nach deiner Schilderung hast du mehr oder weniger die alleinige Schuld an dem Unfall.

Es wäre übrigens die feine Art gewesen Adressen auszutauschen, damit keiner der "geschockten" evtl. deshalb nicht ganz zurechnungsfähigen Unfallteilnehmer auf dem Schaden sitzen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten