• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d' Italia 2020

Richtig spannend heute, hätte man beim Profil nicht unbedingt erwartet. :D

edit: Sagan hätte da vielleicht ein bisschen Führungsarbeit leisten sollen.. So langsam ist der Zug abgefahren.
 
Da würde ich nicht drauf Wetten. Es gibt genug Beispiele für schlimme Covid-19 Erkrankungen auch bei jungen Menschen. Entscheidend kann/könnte hier das jeweilige Immunsystem sein!?


Ja ich sag doch es gibt auch Einzelfälle wo Leute beim Sport einfach tot umfallen.
Haben wir das nun schon wieder vergessen ?
Ist noch gar nicht lange her beim Radsport.

Genauso gibt es auch schwere Verläufe bei Leistungssportlern.
Aber :

Einem schweren Verlauf bei Leistungssportlern stehen 1000 bis 10.000 leichte Verläufe entgegen.
So ehrlich muss man einfach sein !
Jeder schwere Verlauf wird medial ohne Ende ausgeschlachtet.
trotzdem liest man bei zigtausend Corona infizierten im Leistungssport (Das sollte aber schon zu denken geben, allein wie viele es da erwischt) kaum davon.

Ich will Corona hier nicht verharmlosen... wie gesagt mein Onkel , der mir echt am Herzen liegt hat normal locker noch ~ 10Jahre , ist erst seit ein paar Jahren in Rente , hat ein Enkelkind und wenn den Corona erwischt, wird ihm das alles ziemlich sicher genommen... Das will und kann ich daher gar nicht runterspielen wie tragisch das im Einzelfall sein kann.

Und im Einzelfall kann es auch Sportler schlimm erwischten.

Ich finde es nur nicht fair wenn so getan wird als würde es im Regelfall schlimm verlaufen.
Das stimmt einfach absolut gar nicht.

......

Darum ging es mir aber gar nicht, sondern um die Frage, wer sich eigentlich noch fürs Rennen interessiert, wenn der Sport unter dem Damoklesschwert weiterer Team-Rückzüge, Erkrankungsfälle und Ansteckungen steht?
Das Problem ist dabei auch nicht auf den Giro beschränkt. Die positiven Fälle der letzten Tage zeigen unzweifelhaft, dass die Veranstaltung die Verbreitung des Virus fördert. Angesichts der ohnehin sehr prekären Lage in Europa kann man sich das derzeit einfach nicht leisten. Die Zeche dafür werden voraussichtlich Menschen zahlen, die wir nie zu Gesicht bekommen werden, weil sie irgendwo Teil einer nachgelagerten Infektionskette sind, die durch die Fälle beim Giro geschlossen wurde.

Mit dem kompletten 2 Abschnitt gehe ich 100% konform .
Sowohl zum Rennen als auch zum von mir dick eingefärbten Teil.
Das würde ja eben unter anderem solche Menschen wie meinen Onkel erwischen die dann am Ende dafür 10 Jahre früher sterben weil sie jemand kennen , der jemand kennt der sich bei dem Giro als Zuschauer infiziert hat
 
Die Zahlen sind nun sowohl in Italien wie auch in Spanien und Belgien im kritischen Bereich. Ich bin mal gespannt ob die Sportveranstaltungen trotzdem weiter laufen gelassen werden. Beim Fußball macht man das ja auch. Aber die Todeszahlen in Spanien heute sind schon bitter.
 
Die Zahlen sind nun sowohl in Italien wie auch in Spanien und Belgien im kritischen Bereich.

In Spanien stabilisieren sich die Neuinfektionen auf hohem Niveau. Sie liegen schon seit Mitte September in diesem Bereich. Sollte m. E. nicht zur Absage der Vuelta führen.

In Belgien sieht es derzeit auch nach eine Stabilisierung auf hohem Niveau aus.

