• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gios...die ewige suche nach dem blau

thilo m.

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
8
hallo,

ich habe einen gios super record rahmen aus den 70ern, den ich restaurieren möchte. der vorbesitzer hat ihn anders lackiert und ich möchte ihn so gut wie möglich in den originalzustand zurückversetzen.
nun bin ich auf der suche nach einem passenden blauton, ich habe bisher verschiedene raltöne versucht, mit eingeschränktem erfolg. ral 5002 kommt mit zu dunkel vor, ral 5005 kommt mir von der heligkeit besser vor, aber es kommt mit fast vor, als würde ein wenig "die bläue" fehlen. ral 5010 ist vielleicht ein wenig blauer, aber letztlich kein großer unterschied zu ral 5005.
der richtige ton scheint irgendwo zwichen ral 5002 und 5005 zu liegen.
mit meiner suche im netz kam ich noch auf vw jazzzblue, bzw. surfblue als uni lack für neuere gios, für 70er jahre habe ich bisher nichts befriedigendes gefunden.

daher meine frage: kann mir jemand einen farbton nennen, ob ral oder auto, der gut zu einem gios super record zwischen 73 und 78 passen würde?
wäre wirklich für jede hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: gios...die ewige suche nach dem blau
ja, die geeschichte mit dem kobalt kenn ich, hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand nochmal nen anlauf gestartet hat und zu verr vernünftigen lösung gekommen ist.
wirklich fraglich finde ich, ob es wirklich ein einziges gios blau gibt, da doch gewisse schwankungen im originallack zu finden seien sollen. 40 jahre lackalterung tun ihr übriges und lack altert nun mal ab dem moment, in dem er angerührt ist...
das einzige, was mir bisher sicher erscheint, ist, dass ich eine rote grundiereung für den lack nehmen muss, wirkt erstaunlicherweise selbst mit ral 5002 ein wenig anders, irgendwie "voller"

die mischung aus ral 5002 und 5017 hab ich auch gesehen, hatte nur gehofft, um mischen rumzukommen *g*
hat denn jemand ne vorstellung, wieviel ral 4007 in etwa zuzumischen ist? habe schon nach den farben ggesucht, aber in meinen lokalen baumärkten nicht alle farben gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne große Alu- o. Metallplatte, grundier sie meinetwegen rot - wenn du meinst, das ist der Weg - + dann los + vergleichen + basta. So einfach.
 
bei gios schon nachgefragt, auskunft: ist ne farbe, die nur für uns gemischt wird und sonst nicht erhältlich ist. code hat sie keinen.
alustückchen hhab ich auch schon lackiert, ist aber ohne gescheite marschrichtung und in ermangelung von vergleichtsrädern nicht so richtig zielführend gewesen bisher...
 
Nimm VW Jazzblue LW5Z und lass es Dir minimal dunkler machen, aber nicht unbedingt mit Schwarz, sondern eher mit einem sehr dunklen, klaren Violett. Wer Lacke für Autolackierer anmischen kann, sollte mit diesem Wunsch, Deinem Augenmaß und ein paar Proben auf Pappstreifen den gewünschten Ton treffen.
Vergiss die beiden RAL-Töne, weil sie vergleichweise trübe wirken und einfach nicht passen; das habe ich selbst schon mal versucht.
...
Ach ja: Und kauf auf keinen Fall Farbe im Baumarkt, um einen Fahrradrahmen zu lackieren!
In jeder mittelgroßen Stadt sollte es einen Autolackierer geben, der selbst mischen kann oder zumindest einen Händler kennt, der das für ihn erledigt. Das Material ist einfach um Klassen besser, als lufttrocknender Kunstharz-Buntlack aus dem Baumarkt.

Nachtrag: Eine hervorragende Grundierung, die der originalen farblich nahekommt, ist Spies Hecker Permacron, siehe hier:

backe5.jpg


Den VW-Farbton würde ich aber auf einer mittel- oder hellgrauen Grundierung verwenden, nicht auf Rotbraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort. baumarktlack war eigentlich auch nur zum rausfinden der mischung gedacht, wobei ich mit kwasny 2-schickt lack mal ein hollandrad für meine freundin lackiert habe, das ergebnis ist wirklich gut.
wieso ne hellere grundierung für die vw lacke?
ist jazzblue nicht ein metallic, bzw. perleffektlack? wäre da nicht surfblue (ist la5c) nicht besser geeignet? sollte laut diverser autoforen eigentlich der gleiche ton sein, allerdings uni. oder brauch ich die tiefenwirkung des perleffekts?
 
@Alberto da Giussano, wie gesagt: Eigentlich gern, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Im Moment bin ich froh, wenn ich endlich nach und nach die ganzen anderen Sachen fertig bekomme, die zum Teil seit letztem Frühling bei mir liegen. 2014 war und ist einfach ganz schön stressig bei mir, auch beruflich.

@thilo m., arghh... stimmt. Surfblue ist ohne Effekt, Jazzblue mit. Sagt zumindest das Netz. Oder ist es doch andersrum? Mein Lackhändler sagt das Gegenteil. Brrr. Da muss ich nochmal nachfragen - an der betreffenden Dose fehlt mittlerweile das Etikett, aber ich hatte sie damals als Jazzblue bekommen, eben auf der Suche nach Gios-Blau, und es ist kein Effekt drin. Das wäre jetzt natürlich hart.
Ich würde dafür graue Grundierung nehmen, weil das Blau nicht sonderlich gut deckt und sonst vielleicht zu dunkel aussehen würde, oder an den Muffen ein wenig "fleckig".
 
ok...glaub, ich werds ohne abtönung mal auf grau und braund probieren, mal sehen, wie es wird, ev. kann man sicch das abtönen mit violett ja sogar sparen...mal sehen....
bin mir sicher, das jazzblue mit perleffekt ist, sollen aber beide eigentlich identisch aussehen...perleffekt sollte wohl mehr für blickwinkelabänginges abdunkeln sorgen und hier wohl nicht besonders sichtbar sein....
 
Zurück
Oben Unten