• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

[…]Aber wissentlich würde ich nie mit dem PKW eine rote Ampel überfahren.
Mit RR tue ich es mit wenigen Ausnahmen auch nicht, allein schon um jegliche Kritik von Autofahrern im Keim ersticken zu lassen.[…]

Ich mache es auch sehr selten, mit dem Auto auch nie. Mit dem RR mache ich das auch nur, wenn ich wirklich alleine bin, wenn da Autos warten, fahre ich auch nicht vorbei und bei Rot drüber, aus dem gleichen Grund wie Du. Ein Beispiel für eine von mir überfahrene Ampel: Baustelle, niemand da, Ampel rot. Ich vermeide meistens sogar, bei roten Ampeln an den stehenden Autos vorbei nach vorne zu fahren, sondern bleibe dort stehen, wo das Ende der Schlange ist. Es ging mir nur darum, dass ich das Rücksichtnehmen für wichtiger finde als das Befolgen der Verkehrsregeln.

Gruß
Holger

Die, die sich über Verkehrsregeln hinwegsetzen UND dann entweder fast Fußgänger umholzen oder sonstige Verkehrsunfälle verursachen, sind meistens keine Rennradler, o.ä. sondern Stadtradfahrer auf dem Weg von A nach B.[…]

Wenn ich drüber nachdenke, hast Du recht, das nehme ich also zurück, was ich oben geschrieben habe

Zitat von Gelber Triathlet:
Zum Schluß noch was zum Thema Radwegsbenutzungspflicht:
Nach der Strassenverkehrsordnung ist ein Rennrad weder Fahrzeug noch Fahrrad, d.h. es dürfte weder auf Radwegen, noch auf Strassen damit gefahren werden. Man dürfte es lediglich schieben oder tragen

Deinem restlichen Posting stimme ich zu. Hier jedoch eine Frage: Woher nimmst Du diese Aussage?

Die Radwegbenutzungspflicht folgt ja aus § 41 Abs. 2 Nr. 5a StVO.
Ich finde in der StVO jedoch keine Regelung, nach welcher für Rennräder nicht die allgemeinen Regelungen gelten.

Die einzige abweichende Regelung für Rennräder finde ich in § 67 Absätze 11, 12 StVZO, wonach Rennräder unter 11 kg bestimmte lichttechnische Einrichtungen nicht haben müssen, während der Teilnahme an Rennen noch etwas weitergehende Befreiungen.

Daraus lese ich jedoch nicht, daß ein Rennrad nicht zu Zweirädern zu rechnen ist.

Übersehe ich irgendwelche Vorschriften?

Bitte um Aufklärung. :confused:

Gruß, Geisterfahrer

Ich mache es auch sehr selten, mit dem Auto auch nie. Mit dem RR mache ich das auch nur, wenn ich wirklich alleine bin, wenn da Autos warten, fahre ich auch nicht vorbei und bei Rot drüber, aus dem gleichen Grund wie Du. Ein Beispiel für eine von mir überfahrene Ampel: Baustelle, niemand da, Ampel rot. Ich vermeide meistens sogar, bei roten Ampeln an den stehenden Autos vorbei nach vorne zu fahren, sondern bleibe dort stehen, wo das Ende der Schlange ist. Es ging mir nur darum, dass ich das Rücksichtnehmen für wichtiger finde als das Befolgen der Verkehrsregeln.

Gruß
Holger

Holger,

"...Es ging mir nur darum, dass ich das Rücksichtnehmen für wichtiger finde als das Befolgen der Verkehrsregeln...."

Hab ich schon begriffen, sollte auch keine Moralpredigt sein.

Ciao ...Theo

Deinem restlichen Posting stimme ich zu. Hier jedoch eine Frage: Woher nimmst Du diese Aussage?

Die Radwegbenutzungspflicht folgt ja aus § 41 Abs. 2 Nr. 5a StVO.
Ich finde in der StVO jedoch keine Regelung, nach welcher für Rennräder nicht die allgemeinen Regelungen gelten.

Die einzige abweichende Regelung für Rennräder finde ich in § 67 Absätze 11, 12 StVZO, wonach Rennräder unter 11 kg bestimmte lichttechnische Einrichtungen nicht haben müssen, während der Teilnahme an Rennen noch etwas weitergehende Befreiungen.

Daraus lese ich jedoch nicht, daß ein Rennrad nicht zu Zweirädern zu rechnen ist.

Übersehe ich irgendwelche Vorschriften?

Bitte um Aufklärung. :confused:

Gruß, Geisterfahrer

Hallo,

der springende Punkt ist die StVZO. Es geht um die Klärung der Frage, ob und wann ein Rennrad als Fahrzeug im Sinne StVO bzw. StVZO gilt.

