• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gios Blau

SoliT

Neuer Benutzer
Guten Morgen alle zusammen!
Weiß einer von euch zufällig die RAL Nummer vom dem wunderschönen Gios Blau? Danke schon mal im voraus.

Anzeige

Re: Gios Blau
Meines Wissens wirst Du den genauen Ton nicht auf der RAL-Farbkarte finden, nur was Ähnliches, und der Brügelmann-Ton ist auch anders, zum Ausbessern nicht nMn geeignet, ich hab das mal an meinem Gios zelebriert und war nicht zufrieden.

Es wird sogar behauptet, dass die Original-Farbe aufgrund ihrer Giftigkeit (Kobalt?) nicht aus Italien exportiert werden darf.

Gruß Andi

Fest steht, daß der exakte Farbton geschützt ist und nicht nachgemischt werden darf.

Ich habe mittlerweile Gefallen an RAL5002 (ultramarinblau, THW-Blau) gefunden, ist aber deutlich dunkler.

kampfgnom schrieb:
Fest steht, daß der exakte Farbton geschützt ist und nicht nachgemischt werden darf.

... sorry, aber einen Farbton an sich ist nicht schutzfähig. Anders ist es mit Logos und deren Farben.

machmischen darf und kann man alles, so man die richtigen Grundfarben hat. Und da liegt der Hund begraben. Traditionelle alte Farben sind oft schwer nachzumischen, da man die nötigen Farbpasten nicht mehr kaufen kann. Sie enthalten oft heute nicht mehr gebräuchliche Pigmente.

Andi Arbeit schrieb:
nur was Ähnliches, und der Brügelmann-Ton ist auch anders, zum Ausbessern nicht nMn geeignet, ich hab das mal an meinem Gios zelebriert und war nicht zufrieden.
Doch, muss nur auch zum Baujahr des Rahmens passen. Früher war das Gios-Blau dunkler, nicht so leuchtend wie heute. Ich habe 2000 gleich eine Dose Lack zu meinem Rahmen dazugekauft und der Farbton passt 100%ig.

kampfgnom schrieb:
Hier hat jemand etwas dazu geschrieben.
... wie ich schon sagte. Eine Frage der Pigmente ;)

Ebenso verhällt es sich beim Ferrarirot. Nein es gibt nicht ein Ferrarirot, sondern mittlerweile viele verschiedene.

Deshalb ist es auch schwierig das Gios Blau zu finden.

Vielleicht wäre es am "Einfachsten", den Rahmen nach Turin zu schicken.

Dazu wüde mich interessieren: Hat das schon mal jemand probiert, machen die sowas? Wollte nämlich meinen mal "aufmöbeln" lassen.

Gruß Andi

Zurück