• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios A90: Was tun?

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
552
Ort
Lauterecken
Moin!
Gestern ist mir ein Gios A90 Ultralight zugelaufen. Ausstattung ist etwas ungewöhnlich - Campa Chorus, 8-fach mit 3-fach MTB KRG, Look Ergostem, hängender 3t Bügel - aber der Zustand sondt ziemlich gut.

Was mache ich jetzt damit? Würdet ihr das Rad
a) weitgehend im Originalzustand lassen und nur Lenker, Vorbau und ev. KRG tauschen oder
b) auf aktuellere aber optisch passende Komponenten (z.B. Athena silber) umrüsten?

Einen matt silbernen Rolf Prima Vigor LRS habe ich greifbar und der überflüssige Plunder kommt eh ab.
 

Anhänge

  • IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1577.jpg
    IMG_1577.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 349

Anzeige

Re: Gios A90: Was tun?
Denke, dass die Gabel Original ist. Schöne, verchromte Stahlgabel mit Gios Gravuren, sieht halt an dem Rahmen etwas zu filigran aus.
Ergostem tauschen klingt gut. Welche passenden Vorbauten hättest du denn?
 
Ist halt ein Renter-Aufbau. Nix für Ästethen.

Ohne jetzt Kataloge zu welzen, denke ich nicht, dass die Gabel original ist. Da sollte Carbon am Alubomber sein.
 
Gabel ist nicht original da der Schaft nicht gekürzt wurde (was wiederum gut für den wert ist). Bleibt die Frage, warum die gabel getauscht wurde..
 
Ich fahre den 50-Jahre-Bruder Cinquantenario des A90 und ich kann nur zu einem modernen Aufbau raten, die Geo ist echt klasse (wenn die Ausfallenden ganz vorne sind), wie bei den Stahlrahmen, aber leichter und stabiler, der beste Alubomber den ich bisher hatte. Den Cinquantenario gab es wahlweise mit Stahl- und Carbongabel (ein Bekannter hat ihn mit Stahl), die Carbongabel ist eine Mizuno mit Stahlschaft.
Record und Chorus, ca. 8,5 kg:

2019-07-06_GIOS50+DA-Laufräder.JPG
 
So, heute habe ich mir das Rad mal im Detail angeschaut und soweit hergerichtet, dass eine mini Runde gedreht werden konnte.
Es funktioniert zwar soweit alles aber der Wartungsbedarf ist deutlich - Laufräder, Lager, Züge haben es nötig. Also das Rad wird auf jedem Fall erstmal komplett zerlegt.
Fahrverhalten ist aber auch so schon echt klasse. Mal schauen …
 
Denke, dass die Gabel Original ist. Schöne, verchromte Stahlgabel mit Gios Gravuren, sieht halt an dem Rahmen etwas zu filigran aus.
Ergostem tauschen klingt gut. Welche passenden Vorbauten hättest du denn?

... der GIOS A90 hatte m.W.. im Original eine Mizuno Carbongabel
 
den ergostem könnte ich gut gebrauchen hierfūr..

Anhang anzeigen 853876
passt da ja so garnicht ans Gios
gerne auch im Tausch gegen einen stem der passt mit Wertaisgleich
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du dieses stimmige Rad mit diesem unsäglichen Teil verhunzen willst, nur weil LOOK draufsteht?
Ist sonst gar nicht mein Ding, iwelche Teile als "hässlich" zu bezeichnen, aber bei dem Ergostem bleibt mir keine Wahl! Jegliche Lösungen mit schräggestellten Verstellbaren sind erträglicher als diese ...Unwort gelöscht...s ... Ding..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich mir zum A90 heute zusammen gesucht habe, gab es von dem Rahmen 2 Versionen.
Die ältere hat einen 1" Gabelschaft mit Gewinde und das gabe es nur / auch mit Stahlgabel. Die neuere Version hat dann einen 1 1/8" Gabelschaft und Ahead und das kam mit einer Carbongabel.
Das Rad hier hat den klassischen 1" Gabelschaft und damit paßt das wohl zur Gabel.
 
optisch allerdings nicht. ;)
ich würde zumindest beiläufig nach ner etwas flächigeren carbongabel gucken.
mizuno 1" stahl. ist für ahead, aber auf stahl kann man gewinde schneiden.
fährt gut.
 
So, ich habe mich entschieden. Das A90 wird zerlegt und mit modernen Komponenten neu aufgebaut.

Eine passende KRG und andere Teile liegen eh noch rum und dann kann ich das Rad auch wirklich nutzen. Wegen der Gabel muß ich noch schauen, bei Campa wird es aber bleiben.
 
Gute Idee, würde ich auch machen. In der Übergangszeit von Stahl zu Alu waren die Gabeln zunächst 1 Zoll, sieht immer etwas unharmonisch aus. Daher würde ich auch eine Carbongabel nehmen.
 
Zurück
Oben Unten