Die Antworten verteilen sich über die §en 63 bis 67 StVZO: Zusammengefasst in etwa so: Fahrräder müssen, um am Strassenverkehr teilzunehmen (und hierbei ist es egal ob Radweg oder Strasse) u.a. mit Klingel, Katzenaugen, Pedalreflektoren, Beleuchtungsanlage usw... ausgestatten sein. Für Rennräder bis 11 kg gibt es lediglich bzgl. Beleuchtungsanlage ne Ausnahme (die muß man nur mittführen, aber nicht unbedingt montieren).
D.h. nach meiner Interpretation: Nur wenn du Speichenreflektoren, Klingel und Pedalreflektoren am RR dran hast, darfts du am Strassenverkehr teilnehmen, ansonsten ist dein RR laut StVZO kein Fahrrad und du darfst nicht mit fahren.
Und wer hat an seinem Rennrad schon die genannten Reflektoren usw... dran??
Gruß vom GT

Hallo,

der springende Punkt ist die StVZO. Es geht um die Klärung der Frage, ob und wann ein Rennrad als Fahrzeug im Sinne StVO bzw. StVZO gilt.
*schnipp*
ansonsten ist dein RR laut StVZO kein Fahrrad und du darfst nicht mit fahren.
Und wer hat an seinem Rennrad schon die genannten Reflektoren usw... dran??
Gruß vom GT

Endlich verstehe ich, warum manche Autofahrer auf Rennradfahrer sauer sind...:eek:

Gruß aus O.

@ preview: sehe ich genauso !!!!

man kann nicht alle radfahrer über einen kamm ziehen!! ich habe noch nie derartiges getan wie trible beschreibt.

klar verliert man mit der zeit die konzentration. aber ist doch völlig klar wenn man immer schwerere beine bekommt!
dann fährt man mal 2 cm neben seiner normalen spur.

radwege die in gutem zustand sind kenne ich eig nicht nur einen hier in meinem dorf der ist allerdings von ästen verschmutzt = fahr ich trotzdem drauf!!!

gestern hat mich/uns (schniechen und mich) ein auto 5 meter vor ner 90° kurve überholt ohne einsicht in hinter die kurve, uns geschnitten und ausgebremst auf unser verärgertes winken ( ohne revolutionsfinger der mitte !!!! ) wurde uns eben dieser finger gezeigt!!! solchen leuten wünsche ich einen frontalunfall mit einem lkw wie schnie es gestern erwähnt hat und dann leiste ich KEINE erste hilfe. ich werde dem lkw fahrer nen roten teppich besorgen und ihm beim aussteigen behilflich sein -.-

also nicht wir sind die schlimmen (die radsportler die trainieren und/oder wegen spaß am fahren aufm rad sitzen) sondern kraftwagenfahrer!! (radkuriere nehm ich mal aus meiner beurteilung :) komme nicht so oft in kontakt mit ihnen)

lg speedy

...gestern hat mich/uns (schniechen und mich) ein auto 5 meter vor ner 90° kurve überholt ohne einsicht in hinter die kurve, uns geschnitten und ausgebremst auf unser verärgertes winken ( ohne revolutionsfinger der mitte !!!! ) wurde uns eben dieser finger gezeigt!!! solchen leuten wünsche ich einen frontalunfall mit einem lkw wie schnie es gestern erwähnt hat und dann leiste ich KEINE erste hilfe. ich werde dem lkw fahrer nen roten teppich besorgen und ihm beim aussteigen behilflich sein -.-

"... solchen leuten wünsche ich einen frontalunfall mit einem lkw wie schnie es gestern erwähnt hat und dann leiste ich KEINE erste hilfe. ich werde dem lkw fahrer nen roten teppich besorgen und ihm beim aussteigen behilflich sein -.-"

Dass Dir obige auf den Wecker gehen, ist ja klar.
Kann zudem manchmal ganz gefährlich werden.

Aber das mit "Keiner ersten Hilfe" etc meinst Du doch nicht im ernst.

Ciao ...pradel

Wie speedwheels richtig sagt. Man kann nicht alle RR über einen Kamm scheren.

Wenn der Threadersteller so denk ist das ziemlich ignorant. Der Mensch kennt einfach mal zu wenige von uns und sollte sich wirklich mal selber aufs Rad setzten, bevor er sowas von sich gibt und noch mehr RR kennenlernen.

