• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es noch Radsportler die nicht dem Leichtbau verfallen sind?

Warum nur die beiden in der Auswahl???

Aber ja, meiner ist dabei: Rewel :D
Weil Du anderswo schriebst Titan aus Italien. Da ist die Auswahl echter Rahmenbauer mit nennenswerten Stückzahlen begrenzt. Die Titan-Rahmen von Tommasini, Colnago oder De Rosa etc. sind wohl sehr übersichtlich.

Edit: @Galerie. Nett, aber auf die klobige konische Gabel hätte ich persönlich verzichtet.
 
Weil Du anderswo schriebst Titan aus Italien. Da ist die Auswahl echter Rahmenbauer mit nennenswerten Stückzahlen begrenzt. Die Titan-Rahmen von Tommasini, Colnago oder De Rosa etc. sind wohl sehr übersichtlich.

Was auch am Preis liegen könnte. Die machen das ja aber auch nur nebenbei.

Edit: @Galerie. Nett, aber auf die klobige konische Gabel hätte ich persönlich verzichtet.

Schon richtig, das Steuerrohr ist gewöhnungsbedürftig. Hat den Hintergrund das ich zwar 40kg abgenommen habe, mit 100kg aber immernoch recht kräftig bin. Deshalb hat Leo Santa mir den Rat gegeben, doch lieber ein konisches Steuerrohr zu nehmen. Auf den Rat hab ich dann gehört. Nachdem jetzt das Cockpit und die Bremsen montiert sind fällt es auch nicht mehr so ins Auge. Sieht halt recht "bullig" aus, gefällt mir von Tag zu Tag besser. Aber so soll es ja auch sein. :D
 
Na bei 100 kg sollte man beim Thema Lenkkopf besser mitnehmen was geht bei Titan. Viel Spaß mit dem Rad. Die SChweeißnähte sehen top aus und die Schriftzüge sind schön im Titan eingearbeitet. Nicht so unwürdige Aufkleber wie bei manchem überteuertem Ami.
 
Hab keinen Keller. Muss das Rad in die dritte Etage schleppen. Bin nach dem Training um jedes Gramm weniger froh, dass ich hoch tragen muss. :D
Affig find ich diese superleichten Flaschenhalter für 80 Euronen. Wenn die volle Flasche drinsteckt, wiegt das Ganze ohnehin über 1 Kilo. Oder noch besser: gewichtsreduziertes Lenkerband.
 
@whitewater, ich bin blond.. hahaha
Wiege 77,2 KIlo und will abspecken..... Bin ich jetzt dem Leichtbau verfallen oder nicht.. Bei 173 cm Lebendlänge, gestreckt, ohne Socken und Schuhe...
Und, wenn das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat..................................... (du siehst, ich mache eine sehr lange Gedankenpause) warum wird dann abgespeckt??? Also am Rad oder wo oder wie.....?
@bigsize... das ist doch mal.................ne Mittagpause gewesen.... Freue mich schon auf den anzuwendenden Index für mein Bulls Scope 2 .. War ja ursprünglich um die 1700 Euro - glaube ich, mit dem was dran ist, habe es aber für nur 899 Euro erstanden.. Also falle ich zurzeit aus deiner Bewertungstabelle. Schade... aber deine Formel ist einfach nur cool.. Stark!!!


Rechenbeispiel:

1,73: Idealgewicht:
173-100-10%= um 64 Kg.

