• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR / Liv Langma

Jetzt bleibt nur die Frage nach den Bremsen...
Was meinst Du?
Und leider hab ich vergessen, das Thema tubeless anzusprechen. Ich kann natürlich auch nen Schlauch reinmachen, aber das Problem, beim Rennrad den Mantel von der Felge zu kriegen, ist dann für mich noch größer als jetzt schon....
Normalerweise gibst keine Probleme normale Clincherreifen zu montieren. Ich hab auch tubeless Felgen und fahr die mit Vittoria Clincherreifen.
 
Scheibenbremsen oder Felgenbremsen...bin da noch unschlüssig...

Sind die Mäntel nicht schwerer abzumontieren bei den tubeless-Felgen?
In Verbindung mit Carbonfelgen find ich die Scheibenbremse sinnvoll. Ich bevorzuge aber Felgenbremsen. Wegen der simpelen Technik und der besseren Optik.
Ich hatte wie gesagt bisher bei zwei verschiedenen Felgen keine Probleme bei der Montage. Im Einzelfall kanns schon mal Probleme geben. Hatte ich aber auch schon bei normalen Clincherfelgen. Die Reifen runter zu kriegen ist doch eh kein Problem mit guten Reifenhebern.
 
Die tubeless Reifen bei Giant/Liv gehen erstaunlicherweise sehr leicht zu montieren. Ab Werk schien da keine Dichtmilch drin gewesen zu sein. Dafür waren die erstaunlich lange dicht: eine Woche. Nach einigen Versuchen mit der mitgelieferten Milch haben wir es aufgegeben und Schläuche eingezogen. Wenn es noch ein Rad mit der Giant Conduct Bremse sein sollte, musst du dir klar darüber sein, dass das ziemlich exotisch ist, wenn auch einwandfrei in der Funktion. Achte mal auf die Länge der Bremsschläuche. Die scheinen da immer die gleiche Länge zu verbauen, die dann bei kleinen RH viel zu lang sind. Sollte der Händler ändern. Vorbauten kann man bei den Rädern auch nur Giant Connect nehmen, andere passen nicht wegen der krummen Spacer - zumindest bei unserem Langma Advanced Disc. Der sollte also schon die passende Länge haben, da nicht so einfach und billig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Conduct ist diese komische Konstruktion am Lenker, oder? Haben nur die Modelle mit 105er Ausstattung. Hätte ich nicht.
Ich werde dem tubeless mal ne Chance geben und es probieren. Schonmal gut zu wissen, dass sich die Reifen gut demontieren lassen.
Hab mich jetzt für dieses Modell entschieden: https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjABegQIChAB&usg=AOvVaw07taHsM_S1PP7tX8AP9eTP
Allerletzte Entscheidung wird aber erst in zwei Wochen fallen, hab da noch ne ganz andere Alternative, die ich dann bei ner Freundin angucken kann. Wenn mir das aber nicht gefällt, wird's das Giant
 
Ich wollte bei den Giant Alu-Laufrädern die Giant Tubeless-Reifen mit Schläuchen aufziehen und hab sie nicht draufbekommen, keine Chance. Habe dann Schwalbe Durano installiert. Will sagen, normale Reifen bekommst du auf die Giant TL Laufräder recht problemlos rauf und wieder runter.
 
Zurück
Oben Unten