• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

warum macht ihr den verfasser eigentlich so nieder? ich muss sagen, dass er recht hat!!!!
ich fahre seit 2 jahren rennrad, und jetzt seit ca. 2monaten im verein. ich bin eigentlich immer vernünftig gefahren wenn ich alleine unterwegs war. seit ich aber mit leuten vom verein mitfahre (2x die woche mit ca. 10 leuten) weiß ich was autofahrer so aufregen kann. 3 mann nebeneinander, an jeder ampel an allen autos vorbeifahren, rote ampeln ignorieren,....
aber wenn ich alleine auf einer großen breiten straße unterwegs bin, kein gegenverkehr kommt und ich sogar noch rechts von der straßenmarkierung fahre und dann von autos angehupt werde, könnte ich echt ausrasten!!! ich bin nämlich ein sehr schreckhafter mensch und nicht nur einmal fast deswegen gestürzt.

ich habe manchmal auch verständnis für autofahrer obwohl ich selber keinen führerschein habe (bin fast 22). die autofahrer könnten aber auch mehr verständnis und rücksicht für radfahrer haben. muss man sich denn immer gegenseitig anfeinden???
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

es gibt wesentlich mehr potenzielle totschläger unter autofahrern als radfahrende selbstmörder. das erfahre ich bei jeder ausfahrt mit dem rr mehrmals, und erst recht jeden tag auf der autobahn.
rücksicht auf den schwächeren verkehrsteilnehmer wird auf der straße nicht genommen. das gilt doch schon unter autofahrern;warum dann gegenüber radfahrern?!
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Mir hat der Text gefallen! Da steckt doch auch eine durchaus humoristische Ader dahinter! Vielleicht sollten aber Worte wie "grundsätzlich" und Vergleichbares vermieden werden!
Jedenfalls finde ich es weitaus klüger, hier mal so einen Thread reinzusetzen als nach Wiesbadener Mosell einen Radfahrer absichtlich plattzufahren!

Ich kann nicht erkennen, dass es sich hier um einen rasanten und rücksichtslosen Autofahrer handelt. Im Gegenteil! Da macht sich ja jemand offensichtlich Gedanken! Wenn man einige der Antworten hier so liest, scheint das andersrum nicht gerade der Fall zu sein!

Denkt mal drüber nach!
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Wie schlecht ihr seid, diese Kritik, die durchaus passend ist, nicht anzunehmen, sondern den Ersteller des Beitrages sinnlos zu beschimpfen.
Dann muss man sich aber auch nicht mehr wundern..
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Ich kann nicht erkennen, dass es sich hier um einen rasanten und rücksichtslosen Autofahrer handelt. Im Gegenteil! Da macht sich ja jemand offensichtlich Gedanken! Wenn man einige der Antworten hier so liest, scheint das andersrum nicht gerade der Fall zu sein!

Denkt mal drüber nach!

Ja schon - Gedanken macht er sich. Vielleicht sollte er dennoch was für seine Gesundheit tun und sich ein Rennrad zulegen. Die Mehrheit der Forumsbesucher ist gleichzeitig Autofahrer, eine ganze Anzahl auch noch Motorradfahrer. Was soll also die Abgrenzung nach Personenkreisen?

Erst wenn man selbst ein paar tausend km mit dem Rennrad gefahren ist, kann man verstehen, wieso viele aktive Rennradler sich auf der Straße sicherer fühlen als auf einem gekennzeichneten Radweg. Und dies nicht ohne Grund!

Waghalsige Radfahrer mag es geben, genauso wie es waghalsige Auto- und Motorradfahrer gibt. Muss jeder für sich selbst herausfinden, wie er sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegen will. Von einem Auto dürfte in aller Regel eine größere Gefahr ausgehen als von einem Fahrrad.

Nun hat er sich eigens für seinen Thread registriert - und meldet sich nicht mehr. Alles Fake? Oder gar Suizid? ;)
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Für mich ist es gelinde gesagt nicht nachvollziehbar warum sich manche Autofahrer anscheinend einen Zacken aus der Krone brechen wenn sie mal für paar Sekunden eventuell etwas langsamer fahren müssten, um anschliessend gefahrenfrei für die umgebenden sportlich aktiven Menschen zu überholen.

ehrlich gesagt, kommt es mit oft genau anders herum vor. Gerade die Super-Cool-Fraktion der Radsportler möchte sich ja wegen ein paar blöder Ampeln den Schnitt nicht versauen. Und dieses dauernde Beschleunigen nach dem Halten geht ja auch total in die Beine, da schafft man die Hausrunde hinterher nicht mehr.

Leute, seid ehrlich: die meisten Radfahrer scheren sich einen Dreck um Verkehrsregeln, warum auch ? Gerade deshalb sitzt man ja auf seinem Drahtesel und kommt in der Stadt so wunderbar viel schneller voran als die im Auto.

