• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Die Scheibenbremse hat nur klare Vorzüge;) Bis 1x am Rennrad nutzbar ist braucht es noch viele Ritzel mehr, womit auch der Gewichtsvorteil weg wäre... Will ja auch nicht jeder Fahrer vor einer Radtour immer die Übersetzungen ändern müssen, was vielleicht bei einem Team noch geht.
Generell könnte man aber meinen, wäre Jumbo mal besser bei Shimano geblieben. Hätten sie wohl auch gemacht, wenn es nicht Ärger um die Reserve-Laufräder gegeben hätte...
Klar, bei manchen bilde ich mir aber ein so ein "nicht schon wieder was neues, das ist doch nix und früher war alles besser" duchzuhören.. ;)
 
Klar, bei manchen bilde ich mir aber ein so ein "nicht schon wieder was neues, das ist doch nix und früher war alles besser" duchzuhören.. ;)
Wie ich grad andeutete, sollte man sich aber zumindest innerhalb eines wichtigen Wettbewerbs die Sache mit dem "Changen eines running Systems" vor Augen halten.
 
Manchmal frage ich mich, ob die ganze Hin- und Herbastelei nicht auch zu risikobehaftet ist.

Jeden Tag Kettenblätter wechseln, dementsprechend Umwerfer nachjustieren, bzw. mal mit, mal ohne.. jetzt mag man sagen, sind ja Profimechniker, aber im Eifer des täglichen Umbaugefechts scheinen die mindestens genauso viele Flüchtigkeitsfehler oder Schlampereien zu fabrizieren wie "unsereins".

Oder die müssen mal die Qualitätskontrolle im Service-Bus überdenken. Eine minimal bessere Abstufung ist schnell relativiert, wenn dafür die Kette klemmt, der Akku nicht geladen oder die Kurbel nicht festgeschraubt wurde.

Ganz abgesehen davon, dass ein kleiner Kobold jede Nacht Cavendishs Cleats verstellt.
Meinste nicht, dass die einfach mehrere Bikes dabei haben?
 
Wie ich grad andeutete, sollte man sich aber zumindest innerhalb eines wichtigen Wettbewerbs die Sache mit dem "Changen eines running Systems" vor Augen halten.
Auf jeden Fall. ICh kenne mich zu wenig aus, wie hemdsärmlig da in der World Tour Entscheidungen getroffen werden. Ich bilde mir immer ein, Dinge würden da von langer Hand geplant werden und wären demnach auch getestet und robust. Aber ich wundere mich dann doch immer wieder.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das TT 1x Setup von SRAM aufgezwungen wurde.
Sicher nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß SRAM mit der Teamleitung und dem Fahrer gesprochen hat, ob es ein gangbarer Weg wäre, der sowohl Performance am Berg als auch dem Marketing zu Gute kommt.

Hat ja im Falle von Roglic auch funktioniert... irgendwie... gerade so... ;)

Jeden Tag Kettenblätter wechseln, dementsprechend Umwerfer nachjustieren, bzw. mal mit, mal ohne.. jetzt mag man sagen, sind ja Profimechniker, aber im Eifer des täglichen Umbaugefechts scheinen die mindestens genauso viele Flüchtigkeitsfehler oder Schlampereien zu fabrizieren wie "unsereins".
Es wird sicher nicht jeden Abend/jede Nacht umgeschraubt. Es gibt bei JV und den anderen "High-Budget-Teams" sicher genug Räder sowie jeweiligen Ersatz in gleicher Konfiguration als Backup. Zudem steht ja lange im Voraus fest, daß ein dermaßen spezielles Bergzeitfahren gibt. Man hat alle Zeit entsprechend zu konfigurieren, zu prüfen und zu testen. Ebenso wie das Profil und die Anforderungen von P-R (hier: WvA) hinlänglich bekannt sind.

An einen Mechanikerfehler gestern glaube ich nicht. Roglic hat schlicht die Kante voll erwischt. Kann nun mal passieren bei 110%
 
Ich weiß auch nicht, wie sinnig es für Sram ist 1x zu bewerben. Viele Hobbyfahrer, die dann ja die Hauptkunden sind, fahren ja durchaus verschiedenes; also wollen schnell im flachen fahren aber auch einen Rettungsring an Bord haben;) Da ist der Umwerfer doch meist unausweichlich...
Man munkelt SRAM bekommt einen funktonierenden Umwerfer ohne Kettenabwürfe nicht hin und will deshalb 1x auf dem Markt durchdrücken :D ;)
 
acke oder??

edit: meine Güte war Milan leer, meine Güte Cavendish klasse für sich, meine Güte Ackermann macht seinem Namen alle Ehre.
 
Aber auch ganz groß von Thomas, ich glaube die Tempoarbeit von ihm am Ende war auch für Cav gedacht.
 
Zurück
Oben Unten