Hi,

fahre selbst im Jahr so ca. 30-40.000 km mit dem Auto und versuche so unauffällig und nervenschonend über die Distanz zu kommen wie irgend möglich! Da stecke ich eher mal zurück, lass eiligere vorfahren usw. weil die Alternative einfach zu viel Energie braucht im Verhältnis zum Nutzen!

Als RR-Fahrer halte ich es auch so. Rote Ampeln überfahre ich nicht, an wartenden Autos fahre ich eher nicht vorbei. Radwege benutze ich, wenn ich sie kenne. Fahre aber öfter auch auf der Straße, wenn der Radweg zu voll oder zu schlecht ist. Auf dem Land bei uns (angrenzendes Österreich :) ) ist das in der Regel auch kein Problem und praktisch alle Autofahrer, die mir begegnen, sind rücksichtsvoll. Als Autofahrer versuche so zu fahren, wie ich als RR-Fahrer die Autofahrer gerne hätte...:)

Die einzige Ausnahme bezüglich schlechte Erfahrung mit Autos bisher - ein Kleinwagen (Kennzeichen BS), der mich in Österreich auf einer langen, breiten und leeren Gerade schon von weit hinten angehupt hat. Dachte erst, da haben zwei Autos ein Problem miteinander, bis ich dann geschnallt habe, der meint mich! Darüber musste ich schon mal herzlich lachen! Ein Deutscher, der sich berufen fühlt, im befreundeten Ausland die Bürger zu erziehen! Phhhuuuu! :D :D :D

Bezüglich Licht, Klingel usw. steht auf meinem Rahmen auch ausdrücklich, dass ich das Ding nicht auf öffenlichen Straßen fahren darf! Hatte aber bisher noch keine Probleme damit, obwohl ich schon an der einen oder anderen Verkehrskontrolle vorbeigekommen bin. Lichter habe ich dabei, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich in die Dämmerung komme. Aber die Bayern und Österreicher sind ja eher die pragmatischen Nichtprinzipienreiter - das macht die Gegend für mich auch so sympatisch! :)

Mein Fazit also - Leben und leben lassen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn! Werner

Wow, wenn man nebenbei noch Radfahren will, kann man sich hier gar nicht alles durchlesen^^..... aber zum thema:

Bevor alle schreien: ja von genau der Sorte gibt es auch Autofahrer und Motorradfahrer und zwar genug. Nur leider sind Radfahrer (genau wie Motorradfahrer) nur mit einer sehr unzureichenden Knautschzone versehen und wenn ich so einen auf die Hörner nehme dann ist der meistens nicht mehr frisch und da habe ich keine Lust drauf. (Echt mal so schön sind die meisten nicht dass ich sie gerne als Kühlerfigur hätte :D ).

Es ist praktisch unmöglich zu verhindern, dass ein Verkehrsteilnehmer dem anderen "unterlegen" ist.
Im Prinzip find ich's ja gut, dass du dich hier engagierst, aber das thema leuchtet mir nicht so richtig ein.
Nehmen wir mal an du fährst einen VW Golf, also ein Durchschnittsauto.
Wenn du damit einen Radfahrer erwischt, wird dieser Verletzungen davon tragen.
Wenn dein VW Golf (mit dir als inhalt) aber von einem LKW erwischt wird, wirst du Verletzungen davon tragen.
Nehmen wir mal an du schaffst es alle Radfahrer Motorradfahrer von der Straße zu verbannen, weil sie zu wenig knautschzone haben.
Dann kommt der Nächste mit seinem Geländewagen und will alle Fiat Punto verbannen........ usw.......

Achja, wieso sind die Radfahrer eigentlich schuld an dieser Problematik?
Man könnte das ganze ja auch so auslegen, dass die "bösen" Autofahrer so viel Knautschzone haben und damit alle anderen fahrlässig töten oder verletzen können......

Das mit den Roten ampeln muß ich leider auch sagen Radfahrer scheinen sich wirklich nicht besonders oft an Verkehrsregeln zu halten. kann ich auch nicht nachvollziehen weil ich das immer mache. Aber wer sich an Verkehrsregeln hält. Ich weiß nicht wie oft ich schon aus irgendwelchen vorbeifahrenden Autos beschimpft und Angemeckert worden bin. teilweise auf eine Art dass ich die Autofahrer dann aufgefordert habe zu einem persönlichen Gespräch rechts ran zu fahren. Hat sich aber bisher keiner getraut den fetten Bauch aus dem Auto zu wuchten.

Interessant ist die selektive Wahrnehmung einiger hier. Es wird nur das gelesen, was ins Bild passt, der Rest wird galant übergangen.