Jedenfalls muss ich als Autofahrer genausooft Kamikaze-Bikern ausweichen, wie auf dem Rad den Kamikaze-Autos...

Allerdings finde ich auch, dass man sich als Radfahrer nicht ständig an den Strassenrand drücken lassen sollte. Ich bin ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer und so möchte ich auch behandelt werden. Wenn´s mir zu eng wird, fahr ich in die Mitte und mache die Straße hinter mir dicht. Das nehm ich mir zu meiner eigenen Sicherheit raus. Radwege sind nur mit Geländerädern benutzbar.
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

@trible

Kein schlechtes Thema, nur der Titel ist ein wenig daneben.
Ich bin davon überzeugt das kein Radfahrer mit Selbstmordabsichten unterwegs ist. Habe noch keine Meldung gelesen "aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gerast, falsche Auffahrt genommen oder ähnliches. Das höre ich nur von Autofahrern.
Die Punkte die Du ansprichst betreffen sicherlich einige wenige Fahrer. Aber ich muß mal fragen wo Dir diese Fahrer alle begegnen. Du scheinst die ja nach Deinen Ausführungen alle anzuziehen. So als ob sie nur unter Dein Auto wollen. Ich fahre auch Rad, auch oft mit mehreren in der Gruppe, treffen auch oft genug andere Fahrer. Aber solche wie hier beschrieben sind mir noch nicht begegnet. Den musst Du mir mal zeigen der bei der Berabfahrt am linken Rand seiner Fahrspur fährt und sich dabei noch so zur Seite neigt das er mit dem Kopf im Gegenverkehr ist. Oder hat da ein KFZ Dompteur vielleicht die Kurve geschnitten?
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber solche Radfahrer sind mir wirklich noch nicht begegnet. Mit denen würde ich mit Sicherheit auch nicht fahren.

Gruß mumpitz
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Die meisten Radfahrer sind ja auch Autofahrer. Schön wäre es, wenn es viele "Freunde des unmotorisierten Zweiradsports" gäben würde. Dann wäre der Autoverkehr nicht so dicht und der Autofahrer weniger gestresst.

Einfach gesagt: Mehr Radfahrer, weniger Autos, weniger Probleme.
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Ich hab schon unfreiwillig 3 Rennrad-Fahrer auf einen Streich vom Rad geholt. Die waren aber mega-farbenblind. Ich stand an einer Ampelkreuzung in Hamburg als 3. Fahrzeug und wollte nach rechts abbiegen. Es wurde grün, für die Radfahrer und Fußgänger war rot. Wenn man das 3. Fahrzeug ist dauert das ja auch ein paar Sekunden bis man los kann. Ich war kaum auf Höhe des Fußgängerüberweges, da knallt es gleich 3 mal in die rechte Seite meines Fahrzeugs. Waren 3 Rennrad-Fahrer die es wohl sehr eilig hatten.

Die fingen noch an mit mir rumzudiskutieren (schimpften auf rücksichtslose Autofahrer), aber es gab ja mehr als genug Zeugen (wartende Fußgänger) die sagen konnten, daß für Radfahrer/Fußgänger schon mehrere (ca. 10-15) Sekunden rot war. Sie wollten trotzdem nicht einsehen, daß nicht ich sondern sie Schuld an ihren kaputten Rädern hatten. Na ja die Polizei musste es ihnen halt verklickern. Radsport von Hacht hat sich auch gefreut über den Verkauf 3 neuer Rennräder.

Fahre selbst viel Rad aber rot ist rot, da wird einfach nicht gefahren, auch wenn ein Stop nicht ins Training passt. Meine Gesundheit ist mir lieber.

Die 3 hatten ihre Räder zu Schrott gefahren und an meinem Auto einen Schaden von ca. 3.000 EUR verursacht, womit sich deren Versicherungen mächtig rumstritten, wer denn nun welchen Schaden verursacht hat und wer was bezahlen muss. Hat ewig für mich gedauert bis alles ersetzt war.

Also wir als (Renn)Radfahrer sollten mal auf unser eigenes Verhalten im Straßenverkehr achten und nicht immer damit kommen, daß wir ja die Schwächeren seien und somit der motorosierte Fahrer auf uns Rücksicht nehmen muss.

Als täglicher Auto und Rad-Benutzer muss ich sagen in HH gibt es wesentlich mehr Kamikaze Rad- als Autofahrer.
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Hallo lieber Freund des motorisierten Autos,

nachdem ich gerade fast vom dritten Autofahrer in einer Woche überfahren worde stelle ich mir die Frage ob das bei euch vielleicht gewollt ist ?

Wollen Autofahrer uns überfahren ?

Wenn nicht, wieso wird dann grundsätzlich niemals die angegebene Geschwindigkeit gefahren, selbst wenn die Fahrbahn schlaglöcher hat?
(Und jaja, ich weiß Autofahrer haben das Recht dazu über eine Tonne...)

Ist es vielleicht ein Karosserietest wenn man auf unübersichtilichen, kurvigen Strecken so fetzig in der Kurve überholt,dass
die Motorhaube in die Fahrspur des Gegenverkehrs ragt ? (Ja könnte ja nur ein Rennradfahrer kommen... sieht ja lecker aus...)

Vielleicht ist es so eine Art Test der eigenen telepatischen Kräfte wenn man ohne nach hinten zu schauen einfach die Spur wechselt oder abbiegt (Blinken ist eh für Loser, ist schon klar) ?

Bevor jetzt alle heulen wie die Wölfe: ja auch Rennradfahre verhalten sich mal dumm, aber das ist nur die Außnahme... bei den Autofahrern leider nicht.

Komischerweise habe ich nämlich mit dem Twingo fahrenden wie Omas, Hausfrauen nur sehr selten derartige Probleme, es scheint also durchaus möglich zu sein, miteinander auszukommen, aber warum geht das bei Leuten mit Autos die mehr als 100 laufen anscheinend nur selten ?

Fragen über Fragen.....

Gruß
ekuZa
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Komischerweise habe ich nämlich mit dem Rad fahrenden Fußvolk wie Omas, Kinder, Trekkingradler, Hausfrauen und Studenten nur sehr selten derartige Probleme, es scheint also durchaus möglich zu sein, miteinander auszukommen, aber warum geht das bei Leuten mit Rädern unter 11kg anscheinend nur selten ?


Ich kenne sowohl Omas als auch Kinder, Trekkingradler, Hausfrauen und Studenten, die mit Rädern unter 11kg unterwegs sind.
Dieses Beispiel zeigt, dass du sehr pauschalisierend argumentierst.


Auf unseren Straße müssen PKW Fahrer, LKW Fahrer, Busfahrer, Radfahrer, Motorradfahrer, Quadfahrer, Fußgänger und wahrscheinlich noch andere die ich vergessen habe Platz finden.
Da schätzungweise 98% aller Deutschen auch Verkehrsteilnehmer sind, sind die Verkehrsteilnehmer ein Spiegelbild unserer Gesellschaft (bzw. der Menschheit).
Es werden (menschliche) Fehler gemacht, die täglich zu schweren Verletzungen und Toten führen.


Mittelfristig ist dieses Problem vielleicht durch den Einsatz von diversen Atombomben zu lösen. Langfristig werden sich aber aller Wahrscheinlichkeit neue Lebewesen bilden, die ebenfalls Fehler (nach unserer Definition) begehen werden. Alles andere liegt außerhalb meine Vorstellungskraft.
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

2. Nick ??? Sommerloch ??? Hat triple nur Langeweile ??? Und lacht sich eins ins Fäustchen !!! Endlich mal Gehör im forum gefunden ???

PS. hätte mir fast heute einen Benz von unten anschauen dürfen !
Madame nahm mir die Vorfahrt , hat mich wohl nicht gesehen , tja noch mal Glück gehabt . Kein Kratzer im schönen Daimler - Lack !!!

so long crazy-cock
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Hallo liebe Freunde des unmotorisierten Zweiradsportes,

nachdem ich gerade fast den dritten Rennradfahrer in einer Woche überfahren habe stelle ich mir die Frage ob das bei euch vielleicht gewollt ist ?

Wollen Rennradfahrer überfahren werden ?

Wenn nicht, wieso wird dann grundsätzlich niemals der vorhandene Radweg benutzt, selbst wenn dieser leer, zwei meter breit und frisch asphaltiert ist ? (Besonders beliebt in diesem ZUsammenhang dann auch zu dritt nebeneinander zu fahren und eng überholenden Autofahrern dann den Mittelfinger zu zeigen. Und, ja ich weiß unter 11 kg muss man den Radweg nicht benutzen...)

Wieso werden Nichtigkeiten wie Vorfahrtsschilder grundsätzlich als schmückende Zierde am Wegesrand gesehen, aber konsequent ignoriert ? Ist das in die Vorfahrt eines ankommenden Autos brettern und zusehen wie der betreffende versucht einen nicht auf den Kühler zu bekommen irgendeine Mutprobe ?

Ist es vielleicht ein Helmtest wenn man sich auf unübersichtilichen, kurvigen Strecken so fetzig in die Kurve legt dass der eigene Kopf in die Fahrspur des Gegenverkehrs ragt ? (Verteilte Hirnmasse auf einer Kühlerhaube sieht übrigens recht unappetitlich aus, habe das mal anschaun dürfen.....)

