• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Nachdem Ayuso nicht gerne als Helfer im Team fährt, muss er jetzt als Kapitän liefern.
Wird auch interessant wie Roglic den Giro fahren wird, nachdem er auch bei der Tour starten möchte und dort natürlich in Topform.
Deshalb glaub ich schon, dass Ayuso der Topfavorit für den Giro Sieg ist.
Weiss nicht. Wenn sich im Team UAE eine 2-3 Fahrer Gruppe unter den Top10 mit etwa denselben Zeiten bildet, kann das auch anders ausgehen. Vine ist in Form und hat Bock, nach der Romandie.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Roglic ist auch der deutlich stärkere Zeitfahrer.
Puh ich weiß nicht. Also das klingt irgendwie so als sei Ayuso kein guter Zeitfahrer. Roglic ist überall der Favorit, aber Ayuso kann ihn durchaus im Zeitfahren schlagen imo - so wie er zB 2024 bei Tirreno Ganna und Vingegaard im Zeitfahren geschlagen hat. Oder 2023 bei der Tour de Swiss den aktuellen Weltmeister.

Weiss nicht. Wenn sich im Team UAE eine 2-3 Fahrer Gruppe unter den Top10 mit etwa denselben Zeiten bildet, kann das auch anders ausgehen. Vine ist in Form und hat Bock, nach der Romandie.
UAE ohne Pogi und mit Ayuso birgt, meiner Meinung nach, auch immer die Gefahr, dass die sich selbst zerschießen, weil sie eben alles machen, nur nicht an einem Strang ziehen. Wenn Soler noch mit dabei wäre…🙈

Zuletzt bearbeitet:
UAE ohne Pogi und mit Ayuso birgt, meiner Meinung nach, auch immer die Gefahr, dass die sich selbst zerschießen, weil sie eben alles machen, nur nicht an einem Strang ziehen. Wenn Soler noch mit dabei wäre…🙈
hab das mal korrigiert, der Verständnis halber ;)
Ansonsten ist genau das mein Reden

https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/juan-ayuso-pesquera/primoz-roglic

Ayuso hat Roglic noch nie in einem Zeitfahren geschlagen! Roglic gehört mit Ganna, Evenepoel, Pogacar und Vingegaard zu den Top in Zeitfahren in den letzten 5-10 Jahren. Ayuso ist lange nicht auf diesem Niveau, auch wenn er sicherlich kein schlechter Zeitfahrer ist.
Also vingegaard gehört sicher nicht zu den top 5 zeitfahrern und auch wenn er schon 2-3 überragende hatte insobesondere solche die bergig waren. Im Flachen ist er doch n stück von evenpoel, ganna, tarling entfernt. Während Ayuso Ganna schon in nem spiegelglatten Zeitfahren geschlagen hat und auch evenepoel.

Sehe da die chancen gg Roglic absolut ausgeglichen

Also vingegaard gehört sicher nicht zu den top 5 zeitfahrern und auch wenn er schon 2-3 überragende hatte insobesondere solche die bergig waren. Im Flachen ist er doch n stück von evenpoel, ganna, tarling entfernt. Während Ayuso Ganna schon in nem spiegelglatten Zeitfahren geschlagen hat und auch evenepoel.

Ich geben zu, bei Vingegaard ist das schwierig, weil er eben seinen Fokus immer zu 100% auf die Tour legt, aber was er da schon mit Pogi gemacht hat lässt mich ihn definitiv in die Top5 einsortieren. Tarling hatte ich bewusst nicht genannt, weil es mir eben um die letzten 5-10 Jahre ging. Ayuso hat Ganna in einem sehr kurzen Zeitfahren geschlagen und früh in der Saison, das muss man schon auch ein Stück weit differenzieren finde ich. Evenepoel kam 2023 bei seiner ITT-Niederlage aus dem Giro, war also sicher nicht in Topform wohingegen sich Ayuso gerade kurz vor der Tour befand, also eher kurz vor der Topform. Das zählt für mich nicht.

Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass Roglic, sollte er sturzfrei bleiben, Ayuso eine gute Minuten insgesamt abnimmt in den beiden Zeitfahren.

Ich geben zu, bei Vingegaard ist das schwierig, weil er eben seinen Fokus immer zu 100% auf die Tour legt, aber was er da schon mit Pogi gemacht hat lässt mich ihn definitiv in die Top5 einsortieren. Tarling hatte ich bewusst nicht genannt, weil es mir eben um die letzten 5-10 Jahre ging. Ayuso hat Ganna in einem sehr kurzen Zeitfahren geschlagen und früh in der Saison, das muss man schon auch ein Stück weit differenzieren finde ich. Evenepoel kam 2023 bei seiner ITT-Niederlage aus dem Giro, war also sicher nicht in Topform wohingegen sich Ayuso gerade kurz vor der Tour befand, also eher kurz vor der Topform. Das zählt für mich nicht.

Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass Roglic, sollte er sturzfrei bleiben, Ayuso eine gute Minuten insgesamt abnimmt in den beiden Zeitfahren.
Ich sehe es wie Du. Roglic wird wohl so fahren wie immer, die Zeitfahren versuchen zu gewinnen, bzw. den direkten Konkurrenten Zeit einzuschenken. Und am Tag X wird er nochmal am Berg einen raushauen.

Gibt es bei den Bergankünften noch Zeitboni? Bin da nicht mehr so im Thema.

https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/juan-ayuso-pesquera/primoz-roglic

Ayuso hat Roglic noch nie in einem Zeitfahren geschlagen! Roglic gehört mit Ganna, Evenepoel, Pogacar und Vingegaard zu den Top in Zeitfahren in den letzten 5-10 Jahren. Ayuso ist lange nicht auf diesem Niveau, auch wenn er sicherlich kein schlechter Zeitfahrer ist.
Deutlich stärker heißt für mich, dass Roglic Ayuso pro 10km eine Minute aufbrummt.

Mag sein, dass Roglic bisher in den Zeitfahren vor Ayuso lag, wobei die Zeitfahr-Performances von Ayuso in letzter Zeit m.M.n. ziemlich stark waren. Auch seine Position finde ich nach Evenepoel mit am Besten. Denke, dass eher die Tagesform entscheidend sein wird, zumal die EZF an Tag 2 und am Tag nach dem 2ten Ruhetag von beiden verhältnismäßig erholt angegangen werden sollten.

Deutlich stärker heißt für mich, dass Roglic Ayuso pro 10km eine Minute aufbrummt.
Das gibt es in der heutigen Zeit bei Klassementfahrern nicht mehr. Es gibt diese reinen Bergfahrer wie in den 90er und frühen Zweitausendern nicht mehr, die Franzosen (Bardet, Pinot) waren da wohl die letzten, Landa ist ja mittlerweile auch deutlich mehr Helfer als wirklich GC-Fahrer.

Irgendwann kann sich das Blatt ja auch mal wenden. Roglic wird auch älter....und Ayuso hat irgendwann eventuell mal seinen ganz großen Durchbruch.

Die Mannschaften sehe ich von den Beiden in etwa gleichauf. Eventuell hier leichter Vorteil UAE.

Ineos mit Bernal (wäre stark, wenn er vorne mitfahren würde) und Arensman sehe ich nicht um den Sieg mitfahren. Wäre aber schön, wenn es dann doch so wäre.

2023 hat Roglic auch erst beim Bergzeitfahren am vorletzten Tag Geraint Thomas überholen können. Beim Auftaktzeitfahren verlor er 43 Sekunden auf Remco und am Monte Bondone hatte er auch das Nachsehen gegenüber Almeida und Thomas.
Ich glaube nicht, dass seine Form heuer so viel besser sein wird. Immerhin wird er auch nicht jünger.
Würde mich also echt überraschen wenn der Giro 2025 eine Roglic-Rundfahrt werden sollte.

Ich sag Roglic macht das. Ayuso ist für mich (noch) nicht drei Wochen lang konstant genug. Der wird zwei schlechte Tage haben.

Ich sag Roglic macht das. Ayuso ist für mich (noch) nicht drei Wochen lang konstant genug. Der wird zwei schlechte Tage haben.
War auch schon so bei der Katalonienrundfahrt vor zwei Monaten. Ayuso hat Rog sogar in einem Bergsprint besiegt und war auch GC Leader. Am letzten Tag in Barcelona konnte er aber der Attacke von Rog auf der vorletzten Runde nicht folgen, und Rog hat dann das GC gewonnen. Bis dahin waren beide ungefährt gleichstark.

Spätere Generationen werden von vingegaard gg Pogacar veilleicht als das epischste der ganzen Tourgeschichte erzählen. Muss da immer schmunzeln, wenn man von Langeweile mit pogacar spricht. Die letzten 5 jahre Tour mit ihm war jedenfalls immer sehr spannend und sehr unterhaltsam und ja auch fast immer unvorhersehbar.

Kein vergleich mit der sky Langeweile zeit oder armstrong oder indurain.

Gilt natürlich nicht für den Giro 2024. Insofern hoffe ich natürlich eher das der diesjähirge Giro die ausgaben von 2022 und 2023 anknüpft
Die Langeweile, über die du schmunzelst, bezieht sich m E vorrangig auf Eintagesrennen und den von dir benannten Giro ohne ernste Konkurrenz.

Bzgl epischen Schlachten und Spannung bei den Tourduellen zwischen Vinge und Pogi wird dir wohl kaum jemand widersprechen. Ich zumindest nicht. Die Ausgaben fand ich ebenfalls sehr spannend.

Wobei zumindest Almeida sich in der Stallorder nach den letzten guten GC-Ergebnissen nach oben bewegt haben wird und - abgesehen von Ayuso - die anderen auch für ihn fahren würden /müssten. Almeida soll ja auch an sich ein guter Typ in der Mannschaft sein. Interessant war auch was Andi Stauff vor ein paar Wochen über Almeida, den seine Agentur vertritt, über die Rolle, in der sich Almeida selbst bei der Tour sieht, gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück