• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es sowas wie Biopace für Ultegra?

Saghon

Neuer Benutzer
Moin Forum,

war schon Ewigkeiten nicht mehr hier und hab auch mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe nun auch mal einer neueren Renner gekauft und das erste was ich vermisst habe war das Biopace von meinem alten Rad.

Weiß jemand ob es etwas Ähnliches für Ultegra oder Kompatible gibt? Google war da nicht sehr hilfreich..
Dankeschön.

Cu
Chris

Moin Forum,

war schon Ewigkeiten nicht mehr hier .

ca. 10 Jahre?

Biopace ist aus und kommt nicht wieder rein.

Es gibt allerdings ovale Kettenblätter oder andere "optimierte" Kettenblattformen, aber nicht von Shimano.
Obs nutzt ist wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt.

Ja, hab etwas ausgesetzt. :(
Aber nun soll es trotz gewisser Knieprobleme wieder auf die Straße.

Das Biopace und Konsorten die Fachwelt durcheinanderbringen ist klar, aber mir geht es um den Wohlfühlfaktor. Ich für meinen Teil habe den Unterschied sofort bemerkt und will sowas wieder dranhaben. Notfalls bau ich die Gruppe um.

Aber ich bin soweit aus der aktuellen Technik raus, das ich etwas Hilfe brauche beim suchen aktueller Teile.

Schlimmstenfalls musst Du die Kurbel und das Lager tauschen.
Schau halt mal bei Rotor oder bei Stronglight

Rotor Q-Rings oder Ossymetric.

Der nicht-Nutzen ist erwiesen, der Wellness-Faktor individuell.

Solange du nicht die allerneueste Ultegra mit 4-Loch Befestigung der Kettenblätter hast, musst du nur die Kettenblätter tauschen. Die sollte sich in den Weiten des Netzes noch finden lassen.

Zurück