Jetzt 77,2 Kg....sind also 13,5 ca zuviel!:oops:
bei 1 Gramm/ 1 Euro hast du 13.500 Euro für Radteile über, wenn die die speckröllchen wegmachst!
Auf jeden Fall brauchste beim Rad nicht beigehen, solange du moppelige 13 Kg Übergewicht hast!:p
 
uff, hatte schon Angst du nennst mich beim Namen hahahahaha.
Okay, also muß ich etwas, ne, "ETWAS" (besser so? :rolleyes: ) abspecken... Andererseits, baue gerade Muskulatur auf, wie ist denn diese, dadurch zunächst erzeugte Gewichtszunahme in der Tabelle einzurechen? ..hmmm.
64 Kilo.. in Worten Vierundsechzig Kilo, wie sehe ich denn dann aus.. Jetzt bekomme ich Angst, andererseits... 13.500 Euro über..ist natürlich eine Übelegung wert.
Danke für die Info!
PS: Habe natürlich abgenommen seit meinem Artikel oben, wiege jetzt 75,6 Kilo.. Nur weniger Essen, und in den Fitnessraum.. :) ,
allerdings fehlen mir jetzt wieder ein paar Euro!!!
 
Rechenbeispiel:

1,73: Idealgewicht:
173-100-10%= um 64 Kg.

Nach deiner Formel käme ich bei einer Körpergröße von 181 cm auf ein Idealgewicht von 73 kg.
Dieses Gewicht hatte ich mal nach einem Krankenhausaufenthalt und so will ich definitiv nie wieder in meinem Leben aussehen.
Wer will schon wie einer der Schleck-Brüder rumlaufen.
 
Nach deiner Formel käme ich bei einer Körpergröße von 181 cm auf ein Idealgewicht von 73 kg.
Dieses Gewicht hatte ich mal nach einem Krankenhausaufenthalt und so will ich definitiv nie wieder in meinem Leben aussehen.
Wer will schon wie einer der Schleck-Brüder rumlaufen.

Was heißt hier "einer der Schleck-Brüder"?
Noch besser wäre doch der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rasmussen
Aber es soll ja auch Leute geben, die das hier schön finden: http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7053725.stm
:oops: Aber mir radfahren ist dann nichts mehr.
 
Nach deiner Formel käme ich bei einer Körpergröße von 181 cm auf ein Idealgewicht von 73 kg.
Dieses Gewicht hatte ich mal nach einem Krankenhausaufenthalt und so will ich definitiv nie wieder in meinem Leben aussehen.
Wer will schon wie einer der Schleck-Brüder rumlaufen.


oder wer will, wie ein dicker Bulle rumlaufen...kann ich genauso sagen.:p;)

die formel ist bewährt.
Extreme gibt es immer, und es gibt Oberkörper wie Popey, oder beine, dick, wie delphine...:eek:
Aber wer will DAS?

Für den normalen menschen ist diese Formel sehr gut, und dass hier nun dagegengehalten werden würde, weil " Knochen schwer sind, Oberkörper breit," usw, das wusste ich schon vorher!;)
 
Was heißt hier "einer der Schleck-Brüder"?
Noch besser wäre doch der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rasmussen
Aber es soll ja auch Leute geben, die das hier schön finden: http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7053725.stm
:oops: Aber mir radfahren ist dann nichts mehr.


Das ist unsinniges Dagegenhalten!

die gezeigte frau wog am ende 32Kg, bei 1,77!:eek:
Das ist ja wohl etwas anderes, als nach der Formel 177-100-105= 69,3
Statt 69,3, womit es Ihr sehr gut gegangen wäre, kommst du hier mit einem Extrembeispiel, wo die Frau statt diesem Idealgewicht 37,3 Kg oder weit über 55% weniger wog!

Gegenhalten, Ohne argument, mit Polemik!
So etwas entlarvt sich selbst.
genausogut könnte ich hier ein Bild von einem total verfettetem reinstellen, um das gegenhalten gegen das Idealgewicht zu verunglimpfen...:mad:

dickermann.jpg


dicker_mann_am_strand_e_nyman_flickr.jpg


Typischer fall.....
"schwere Knochen/ ist gegen Formel Gewicht-100-10%, zählt bei Ihm nicht...":D:p


Oder hier: Sportler!!
Körpergewicht -100-10%?
"Alles Quatsch, meine Knochen sind schwer"!
(zudem als Gegenpol gegen die verlinkte, verstorbene Magersüchtige...)
1565-dicker-sportler.jpg
 
Das ist unsinniges Dagegenhalten!

die gezeigte frau wog am ende 32Kg, bei 1,77!:eek:
Das ist ja wohl etwas anderes, als nach der Formel 177-100-105= 69,3
Statt 69,3, womit es Ihr sehr gut gegangen wäre, kommst du hier mit einem Extrembeispiel, wo die Frau statt diesem Idealgewicht 37,3 Kg oder weit über 55% weniger wog!

