• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Natürlich hätten wir Zuschauer gerne etwas mehr Action gesehen. Aber im Grunde ist es verständlich, dass die Fahrer fürs GC da keine unnötige Energie verschwenden. Bei so einem Abstand zum Ziel ist das Risiko einfach zu groß wieder eingeholt zu werden.
Pogacar ist kein guter Vergleich. Der fährt immer Vollgas und denkt nicht darüber nach ob die Rundfahrt noch 3 Wochen dauert.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Die Frage stellte sich doch überhaupt nicht. Bora wollte ihn unbedingt und hat ihm weit über Marktwert Geld sowie Visma eine fürstliche Ablöse geboten. Zudem das Versprechen, die Tour als alleiniger Kapitän bestreiten zu dürfen.
Was hätten die bei Visma denn sagen sollen? "Nee, machen wir nicht. Wir sehen dich eher bei uns als Edelhelfer fürs halbe Geld"?
Das funktioniert selbst mit ganz jungen Fahrern nicht, wie man an Cian gesehen hat. Und die haben noch eine Reputation zu verlieren. Bei Rogla ging's um den mutmaßlich letzten großen Vertag. Wenn Visma sich absolut quer gestellt hätte, hätte der genausogut sagen können, "Mich interessiert eh nur noch die Tour und wenn das nicht geht, ist halt rum. Kassiere ich noch 5 Mio für die zwei Jahre und pedaliere derweil sanft rückwärts..."
Für Visma war's also die Wahl zwischen 3 Mio bekommen und 5 Mio verlieren. Fiel dann nicht so schwer.

Das war aber kein Hügel, sondern der Galibier. Und das Ziel lag auch nicht 20km hinter dem Ende einer ebenfalls 20km langen Abfahrt über 1000hm, die zuletzt sanft auslief, sondern bekanntermaßen - will ich zumindest hoffen - am Schluss einer 17,6km langen, durchgängigen Abfahrt über 1200hm.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei solcherart Kommentaren frage ich mich wirklich, ob manche überhaupt schon mal Fahrrad gefahren sind. :rolleyes:
Giro, Tour, ganz egal, Hauptsache Spanien.

So unbeliebt ist Pedersen im Feld vermutlich nicht, dass ein GC Team mehrere Helfer an einem solchen Berg aufrauchen würde, nur um ihn zu ärgern.
Diese Motivation würde ich überhaupt nicht anführen wollen. GC Teams rauchen den Rest an so einem Berg auf, wenn die Gelegenheit günstig ist, weil z. B. ein anderer GC Konkurrent am Ende des Feldes rumfährt, sich augenscheinlich schlecht fühlt, etc. Da schaut dann wohl Niemand, ob man jetzt dabei einen beliebten Fahrer vllt dadurch ärgern würde. Und in diesem Zsh interessiert es auch mittlerweile kaum einen mehr, ob das nun Etappe 2, 4 oder 13 ist. So zumindest mein Eindruck.

Bevor Du hier so kernige Ansagen machst, einfach selbst mal ein bisschen entspannt durch die Nase atmen und nachdenken! eins4eins meint ja wohl offensichtlich Etappe 1 des letztjährigen Giro, wo Pogacar sich nach einer Attacke am letzten Anstieg im Sprint Narvaez knapp geschlagen geben musste. Ist also völlig korrekt, das hier mal anzusprechen, auch wenn 2024 natürlich der letzte Hügel viel näher am Etappenziel lag.

EDIT: Da war jemand schneller...kenne ich aber von meinen Radrennen schon! :D
War es nicht letztes Jahr auch schon auf der zweiten Etappe in Bologna wo Pogi am letzten Hügel zu der Kirche hoch angegriffen hat und Jonas drangeblieben ist? Nicht die erste Etappe, aber meiner Erinnerung nach die Zweite. Galibier war doch erst die Vierte, oder?

Ist aber alles n riesenunterschied ob etwas 10 km oder 40 km vorm ziel ist und natürlich ob es ein schwieriger berg ist oder nicht.

Ein verhältnismäßig leichter berg, wo man einen echten Konkurrenten nur sehr schwer distanzieren kann und das 40 km vorm ziel? Da ist nichts zu holen

So unbeliebt ist Pedersen im Feld vermutlich nicht, dass ein GC Team mehrere Helfer an einem solchen Berg aufrauchen würde, nur um ihn zu ärgern. So schnell wird man ihn nämlich auch nicht los, Fortunato und Bilbao sind jetzt am Berg auch keine Knallchargen.
Die GC-Anwärter sind ja auch froh, dass Lidl bis Freitag wohl die Verantwortung/Arbeit übernimmt. Pedersen dann eine Woche in rosa - auch nicht schlecht.

Freitag sollte Roglic eigentlich liegen. Der Schlussanstieg wird erst die letzten 2km mit ca. 10% so richtig steil.
Bis dahin sollte eigentlich eine große Gruppe kommen - dann werden die GC-Fahrer es wohl unter sich ausmachen.

Ist aber alles n riesenunterschied ob etwas 10 km oder 40 km vorm ziel ist und natürlich ob es ein schwieriger berg ist oder nicht.

Ein verhältnismäßig leichter berg, wo man einen echten Konkurrenten nur sehr schwer distanzieren kann und das 40 km vorm ziel? Da ist nichts zu holen
Es kommt eben drauf an und es gibt keine Gesetzmäßigkeit, die besagt, dass in solcher Konstellation nichts zu holen sei.

del toro sichert sich 4 bonussekunden. Roglic 2 und ayuso geht leer aus und ist jetzt nur noch der drittbeste UAE Fahrer im GC

Wahnsinn!

Gq1lngmXIAAstdP.jpg

Pedersen hat sich mit einem anderen Fahrer, konnte aber nicht erkennen mit wem und hatte den Ton aus, kurz vor dem Ziel mit den Ellenbogen duelliert, zum Glück gab es da keinen Sturz.

eins4eins meint die letzte Ausgabe des Giros und nicht der Tour....
Touché! 🫣🤪😅

Problem: Es ist ja auch dann hinten und vorne nicht vergleichbar: Die Turinetappe hatte sieben flache Kilometer und dann noch einmal einen steilen Kicker. Heißt, die Verfolger hätten sich nicht sortieren können und hatten nur wenig Zeit zum Nachfahren. Und wer da zu viel investiert, riskiert am Ende auch noch von den direkten Konkurrenten abgehängt zu werden. In Albanien hingegen ging es um 20 flache Kilometer, zudem lief die Abfahrt viel flacher aus. Mögliche Verfolger hätten also mutmaßlich mit Helfern agieren können.
Dass Rogla nun auch nicht Pogi ist, kommt dann noch hinzu. Ist aber keineswegs entscheidend.

Giro, Tour, ganz egal, Hauptsache Spanien.
Sehr geil! 😅

Kanter war mit Pedersen im fight. Auf den ersten Blick war er einfach stark und hat sich durchgesetzt.
?

Habe es mir jetzt ein paar mal angeschaut und verstehe es nicht. Bram Welten hat sogar eine gelbe Karte bekommen. Groves kann aber kurz vor der Linie von komplett von der rechten Seite auf die linke rüberziehen?

Zurück