Die Frage stellte sich doch überhaupt nicht. Bora wollte ihn unbedingt und hat ihm weit über Marktwert Geld sowie Visma eine fürstliche Ablöse geboten. Zudem das Versprechen, die Tour als alleiniger Kapitän bestreiten zu dürfen.
Was hätten die bei Visma denn sagen sollen? "Nee, machen wir nicht. Wir sehen dich eher bei uns als Edelhelfer fürs halbe Geld"?
Das funktioniert selbst mit ganz jungen Fahrern nicht, wie man an Cian gesehen hat. Und die haben noch eine Reputation zu verlieren. Bei Rogla ging's um den mutmaßlich letzten großen Vertag. Wenn Visma sich absolut quer gestellt hätte, hätte der genausogut sagen können, "Mich interessiert eh nur noch die Tour und wenn das nicht geht, ist halt rum. Kassiere ich noch 5 Mio für die zwei Jahre und pedaliere derweil sanft rückwärts..."
Für Visma war's also die Wahl zwischen 3 Mio bekommen und 5 Mio verlieren. Fiel dann nicht so schwer.
Das war aber kein Hügel, sondern der Galibier. Und das Ziel lag auch nicht 20km hinter dem Ende einer ebenfalls 20km langen Abfahrt über 1000hm, die zuletzt sanft auslief, sondern bekanntermaßen - will ich zumindest hoffen - am Schluss einer 17,6km langen, durchgängigen Abfahrt über 1200hm.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei solcherart Kommentaren frage ich mich wirklich, ob manche überhaupt schon mal Fahrrad gefahren sind.