Gegenhalten, Ohne argument, mit Polemik!

Natürlich Polemik.
Es gibt keine allgemeingültige Formel!
Ernstzunehmende Ernährungswissenschaftler (und sonstige Experten) stellen fest, BMI - oder ähnliche jahrelang gepredigte Formeln - sind willkürlich zusammengestoppelt. Mehr oder weniger Gewicht ist höchst individuell und lange nicht in jedem Fall ungesund.
Lt. Statistik leben Menschen mit (lt. BMI) Präadipositas am längsten. Das mag zwar nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, ändert aber an dem Fakt selbst überhaupt nichts.:D

So etwas entlarvt sich selbst.

Stimmt.

genausogut könnte ich hier ein Bild von einem total verfettetem reinstellen, um das gegenhalten gegen das Idealgewicht zu verunglimpfen...:mad:

dickermann.jpg


dicker_mann_am_strand_e_nyman_flickr.jpg


Typischer fall.....
"schwere Knochen/ ist gegen Formel Gewicht-100-10%, zählt bei Ihm nicht...":D:p

Die Formel ist eigentlich nie sinnvoll anwendbar.
Und: "total verfettet" sieht nochmal anders aus.

Und wenn du hier schon "athletisch geformte Sportler" einstellst, dann bitte diesen hier nicht vergessen:
rasmussen.jpg

Der paßt ja wohl auch nur in eine noch zu erfindende Formel.:daumen:
 
Na, jeder, wie Er mag!

ich sage nur, der däne, der kann, wenn Er will, einfach mal 2-3 Wochen gut essen, dann ists schon anders.
die extrem dicke, die kommen da nicht von runter....ist ne Hölle....

Hängende Haut....
und wenn nicht...die Pumpe.
Ich kenne Mtbler, die haben IRRE Kraft, wiegen aber bei 1,80 110 Kg.
Die können machen, WAS sie wollen, nach 1-2-3 stunden im harten Gelände sind die so tot, die pumpe rast, der Kreislauf tobt....
Ich mit 175/65 Kg habe dann immer noch gute Ausdauer.
und ich mag halt relativieren nicht....nichts wird gelten gelassen, alles sei relativ, so dengelt sich ein jeder seine Ausrede zusammen.
abgesehen von Extremen ausnahmen ist die formel gut und sinnvoll.
 
Nach deiner Formel käme ich bei einer Körpergröße von 181 cm auf ein Idealgewicht von 73 kg.
Dieses Gewicht hatte ich mal nach einem Krankenhausaufenthalt und so will ich definitiv nie wieder in meinem Leben aussehen.
Wer will schon wie einer der Schleck-Brüder rumlaufen.

Ich bin 182 bei 73kg und fühle mich eher zu "Fett". Nach nem Kh Aufenthalt letztes jahr hatte ich 68kg und sah noch nicht wiedie Schlecks aus.
 
Ich bin 182 bei 73kg und fühle mich eher zu "Fett". Nach nem Kh Aufenthalt letztes jahr hatte ich 68kg und sah noch nicht wiedie Schlecks aus.

