• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es von Campagnolo einzelne Ritzel zu kaufen?

Highwayracer

Neuer Benutzer
Weiß jemand ob man für Campa Record Kassetten einzelne Ritzel kaufen kann und wo.
Mir ist ein Stück vom 11er Ritzel abgebrochen, weiß zwar nicht wie das passieren konnte, es fehl aber ein Stück.
Danke.

AW: Gibt es von Campagnolo einzelne Ritzel zu kaufen?

Also 13,40 EUR für ein 21Z-Ritzel (nicht Record) ist nun auch nicht unbedingt günstig, wenn man den Preis von 43,95 EUR für ne komplette Veloce-Kassette gegenüber stellt. Da braucht man nicht unbedingt zur Topgruppe zu schielen. Das zieht sich durch die komplette Produktpalette.

Ist halt wie Ferrari, nicht alltagstauglicher, überteuerter, italienischer Ramsch. :duck:

Macht aber beides schnell. ;)

Also ich grüble noch, was ich machen werde, wenn die meistgefahrenen Ritzel meiner Veloce-Kassette runter sind. 10 EUR bin ich noch bereit auszugeben pro Ritzel, aber mehr... :rolleyes:

Ist halt wie Ferrari, nicht alltagstauglicher, überteuerter, italienischer Ramsch. :duck:

Was kosten den Einzelritzel bei Shimano?

Lieber die häufigst gefahren beiden Ritzel für 27 € wechseln als 80 € für eine neue Chorus-Kassette ausgeben. Zudem wie lange halten denn Kassetten so i.d.R.? Ich habe noch keine einzige Campa-Kassette klein gekriegt. Manche von denen haben die 20.000 km schon überschritten.

Man sollte lieber die Bälle flach halten wenn man Ketten fährt die nach 2.000 bis 3.000 km schon durch sind andere Sachen als teuren Ramsch zu bezeichnen.:rolleyes:

Tja deswegen fahre ich auch Campa Kette mit Shimano Ritzel ;)

Das nur ein Ritzel durch ist, passiert aber eigentlich mehr wenn man nur Flachland fährt. Bei mir sind viel Hügel drin und die Kassette hält ewig.

Leider sind auch Händler selten geworden, die es sich aufhalsen, ein komplettes Ritzelangebot bereitzuhalten, um im Zweifelsfall die Kassetten auch individuell abzustimmen.

Marchisio gibt es generell einzeln und Miche im Prinzip auch, zu deutlich anderen Preisen als die "Erstzteile" der großen Anbieter.

Vielleicht findet sich aber auch ein Händler, der die Eine oder andere liegengebliebene Kassette "kleinmacht" und stückweise verkauft. Ergibt evtl. auch andere Preise....

... Das nur ein Ritzel durch ist, passiert aber eigentlich mehr wenn man nur Flachland fährt...
Was heißt hier "nur"? :heul:

Sind Marchisio und Miche direkt kompatibel mit Camparitzeln? Sprich - kann man ein runtergerocktes Campa-Einzelritzel durch eins von Marchisio oder Miche ersetzen, ohne es am Schaltkomfort zu bemerken?

Das glaube ich nicht, würde es aber auch nicht kategorisch ausschließen. Die Schaltweichen dürften wohl etwas anders liegen als beim Original.

Ob es bei Marchisio überhaupt solche gibt, vermag ich gerade nicht zu sagen.

Ich habe zwar aktuell selbst ein SRAM / Shimano Mix dran, der garantiert etwas weniger geschmeidig schaltet, was mir aber ziemlich egal ist....

Also wenn es sein muß, kann man das, bei 10 oder 11-fach könnte es aber mit dem Abstand schwierig werden.

Das Mischen zwischen Campa-Kassetten mit Fremd-Ritzeln (Miche, Marchisio etc.) ist immer mit Einbußen verbunden, da die Schaltweichen nicht zueinandern passen. Auch sollte man da bei der Verwendung der Spacer kreativ sein, da die Abstände differieren können (z.b. durch verschiedene Kröpfung in Richtung Nabeninneres)

Ich habe eine 12-25 mit 24 + 27 Miche-Einzelritzeln kombiniert, das klappt gut. In der Kassettenmitte würde ich das nicht machen, das hakelt fast immer. Meiner Erfahrung nach sind die Campa-Kassetten in Schaltverhalten und Haltbarkeit besser als Fremdprodukte. Eine Kassette die einem passt sollte auch für jeden dabei sein zwischen 11-21 bis 13-29. Im Zweifelsfall kann man aber sicher den 13er durch einen 12er Abschlussritzel ersetzen wenn man einen langen Gang mehr benötigt bei den Bergkassetten.

Man sollte lieber die Bälle flach halten wenn man Ketten fährt die nach 2.000 bis 3.000 km schon durch sind andere Sachen als teuren Ramsch zu bezeichnen.:rolleyes:

Woher willst du denn wissen, wie lang ich meine Ketten fahre? Vielleicht kannst du ja auch die Lottozahlen vorhersagen? :rolleyes:

Im Übrigen hilft es manchmal, nicht alles bierernst zu nehmen. Der Al und ich kennen uns ganz gut aus nem anderen Board, und weiß genau, wie ich das meinte. Aber wenn du deinen Blutdruck hochtreiben willst, raste ruhig aus, das ist ein freies Land hier! Jeder kann tun und lassen was er will... :)

Oh nein - jetzt ist unser kleines Geheimnis raus. :eek:

Über den Winter werde ich sicherlich noch kommen mit den Originalritzeln. Danach wird noch mal überlegt, ob die Camparitzel es wirklich wert sind. :)

Zurück