• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Luke80

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2007
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe am Cyclocrosser SPD (520er) Pedale montiert, möchte da nicht immer mit meinen Trailschuhen rumfahren. Gibt es auch RR Schuhe, die für diese Pedale geeignet sind, woran erkennt man das, wenn es sowas gibt?
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Ich wäre damit vorsichtig, bin früher Gaerne-Schuhe mit SPD gefahren, hab mich mehrmals auf die Nase gelegt, weil ich mit dem kleinen wackeligen und rutschigen Metallcleat weggerutscht bin. Sowohl beim normalen Laufen, als auch beim Halten an der Ampel oder, am unangenehmsten, beim Absteigen. Ist ne sehr kippelige und rutschige Angelegenheit.

Ansonsten gibt es aber einige Rennradschuhe, die auch ne Aufnahme für SPD haben.
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Danke, an die Rutschigkeit hab ich noch garnicht gedcht, denn mit den MTB Schuhen kam ich immer sehr gut klar, was das angeht. Da konnte ich an der Ampel auch mal anfahren ohne eingeklickt zu sein.....hmmm. Also besser Tourenschuhe? Sollten halt nicht sooo globig sein wie die Scott Trail Schuhe
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Ich fahre MTB-Schuhe von Northwave. Sehen fast wie RR-Schuhe aus, nur mit Stollen und haben eine schön steife Sohle.
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Also ich würd das SP-D System nicht wirklich an Rennschuhen haben wollen,
da würde der Cleat beim Laufen m.E. ziemliche Probleme machen.

Wenn SPD dann kann ich mich nur Shalimah anschliessen, die Northwave Schuhe haben eine relativ steife Sohle, mit brauchbarem Profil um auch im Gelände laufen zu können und trotzdem nicht auf der Strasse Probleme zu bekommen.

Allerdings ist die Sohle nicht mit einer richtigen Rennsohle zu vergleichen, die wesentlich dünner und trotzdem noch steifer ist. Darunter leidet natürlich die Benutzbarkeit zum Laufen. In dem Fall wäre dann zu richtigen Renn-Cleats und entsprechenden Schoner Überzügen (bei speedplay heissen die z.B. CoffeeShop Pads) zu raten. Dann kann man trotz der Cleats noch recht gut laufen, allerdings mit einer etwas komischen Fussstellung ( sieht so ein wenig aus, als ob man die Absätze vorne hätte :) )
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Ich habe Schuhe von Specialized. Da passen aus SPD-Cleats dran.

Gruß

Holger
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Die Shimano Schuhe sehen doch so aus, als ob sie keine Probleme beim Laufen machen, wären eigentlich das, was ich suche.

Ich hatte erst die NIke Ventoux II im Auge, aber die scheinen einen glatte Sohle zu haben, die rutscht.
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Die Shimano Schuhe sehen doch so aus, als ob sie keine Probleme beim Laufen machen, wären eigentlich das, was ich suche.

Ich hatte erst die NIke Ventoux II im Auge, aber die scheinen einen glatte Sohle zu haben, die rutscht.

Ich hatte die auch gesehen, als ich meine Northwave MTB Schuhe gesucht hatte und mir gefielen die Shimano Shuhe allesamt nicht wirklich. Aber dazu würd ich Dir raten, sie mal in einem Laden der ein wenig Auswahl hat anzuschauen.
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Ich hatte vor einem Jahr mal Shimano Schuhe an, da die dort im Angebot waren und ich nicht viel ausgeben wollte, hab ich mich dazu geistig überreden wollen, dass sie super passen, nach 5min hab ich es eingesehen und einen Scott Schuh gekauft, der zwar teurer war, aber immerhin gut sitzt. Die Shimano Schuhe waren zu schmal

Aber die heftigen Profile kommen mit am Crosser, den ich schon sehr häufig auf Straße verwende, irgendwie überdimensioniert vor.

Schuhe sollte man probieren, die Bestellerei ist das sehr heikel, ist heikler in jedem Falle, als eine Jacke oder so.

Naja, gibts bei Karstadt Sport denn gescheite Auswahl?
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Zumindest deren Webseite sieht ja nicht allzu üppig aus :mad:
Soweit ich mich erinner haben die aber im Laden durchaus schon mal mehr Auswahl. Da bin ich mir aber leider nicht absolut sicher. Ich bin in der glücklichen Lage auch mal eben bei Rose vorbeifahren zu können.

Je nach gegend ist das mit den Händlern in der Nähe zugegebenermassen schon mal ein Problem.
 
AW: Gibt es Rennradschuhe, die auch SPD geeignet sind?

Danke, an die Rutschigkeit hab ich noch garnicht gedcht, denn mit den MTB Schuhen kam ich immer sehr gut klar, was das angeht. Da konnte ich an der Ampel auch mal anfahren ohne eingeklickt zu sein.....hmmm. Also besser Tourenschuhe? Sollten halt nicht sooo globig sein wie die Scott Trail Schuhe

Wenn du ansonsten mit Scott zufrieden bist, schau dir doch die anderen Modelle an: http://www.bikerstreff.de/More/Schuhe/ScottSchuhe.htm

Ich hab die Team MTB, laufen sich gut und sehen halbwegs dynamisch aus. Ich bin noch nie nen Roadschuh gefahren, finde die Team aber für Cross und Straße super geeignet.

Von Sidi gibbet nen noch dezenteren Schuh, der wirklich nach racing ausschaut aber trotzdem ne profilierte Sohle hat. Da müssteste dann aber wieder anprobieren, Scott kennste deine Größe ja.
 
Zurück
Oben Unten