Vielleicht ist es so eine Art Test der eigenen telepatischen Kräfte wenn man ohne nach hinten zu schauen einfach die Spur wechselt oder abbiegt (Handzeichen geben ist eh für Looser, schon klar) ?

Bevor jetzt alle heulen wie die Wölfe: ja auch Autofahrer verhalten sich oft genug blöd, aber ist das eine gute Entschuldigung sich selber auch aufzuführen wie ein Idiot ?

Komischerweise habe ich nämlich mit dem Rad fahrenden Fußvolk wie Omas, Kinder, Trekkingradler, Hausfrauen und Studenten nur sehr selten derartige Probleme, es scheint also durchaus möglich zu sein, miteinander auszukommen, aber warum geht das bei Leuten mit Rädern unter 11kg anscheinend nur selten ?

Fragen über Fragen.....

Gruß
trible

Ich fahre ganz selten mit dem Auto. Aber ich war desöfteren schon in Situationen, wo ich fast Fahrradfahrer aller Klassen über den Haufen fuhr, obwohl ich, da selbst begeisterter RR-Fahrer, sehr passiv im Hinblick auf Fahrradfahrer auftrete.

Aber dennoch: es gibt auch Idioten unter den Autofahrern. Dies bemerkt man vor allem dann, wenn man auf Landstraßen mit dem RR unterwegs ist, und einem die geistig minderbemittelten Lehrlinge und Handwerksgesellen mit tiefergelegtem Auto fast in den Tod fahren. Anscheinend gefällt es den Friseurinnen und Wurstfraufachverkäuferinnen, daß ihr Fahrzeuglenker nichts im Hirn hat.
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Gut das der so ein paar Radfahrer beschäftigt hat und die somit nicht die "Autofahrerstraßen" bevölkern:aetsch: ;)
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Wollen Rennradfahrer überfahren werden ?
Nein.

Wenn nicht, wieso wird dann grundsätzlich niemals der vorhandene Radweg benutzt
Weil Radwege noch gefährlicher sind als die Fahrbahn. Dazu gibt es Untersuchungen. Ich sage nur: Einmündungen, Kreuzungen, links geführte Radwege, fahrbahnquerende Radwege, parkende Autos, teilweise mit plötzlich auf den Radweg öffnenden Beifahrertüren, Fußgänger, spielende Kinder ...

selbst wenn dieser leer, zwei meter breit und frisch asphaltiert ist ?
Und auf 10 km ohne Einmündung?
Wo hast du solch einen gefunden?
Da würde ich gerne einmal fahren!

Und, ja ich weiß unter 11 kg muss man den Radweg nicht benutzen...)
Gesundes Halbwissen? Stimmt nicht. Aber glaub es ruhig weiter. ;)

Ist das in die Vorfahrt eines ankommenden Autos brettern und zusehen wie der betreffende versucht einen nicht auf den Kühler zu bekommen irgendeine Mutprobe ?
Bei den vielen Verkehrstoten in Autos müßte eher das Autofahren die Mutprobe sein.

Ist es vielleicht ein Helmtest wenn man sich auf unübersichtilichen, kurvigen Strecken so fetzig in die Kurve legt dass der eigene Kopf in die Fahrspur des Gegenverkehrs ragt ?
Ganz sicher nicht, das ist einfach riskant. Genauso wie es riskante Autofahrer gibt. Oder Motorradfahrer. Das ist sicher nicht die Allgemeinheit.

(Handzeichen geben ist eh für Looser, schon klar) ?
Handzeichen geben ist beim Rennradfahren extrem wichtig! Ich bin mir sicher kein anderer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr gibt soviel Zeichen wie ernsthafte Rennradfahrer. Ist dir einmal aufgefallen, wie viele Autofahrer nicht / nicht immer blinken? Ich hoffe du machst das immer.

Und vor allem: Immer locker bleiben!
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Ich fahre auch selten auf Radwegen. Vor allem in der Stadt oder neben viel befahrenen Strassen meide ich sie sogar weil...

+ sie oft mit Scherben, Ästen, Abfall (der meist aus Autos fliegt) gepflastert sind
+ der Apshalt oft miserabel ist
+ man sich bei jeder Kreuzung in die Gefahr begibt von Rechtsabbiegern die weder links noch rechts schauen umgemäht zu werden
+ oft genug Autos auch auf den Fahhradwegen parken
+ Autofahrer die einen nicht übersehen, jedoch oft nicht mitdenken und die Geschwindigkeit eines RR Fahrers oft unterschätzen einem an Kreuzungen direkt vor die Nase fahren.

Da schwimme ich lieber und meiner Meinung nach auch sicherer im Verkehr mit.

Nebeneinanderfahren muss auf viel befahrenen Strassen allerdings echt nicht sein. Da verstehe ich wenn einer hupt.
 
Zurück