Aber so isses ja überall

Hallo,

ja genau nur dafür im Forum angemeldet :). Ich mache meinem Ärger lieber verbal Luft als hinterher aus lauter Wut wen umzufahren.....
Muß ich mich dafür jetzt extra bedanken, oder darf ich das eigentlich als selbstverständlich voraussetzen?
Mal nebenbei, ich fahre selber relativ viel Fahrrad (wenn auch nur ein Trekkingrad) und auch ich ärgere mich wenn ich auf drei Zentimeter überholt, geschnitten oder ähnliches werde, wie gesagt Autofahrer sind auch keine Engel, wirklich nicht.
Ehrlich gesagt, der Herr schütze mich vor den Auchradfahrern.
Wenn ich aber Rad fahre dann versuche ich mich an Verkehrsregeln zu halten, das ist vielleicht uncool, aber etliches macht einfach Sinn. (Hatte ich das mit die Vorfahrtsregeln erwähnt ?). Ja, da nervt oft einiges, vermatschte "Radwege", herumkugelnde Fußgänger und was weiß ich sonst noch....

Aber, wie gesagt, die Mehrheit der Hobbyradler verhält sich (meist) trotzdem recht überlegt, nur eine wachsende Zahl von Aushilfs Armstrongs steht da anscheinend drüber. Und über die ärgere ich mich...
Ja nu, die Mehrheit der Autofahrer verhält sich (meist) den Radfahrern gegenüber recht überlegt, nur eine wachsende Zahl von Aushilfs Schumis steht da anscheinend drüber. Und über die ärgere ich mich...
[...]
Nebenbei ärgert mich dass die Eskapaden einiger die ganze Autofahrerszene in Verruf bringen und inzwischen einige Radfahrer meinen, dass wenn sich Autofahrer an nichts halten müssen das ja umgekehrt genauso gelten müsse. Sehr fein, vielleicht fahren wir ja bald alle nur noch bewaffnet durch die Gegend.....

fällt Dir was auf?

gibt eben überall solche und solche.

Ja, es gint Radler, deren Verhalten mich fürchterlich aufregt, weil sie die ganze Zunft in Verruf bringen. Gilt auch für manche Autofahrer.
Es gibt allerdings so ein paar "Vergehen" von Radfahrern, die von den Autofahrern gerne genannt werden, wie zB:

- Benutzen Radwege nicht und gefährden dadurch sich
- Fahren nebeneinander, das ist Behinderung und Verboten
- halten sich nicht an Verkehrsregeln

die man mal näher ansehen sollte.

- Benutzen Radwege nicht und gefährden dadurch sich

Ist falsch. Radwege sind zunächst mal um den Faktor 3-9 je nach Messung gefährlicher für den Radfahrer. Unübersichtliche Kreuzungen, Seitenwechsel an Bundesstrassen, alles Gefahrenquellen. Vom baulichen Zustand ganz zu schweigen. Deshalb gibt es Bestrebungen, die Radwegbenutzungspflicht ganz abzuschaffen. Bereits jetzt hat der Radfahrer das gute Recht, den Radweg nicht zu benutzen, wenn die Benutzung nicht zumutbar ist. Das ist dasselbe, wie wenn Du mit dem Auto die durchgezogene weiße Linie überfährst (was verboten ist), um zB einem Schlagloch auszuweichen.

- Fahren nebeneinander, das ist Behinderung und Verboten

Falsch, verbreiteter Irrglaube. StVO §2 Abs. 4:"Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird." Eine Behinderung ist es insbesondere nicht, wenn Du mit Deinem Auto mal kurz vom Gas mußt, um eine Lücke im Gegenverkehr abzuwarten.

halten sich nicht an Verkehrsregeln

Stimmt, manche tun das nicht. Was mir allerdings unklar ist, ist, wie Autofahrer das immer nur bei anderen sehen? Noch nie 40 in der 30er Zone gefahren? ohne Blinker abgebogen oder Spur gewechselt? im Parkverbot oder in 2. Reihe geparkt? bei Gelb noch mal Gas gegeben?

in diesem Sinne... mehr Verständnis füreinander wäre schön, in vielen anderen Ländern klappt das weit besser als im Land der Hobbypolizisten und guten Autofahrer :) Das Gutmenschengetue mancher Radler geht mir genauso auf den Senkel wie wahrscheinlich Dir, aber eins ist Fakt: nicht der Radfahrer ist schuld am Verkehrsinfarkt und am Stau, in dem der Autler seinen Frust aufbaut.

Martl
30' km pa Auto
10' km pa Rad

Setzt Dich mal auf ein RR, dann kannst zu mitreden und selbst urteilen. Vielleicht verstehst Du ja dann so manches.

Gruß aus O.

