• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

....gleich neu ?

Buster

Leitwolf
Gestern hat sich bei mir der Umwerfer verabschiedet
....beim schalten hörte ich ein leichtes knacken
geschaut,war als erstes ein bogen in Zug zu sehen

Also schalten war nicht mehr !
Zuhause festgestellt,das die Feder hinne ist:(

Nun,ne neue Feder einbauen geht auch nicht,weil der
Umwerfer ( 105er ) fabrikmässig genietet worden ist

Tja beim Händler einen neuen kaufen müßen!
.....Händler meinte diesen bekommst du nicht
auseinander gebaut

Frage in die Runde
stimmt das,hat einer erfahrung damit ?

Gruss

AW: ....gleich neu ?

Welche Feder ist denn hinüber? Wenn es die Feder an der Verbindungsschraube zum Schaltauge ist, dann würdest Du sie nachbestellen und auswechseln können. Klingt aber eher so (Zug komplett entspannt), als wäre es die Feder im Parallelogramm. Diese scheint in der Tat nicht auswechselbar zu sein. Sonst wäre sie hier in der Explosionszeichnung separat ausgewiesen:

http://techdocs.shimano.com/media/t...RD/EV-RD-5600-2452A_v1_m56577569830646682.pdf

Der TE spricht von einem UMWERFER, nach meinem Verständnis ist der Umwerfer die "vordere Schaltung"?!

Gruß

Naja, erstmal die Sucherei und Warterei bis man evtl. das passende Ersatzteil irgendwo aufgetrieben hat, dann die Frickelei des Einbaus - hast du mal geschaut, was ein 105er Umwerfer kostet? Viellleicht einen 20er oder so, dafür würde ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen und die gesparte Lebenszeit lieber auf dem Rad verbringen.

Naja, erstmal die Sucherei und Warterei bis man evtl. das passende Ersatzteil irgendwo aufgetrieben hat, dann die Frickelei des Einbaus - hast du mal geschaut, was ein 105er Umwerfer kostet? Viellleicht einen 20er oder so, dafür würde ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen und die gesparte Lebenszeit lieber auf dem Rad verbringen.

stimmt auch wieder :D
OK,ein 20er wars dann doch nicht,sondern 29,95
eingebaut,und gut ist :rolleyes:

Meiner am alten Crossrad war gebrochen, auch 105er. Habe dann einen Sora Umwerfer nachgekauft, kostete 10 Euro weniger, nur der Gruppenaufkleber war anders;):D (Wurde natürlich aus Stilgründen entfernt:P )

Zurück