Les Deux Alpes 98 unvergessen. Mein Bruder hat 98 am Galibier ca. 1km vor dem Gipfel auf die Fahrer gewartet.Ich bin Fan von einzelnen Sportlern, weil ich sie sympathisch, ihre Leistung besonders gut oder ihre Art, den Sport zu betreiben, außergewöhnlich finde - nicht, weil sie im gleichen Land geboren wurden, wie ich. Ich mag Ulle menschlich wie sportlich gerne. Aber die Art und Weise, Radrennen zu fahren, hat mich zum Pantani-Fan gemacht. Fedaia 98, Pampeago 98 und 99, Gran Sasso 99 - so geilen, begeisternden Radsport hab ich von Ulle nach seinen beiden guten Touren nie wieder gesehen.
Sicherlich kann man im Umgang einer Nation mit ihren Helden Unterschiede ausmachen. Aber der Vergleich von Ulle und Pantani hinkt schon insofern etwas, als dass wir nie erfahren werden, wie Italien heute mit Pantani umgehen würde, wenn er nicht sein tragisches Ende gefunden hätte. Oder andersrum: Stell dir mal vor, Ulle wäre ~1998 wie auch immer tragisch verstorben. Man würde ihn sicher heute anders wahrnehmen.
Die ganze Nacht im Zelt übernachtet - bei übelstem Wetter, und ich habe ihn dann im TV gesehen, wie Pantani an ihm vorbeirauscht. Eine Etappe für die Ewigkeit.