• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Steuersatzverzweifelung

Jed

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2015
Beiträge
143
Reaktionspunkte
63
Hallo, wollte fragen ob mir jemand helfen kann bei einem Rahmenset das ich erstanden habe, es handelt sich um Giant TCR Composite aus 2005 kein Advanced, hat jemand eine Info was für eine Breite das BB hat damit ich mir das passende Lager besorgen kann und welche Steuersatzgröße ich für die Original Gabel benötige?

Ich hab es leider erst in ein Paar Tagen daher kann ich selber nicht nachmessen.

Gruß Jed
 

Anzeige

Re: Giant TCR Steuersatzverzweifelung
Ich war heute beim Händler, der hat mir ein Innenlager gegeben für 68mm BSA mit 113 Achsenbreite, allerdings hat er mir keinen Steuersatz gegeben da er den Winkel und das Maß braucht, hat jemand eine Info welche da beim TCR Comp verbaut sind oder welchen Steuersatz ich da bestellen kann?

Gruß Jed
 
Wenn er da ist, schau mal nach, ob er einen IS oder ZS Steuersatz braucht. Bei IS sind die "Wände" schräg, bei ZS gerade.
Wer weiß, ob die Quelle oben stimmt.

Zusätzlich kannst Du schauen, ob Du Deinen Rahmen hier findest.

Das Innenlager ist dann ein Vierkantlager, passt das zur Kurbel, die Du benutzen willst?
 
Ja als Kurbel will ich die FSA Vero einsetzen die hat vierkant, der Rahmen ist auf der Webseite leider nicht aufgelistet, ich muss wohl warten bis er da ist :confused:
 
So nun hab ich den Salat, ich hab den Rahmen bekommen und zum Fahrradladen gebracht, der hat mir einen Steuersatz mitgegeben nachdem er gemessen hat und ich habe nun das Problem das die unterste Scheibe die auf der Gabel sitzt nicht drauf rutschen will, ich will aber auch bei der Carbongabel keine Gewalt anwenden, hat jemand ggf einen Steuersatz für ein TCR 2005 gekauft und kann mir eins das passt empfehlen?

Gruß Jed
 
Wenn das richtige Lager sind (also nicht lose Kugeln) kann man die untere Scheibe mit einem Schlitz versehen damit sie leicht auf die Gabel passt - ist bei vielen Steuersätzen mittlerweile gleich so gelöst.
 
Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht hilft das, der Ringer der auf die Gabel soll passt nicht, mit Gewalt will ich da nicht rangehen vor allem weil es Carbon ist und weil der Ring geschlossen ist sich dadurch auch sicher nicht ausdehnen wird.

Kann mir jemand anhand der Fotos einen Steuersatz empfehlen der passt?

Ich sitz nun seit 2 Tagen dran und freue mich über jemanden der sowas selbst schon mal hatte oder getauscht hat.
IMG_0781.JPG
IMG_0782.JPG
IMG_0783.JPG

Gruß Jed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die lichte Innenweite Deines Steuerrohres 44mm beträgt,hast Du sowieso den falschen Szeuersatz bereitliegen.
Das Foto sieht nicht nach vollintegriert aus.
 
Alles was auf den Fotos zu sehen ist passt wie es soll nur der Ring der auf die Gabel soll ist zu eng oder muss drauf gepresst werden, bei Carbon bin ich vorsichtig es scheint als ob der Innendurchmesser vielleicht 1-3 Zehntel zu klein ist.

Alle Quellen die ich im Internet finden konnte sagen Integriert, ich bin ratlos.

Hier mal ein Foto von einem Eingebauten aber man kann nicht sehen welche genau es ist:
headset.jpg



Hat Giant damals eigene Steuersätze hergestellt die sich gegenüber den anderen unterscheiden?
 
Ja es gab auch Sonderlösungen für Teamräder -z.B. eingepresste Kugellager ,es gibt auch Teamrahmen, die nicht von Giant gebaut wurden
 
Dann wird es schwierig :confused: ich werde morgen mal mein glück bei diversen Händlern probieren irgend ein Steuersatz muss ja passen :oops:
 
28,6 habe ich gerade abgemessen, wie gesagt es passt alles nur der untere Ring wo das Lager drauf kommt, gab es da unterschiedliche Maße bei den Carbongabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das eine besondere Lösung - das Steuerrohrmaß ist für IS, die schrägen Auflageflächen muss aber der Steuersatz mitbringen. Das müssten die geschlitzten silbernen Teile sein.

Zum Gabelkonus:
Ist normal, dass der nicht einfach so drauf geht.
Da ich bei einem Carbonschaft weder die Konusauflage richtig erhitzen wollen würde, noch mit roher Gewalt aufschlagen, halte ich für die bessere Lösung, sie selbst zu schlitzen. Also einfach an einer Stelle durchtrennen, versäubern, auf die Gabel schieben. Oder das in einen bike shop machen lassen.

Einen anderen passenden Steuersatz mit geschlitztem Konus zu finden wird schwierig, weil die IS-mit-Minilagerschalen-Lösung exotisch ist.
Das Serienmodell (FSA SPX 26g) wird es nicht mehr geben.
 
Danke für die Info, hat das durchtrennen vom Konus irgendwelche negativen Auswirkungen?
 
Nein, überhaupt nicht, da die Lager Industrielager sind. Du kannst ja mal hier im Forum oder generell nach "geschlitztem Konus" suchen, das ist echt eine verbreitete Lösung für das Problem.

Andere Alternative, falls Du nicht schlitzen magst: Frag in einem Radladen nach einem 1 1/8 IS Steuersatz mit geschlitzter Konusauflage, und benutz den dann mit den beiden silbernen Einlageringen, die oben abgebildet sind.

Aber ich würde selbst schlitzen.



Der Farbe nach ist Deins das Teamrad ganz oben?
 
Zurück
Oben Unten