Und was genau sagt das jetzt aus? Auch Magersüchtige fühlen sich zu fett. Weder dein Gewicht, noch dein Gefühl sind ein Maßstab für andere Leute. (Damit werte ich weder über dich, noch über dein Gewicht. Nur, Normwerte und Schubladen sind für Menschen eben immer "etwas schwierig" anzuwenden.)
Weil wir Menschen eben unterschiedlicher sind, als wir es viell. gerne hätten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
 
Und was genau sagt das jetzt aus? Auch Magersüchtige fühlen sich zu fett. Weder dein Gewicht, noch dein Gefühl sind ein Maßstab für andere Leute. (Damit werte ich weder über dich, noch über dein Gewicht. Nur, Normwerte und Schubladen sind für Menschen eben immer "etwas schwierig" anzuwenden.)
Weil wir Menschen eben unterschiedlicher sind, als wir es viell. gerne hätten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt


Und was sagt deins aus?

fette reden sich dünn....
Fette reden sich die Knochen schwer und jede Theorie wg Ausnahmen aus...
ich finde es ausserdem unsinn, einem Foren mitglied, welches ein völlig normales, schlankes gewicht hat, wenn es sich dann gutfühlt 8was Wunder) magersucht einreden zu wollen, bzw zu unterstellen, dass dieses sich wohlfühlen eben nichts taugt, weil auch magersüchtige sich dick fühlten!

genau das meine ich: natürlich gibt es Ausnahmen, es gibt extreme.
es ist aber völliger unsinn, jemandem, der mit 73 Kg bei 1,82 völlig normal und gottseidank schlank ist, einzureden, sein wohlfühlen hätte denselben wert, wie krankhaft magersüchtige....


ich weiß schon, warum ich die Fotos gesendet hatte....
 
Interessantes Topic;)
Leichte Räder aufzubauen hat schon was.
Aber wenn es jetzt nicht gerade nur den Berg rauf geht finde ich den Leichtbau jetzt nicht so angebracht.
Das war auch ein Grund, warum ich 2011 in Berlin mit dem Rad am Start war:





Ähnlich wie das RR aus 1925 ein paar Seiten davor komme ich damit auf 16kg,was sich aber trotzdem ganz ordentlich treten lassen hat.
Aber auch 1955 wurde da schon am Gewicht gefeilt>LLR aus Alu:D

Finde es auch ganz spaßig wenn Jedermänner (wie ich), mit Carbon Laufräder bei Marathons in den Bergen unterwegs sind u. dann bergab dann zurückstecken müssen um die guten Teile nicht abzufackeln.
Da kann ich mit meinen alten Shamals am Pina ganz gut punkten>da wirds nicht wirklich heiß.
Übrigends hat das Pina von 1995 ein Gewicht von 9,5kg (mit 3F Kurbel)>u. das Rad entsprach genau dem Radtyp des damaligen Tour Siegers!
Rahmen in Stahl kommt da auf knapp über 1400g+600g Gabel

Gewichtstuning an mir selbst ist nach dem Winter oft auch angesagt.So 2-3kg dürfen dann auch gern weichen,aber von den dürren Radlern halte ich auch nicht viel.
Es sollte doch alles gut verteilt sein...nicht nur dicke Beine.

.
 
Und was sagt deins aus?

fette reden sich dünn....
Fette reden sich die Knochen schwer und jede Theorie wg Ausnahmen aus...
ich finde es ausserdem unsinn, einem Foren mitglied, welches ein völlig normales, schlankes gewicht hat, wenn es sich dann gutfühlt 8was Wunder) magersucht einreden zu wollen, bzw zu unterstellen, dass dieses sich wohlfühlen eben nichts taugt, weil auch magersüchtige sich dick fühlten!

Verstehendes Lesen scheint dein Ding nicht zu sein.
Ich finde es allerdings auch reichlich unverschämt, wie du alle anderen Menschen, die nicht in deine "Gewichtsschublade" passen, immer schön als "Fette" bezeichnest.

genau das meine ich: natürlich gibt es Ausnahmen, es gibt extreme.
es ist aber völliger unsinn, jemandem, der mit 73 Kg bei 1,82 völlig normal und gottseidank schlank ist, einzureden, sein wohlfühlen hätte denselben wert, wie krankhaft magersüchtige....