In Italien steigen die Neuinfektionen in den letzten 2 Wochen sprunghaft an. Allerdings liegen sie pro 100.000 Einwohner immer noch niedriger als zum Ende der TDF. Hier wird m. E. eine entscheidende Rolle spielen, ob sich das Virus innerhalb der Cloud weiter ausbreitet oder nicht. Die Zahl Fahrer, die ausgeschieden sind, ist im übrigen bei den letzten Etappen trotz teilweise schlechten Wetters sehr gering:

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_122020.htm
Interessant im übrigen die folgenden Karten, wo auch die 7-Tage-Inzidenz der einzelnen Regionen angegeben ist. Für die mit über 50 sind demnächst Einstufungen als Risikogebiete zu erwarten, sofern noch nicht erfolgt.

https://www.n-tv.de/panorama/Deutsc...Corona-Europa-ueberrollt-article22008070.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierter Etappensieg für Ineos beim Giro, das Team könnte einem ohne die Superstars noch richtig sympathisch werden.....
🤔
Ich hoffe das sich Almeida noch ein Polster schaffen kann auf die Verfolger, bevor es morgen ernst wird.....
👍
 
Jakob Fuglsang wie schon beim ersten TT einfach zu schwach.
bestätigt dass er wohl mit nun 4 Minuten Rückstand und gleich mehreren Fahrern vor ihm , welche alle gut am Berg sind wohl kein Top Favorit mehr ist.

Er ist zweifelsohne ein richtig krasser 1 Tages/Klassiker/Kleine Wochentour fahrer.... aber wieso man ihn vor dem Giro plötzlich zum GC Fahrer einer Grand Tour hochreden wollte habe ich nicht verstanden.

Nun ist morgen die alles entscheidende Frage , ob Nibali irgendwas aus dem Hut zaubern kann.
Almeida und Kelderman haben heute ordentlich geliefert.

Nibali ist so gefahren wie man es von ihm Aufgrund der letzten Monate erwarten konnte.
Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.
Es würde mich sehr überraschen wenn er morgen den Hammer auspackt und den anderen 2 Minuten + abnimmt.

Nichts was man die letzten Monate gesehen hat deutet darauf hin , dass er das in der Form derzeit könnte.
Ich mag mich sehr gerne irren ;) und würde es Nibali von herzen gönnen, nur fehlt mir da der Glaube.
Finde es morgen eher wahrscheinlich , dass Kelderman ins Rosa Trikot fährt oder es am Ende Almeida sogar knapp verteidigen kann.
 
Qiuck step ist echt gut. Almeida wird sich wehren.
Nibali wird in den ganz schweren etappen nicht einbrechen . Ob das dann reicht liegt wohl dann an den schwächen anderer.
?
Mfg
 
Mal sehen wer mit den kühlen Temperaturen in den Bergen am besten zurechtkommt. Zumindest bis einschließlich Donnerstag soll es trocken bleiben.
 
Wie ich letzte Woche schon geschrieben habe, wird es für Nibali wohl nicht reichen. Er fährt "nur" konstant. Wenn nicht jeder Konkurrent einen schwachen Tag hat reicht das nicht. Schade. Je mehr schwere Berge das Wetter und das Virus nächste Woche erlauben, desto höher jedoch die Chancen der beiden Italiener Pozzovivo und Nibali. Morgen werden sie es versuchen, aber für mehr als 20-40 Sekunden ist der Berg wohl nicht geeignet.
 

Super, hätte icht nicht mit gerechnet. Hoffen wir, dass es so bleibt und der Giro am nächsten Sonntag wie geplant zu Ende geht. Aber einige Bergetappen werden trotz "Trockenheit" doch nicht so durchgeführt wie geplant?
Stelvio soll wie ich irgendwo gelesen habe nicht gefahren werden und stattdessen Mortirolo?
Außerdem sollen Agnello und Finistere entfallen und stattdessen nur 2 x Sestriere gefahren werden?

https://www.3bmeteo.com/meteo/passo+dello+stelvio
https://www.3bmeteo.com/meteo/colle+dellagnello
https://www.3bmeteo.com/meteo/sestriere
Zielankunft heute Piancavallo um die 5 °C gemeldet. Bei den 3 Anstiegen davor dürfte es nicht viel wärmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Giro muss man realistisch bleiben. Die jungen Fahrer sind einfach besser als Nibali.
 
Zurück
Oben Unten