Lucy

nette episode heute am radel:

frau coffee fährt in die city mit ihrem mtb. strammen fusses kurbelt sie mit dem verkehrsfluss. die ein oder andere ampel bekomme ich noch in gelb, doch dann ist eine die ist schon rot. da aber gerade so ein praktischer silber-grüner-vw bus neben mir hält, nutze ich die gunst der stunde für ein lächeln, nicken und das prakctische festhalten an der karosserie :-)

na geht doch :-) miteinander wie immer heist das zauberwort.

coffee

Das ist dasselbe, wie wenn Du mit dem Auto die durchgezogene weiße Linie überfährst (was verboten ist), um zB einem Schlagloch auszuweichen.

Dazu sollte man dann aber gleich anmerken, dass es sehr wohl erlaubt ist, für das Überholen beispielsweise eines Radfahrers die durchgezogene Linie zu überqueren! Man müßte sich als Autofahrer also nicht mit 30 cm Abstand an einem Radler vorbeiquetschen!

von coffee
da aber gerade so ein praktischer silber-grüner-vw bus neben mir hält, nutze ich die gunst der stunde für ein lächeln, nicken und das prakctische festhalten an der karosserie :-)

:daumen: :daumen: :daumen: Dein Freund und Helfer!!! Hätt ich mich wohl nicht getraut, aber wirklich mal ein schönes Erlebnis! :D :D

Der Kandidat heute kam aus einer Seitenstraße hinter einer Hecke hervorgeschossen (ich hatte Vorfahrt...) und schwenkte dann mit dem Radius eines Sattelschleppers in meine Spur. Wäre ich nicht voll in die Eisen gestiegen und so gerade noch an ihm vorbeigeschrammt hätte ich den Deppen voll erwischt, zum Dank hat er mir dann noch einen Vogel gezeigt, schließlich hatte ich böser Autofahrer ihn ja geschnitten.....

Ich weiß nicht was mancher so von Physik versteht aber Kraft gleich Masse mal Beschleunigung und ein Auto mit knapp einer Tonne Gewicht un etwas über 50 km/ h bremst nicht auf 3 Metern auch wenn der Unfallgegener ein Team -Telekom Trikot anhat und fast so cool wie Jan Ullrich ist, echt nicht. Das hat nichts mit Rücksichtslosigkeit der Autofahrer zu tun sondern mit simpler Physik.

Wäre das ein Einzelfall hätte ich dem Betreffenden die Pest an den Hals gewünscht und fertig, aber leider ist es kein Einzelfall.

...

Exakt diese Situation hatte ich vor drei Wochen. Ich hatte Vorfahrt und der Kamerad (ein Autofahrer) kam von links und hat meine Vorfahrt mißachtet.
Dieses Verhalten erlebe ich sehr oft als Radfahrer. Viele Autofahrer sehen den Radfahrer nicht als gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer und zwingen permanent zur sehr defensiven Fahrweise.

Ich könnte jetzt wie Du mit "Ralf Schumacher und Ferrari" kommen aber das wäre niveaulos. Nur soviel, der Autofahrer hat mich noch nicht mal wahrgenommen aus seinem Faradayschen Käfig und mich zur abrupten Bremsung gezwungen und ich lag somit auf der Straße..Schwerkraft..simple Physik und sehr schmerzhaft...er war natürlich schon weg als wenn nix wäre...

Würde mich daher freuen, wenn einige Autofahrer sich auch mal in die Perspektive (ohne Knautschzone) eine bikers hineinversetzen würden und "in Augenhöhe" fahren und genauso diskutieren...("Deppen")

Das good-guy-bad guy-Spiel funktioniert daher nicht so einfach wie Du es beschreibst.

Ignoranz gibt es in verschiedenen Nuancen in beiden Lagern soweit geb ich Dir recht. Du sprichst das Thema "bei rot über die Ampel" an. Ja, Du hast recht...es gibt Fahrradfahrer die das ignorieren und das ist nicht okay. Man sollte also nicht von einem Einzelfall auf alle schließen.

Genauso ignorieren Autofahrer z.B. auch das Blinken bei Fahrtrichtungswechsel oder den Blick in den Seitenspiegel oder das Absichern beim Herausfahren einer Einfahrt auf einen Radweg. Es gibt aber auch freundliche Autofahrer, die einen wahrnehmen und bei grün den Fahrradweg als Vorfahrtsweg respektieren....

...ist alles kein Einzelfall und erleb ich jeden Tag in einer großen kleinen Hauptstadt die als fahrradfreundlich gilt und den Autofahrern seeehr breite Straßen bietet.

Zurück