• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Glimpflicher Unfall mit Auto - wer hat Schuld?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 67656
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke, der Stiefel wäre an dich gegangen.
- du kamst von hinten
- ich gehe davon aus, dass er geblinkt hat, wenn auch vielleicht etwas zu spät (daher auch die starke Bremsung der Nachfolgerin!?)
- bist quasi "hinten drauf gefahren"

Aber ich bin kein Jurist.

Anders sähe es aus, wenn er hätte wenden wollen. Da muss sich der Wendende nämlich absichern, dass alles frei ist.

Edit: Und überhaupt... mit dem Rad ein Auto überholen??? Wo kommen wir denn da hin? Da musst du ja schuldig sein, wenn man so waghalsig ist[/ironiemodus] :p

Gute Besserung

40 m ist aber ein ganz schön langer Bremsweg, auch für 40 km/h.

Ansonsten sehe ich das wie der Sprinter.

Du hast überhohlt ohne die Situation wirklich zu überblicken und bist ihm reingefahren. Ich sehe in der Beschreibung nichts, was dafür sprechen könnte, daß jemand anders Schuld haben könnte.

Ich verstehe es noch nicht ganz. Einmal sagst du das Auto vor dir würde schleichen, fast stehen, kurz darauf macht er dann eine "starke Bremsung".

Hallo,

sehe eher eine 60/40 Verursachung: 60% Radfahrer, 40% Autofahrer.

Begründung: wer abbiegt hat eine besondere Sorgfaltspflicht und muß auch mit Überholern rechnen.

Wer allerdings langsamfahrende Fzg. überholt, muß damit rechnen, daß es einen Grund für die langsame Fahrt (z. B. einen Abbieger oder so) gibt und seine Geschwindigkeit anpassen.

Grüße aus Heere.