AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?
Hallo,
ja genau nur dafür im Forum angemeldet

. Ich mache meinem Ärger lieber verbal Luft als hinterher aus lauter Wut wen umzufahren.....
Muß ich mich dafür jetzt extra bedanken, oder darf ich das eigentlich als selbstverständlich voraussetzen?
Mal nebenbei, ich fahre selber relativ viel Fahrrad (wenn auch nur ein Trekkingrad) und auch ich ärgere mich wenn ich auf drei Zentimeter überholt, geschnitten oder ähnliches werde, wie gesagt Autofahrer sind auch keine Engel, wirklich nicht.
Ehrlich gesagt, der Herr schütze mich vor den Auchradfahrern.
Wenn ich aber Rad fahre dann versuche ich mich an Verkehrsregeln zu halten, das ist vielleicht uncool, aber etliches macht einfach Sinn. (Hatte ich das mit die Vorfahrtsregeln erwähnt ?). Ja, da nervt oft einiges, vermatschte "Radwege", herumkugelnde Fußgänger und was weiß ich sonst noch....
Aber, wie gesagt, die Mehrheit der Hobbyradler verhält sich (meist) trotzdem recht überlegt, nur eine wachsende Zahl von Aushilfs Armstrongs steht da anscheinend drüber. Und über die ärgere ich mich...
Ja nu, die Mehrheit der Autofahrer verhält sich (meist) den Radfahrern gegenüber recht überlegt, nur eine wachsende Zahl von Aushilfs Schumis steht da anscheinend drüber. Und über die ärgere ich mich...
[...]
Nebenbei ärgert mich dass die Eskapaden einiger die ganze Autofahrerszene in Verruf bringen und inzwischen einige Radfahrer meinen, dass wenn sich Autofahrer an nichts halten müssen das ja umgekehrt genauso gelten müsse. Sehr fein, vielleicht fahren wir ja bald alle nur noch bewaffnet durch die Gegend.....
fällt Dir was auf?
gibt eben überall solche und solche.
Ja, es gint Radler, deren Verhalten mich fürchterlich aufregt, weil sie die ganze Zunft in Verruf bringen. Gilt auch für manche Autofahrer.
Es gibt allerdings so ein paar "Vergehen" von Radfahrern, die von den Autofahrern gerne genannt werden, wie zB:
- Benutzen Radwege nicht und gefährden dadurch sich
- Fahren nebeneinander, das ist Behinderung und Verboten
- halten sich nicht an Verkehrsregeln
die man mal näher ansehen sollte.
- Benutzen Radwege nicht und gefährden dadurch sich
Ist falsch. Radwege sind zunächst mal um den Faktor 3-9 je nach Messung gefährlicher für den Radfahrer. Unübersichtliche Kreuzungen, Seitenwechsel an Bundesstrassen, alles Gefahrenquellen. Vom baulichen Zustand ganz zu schweigen. Deshalb gibt es Bestrebungen, die Radwegbenutzungspflicht ganz abzuschaffen. Bereits jetzt hat der Radfahrer das gute Recht, den Radweg nicht zu benutzen, wenn die Benutzung nicht zumutbar ist. Das ist dasselbe, wie wenn Du mit dem Auto die durchgezogene weiße Linie überfährst (was verboten ist), um zB einem Schlagloch auszuweichen.
- Fahren nebeneinander, das ist Behinderung und Verboten
Falsch, verbreiteter Irrglaube. StVO §2 Abs. 4:"Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird." Eine Behinderung ist es insbesondere nicht, wenn Du mit Deinem Auto mal kurz vom Gas mußt, um eine Lücke im Gegenverkehr abzuwarten.
halten sich nicht an Verkehrsregeln
Stimmt, manche tun das nicht. Was mir allerdings unklar ist, ist, wie Autofahrer das immer nur bei anderen sehen? Noch nie 40 in der 30er Zone gefahren? ohne Blinker abgebogen oder Spur gewechselt? im Parkverbot oder in 2. Reihe geparkt? bei Gelb noch mal Gas gegeben?
in diesem Sinne... mehr Verständnis füreinander wäre schön, in vielen anderen Ländern klappt das weit besser als im Land der Hobbypolizisten und guten Autofahrer

Das Gutmenschengetue mancher Radler geht mir genauso auf den Senkel wie wahrscheinlich Dir, aber eins ist Fakt: nicht der Radfahrer ist schuld am Verkehrsinfarkt und am Stau, in dem der Autler seinen Frust aufbaut.
Martl
30' km pa Auto
10' km pa Rad