Was ist denn normal? Jemand, der in eine von irgendjemand willkürlich erdachte Formel paßt?
Ich habe niemandem Magersucht nachgesagt oder gar eingeredet. (Bitte einfach nochmal in Ruhe nachlesen.)
Wenn sich jemand als zu "fett" fühlt, ist das dann objektiv? Auf welcher Grundlage? Wenn ich jemanden als "zu fett" empfinde, ist das objektiv? Oder ist das nicht eher ein subjektives Empfinden, basierend v.a. auf gesellschaftlichen Ästhetiknormen, die zumindest medizinisch häufig nicht begründet sind? (Ästhetiknormen, die sich auch laufend ändern - je nach Kultur und Mode.) Wende ich mein ganz subjektives Empfinden auf mich an, ist das ja in Ordnung.
Habe ich aber das Recht, mein ganz eigenes ästhetisches Empfinden als Maßstab auf andere Leute anzuwenden?
Von mir stammten die Aussagen zum Thema "Leichtbau" nicht, erstmal selbst "abzuspecken" oder gar "überflüssiges" (Für wen eigentlich?) Körpergewicht in Gramm/Euro umzurechnen.

PS. Damit du mal nicht auf falsche Gedanken kommst: Laut BMI bin ich im "Normgewichtsbereich". Und ganz subjektiv auch im "Wohlfühlbereich". Aber ich käme nicht im Traum darauf, meine ganz individuellen Werte für andere als Maßstab festzunageln.

PPS. Falls du dich mit dem Thema doch etwas näher beschäftigen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik
http://de.wikipedia.org/wiki/Körpergewicht
 
@ Mtb Tom: saucooles rad, saucoole Aktion, da teilzunehmen!!!


Nun mal nicht polemisch werden...
Oder besser: nicht polemisch bleiben...

DU hast Leuten, die sagen, dass sie sich mit 73 Kg bei 1,84 gut fühlen, nahegelegt, dass eben auch magersüchtige sich dick fühlen....

DU hast schlimme Fotos zuerst gepostet, als es überhaupt nicht um Magersucht ging; es ging um gewicht...am Radl, oder eben am Körper, worauf ich eine ganz normale, übleich Formel postete, nach der Niemand magersüchtig aussieht...
Die kann aber heute nicht mehr gelten, weil alles relativ ist, nichts normal, und überall Ausnahmen gelten...

Du hast die schlimmen Fotos von der frau gebracht 8die, die später an Ihrer magersucht starb, und die 32 Kg UNTER Idealgewicht wog!
DAS ist unverschämt; Leuten, die völlig im Rahmen des, ja, normalen argumentieren, so mit Extrem magersucht zu vergleichen, oder in die Richtung zu drängen!
Dann Dein Bild, von dem Dänen, der so schaise aussieht...wobei, der ist ja sportlich wohl fitter, als ein Klops, oder?
ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass, statt magnesium hier/Carbon da am Radl, was 20 und 17,77654 Gramm bringt, viele ein potential von 25.000 Gramm am Körper haben, und die ganz normale Näherungsformel für idealgewicht ist eben seit eh und je gewicht -100-10%!
genauso, wie es ausnahmen vom Idealgewicht nach oben geben mag, so gibt es natürlich auch ausnahmen vom "Normal"(!!) gewicht nach unten: ich bin 1,76.
wiege 65.
wenn ich 176-100=76 wöge, wöge ich 11 Kg mehr als jetzt und wäre speckig!
"Normal"(!) gewicht wäre das, aber es wäre speckig.
manch einer, der im "Normal"Bereich des Bmi(wieder ne neue Formel, auch den bmi kann man in Abrede stellen....ist, ist in wahrheit unnötig speckig!
und auch dieses speckigsein ist nicht schlimm(ich hätte da keine Lust zu...) aber, wer leicht speckig ist, muss ja nun erst recht nicht um 16,887643 Gramm am Rad feilen!


also, lass uns mal wieder beide runterfahren und nett umgehen.
de bösen bilder und vergleiche kamen von dir, zuerst.



runterfahren? Wir beide?:bier:
 
Zurück
Oben Unten